Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR Empfänger B250 - wo sitzt die Platine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IR Empfänger B250 - wo sitzt die Platine

    IR Empfänger B251 - wo sitzt die Platine

    Gestern, 04:11



    wer kann mir denn helfen? im Revox 250 funktioniert der IR-Empfänger nicht mehr, in einem Beitrag wird beschrieben, dass man die Kapazitäten auf der IR-Empfänger-Platine (´"kleine extra-Platine") austauschen muss - aber wo sitzt diese Platine im Verstärker, hab sogar das Bedienteil auseinander gehabt (grrrrr macht keinen Spass, nie mehr wieder...), nix gefunden. Bitte Zeichnung oder Foto, wäre sehr hilfreich.- Danke!!!



    #2
    Das "Platinchen" versteckt sich hinter dem Fensterchen - genau wie beim B251.


    Revox B250 IR front.jpgRevox B250 IR.jpg

    Kommentar


      #3
      Guten Abend Bauer.e!

      Der IR-Empfänger des B250 befindet sich im Umfeld des IC3 auf der Mikrocomputer PCB:

      IR-B250.gif
      IR-B250i.gif

      Gruß Kristian
      Zuletzt geändert von Kristian; 19.09.2022, 21:15. Grund: Borut hat simultan geschrieben...

      Kommentar


        #4
        Ja vielen Dank, werde auf die Suche gehen,also doch auf der Hauptplatine im Frontbereich wie ich das verstehe (wollte das Teil eigentlich nicht mehr demontieren.....).
        Also: vielen Dank für die Hilfe!!!

        Grüsse Ernst

        Kommentar


          #5
          Hi Ernst,

          du verstehst es richtig. Viel Spass beim nochmaligen zerlegen. Das Abschirmblechen brauchts du nicht auslöten - ist nur die Empfangsdiode drunter.

          Grüßle und viel Erfolg.
          Borut

          Kommentar


            #6
            Welche Fernbedienung brauchst Du ? Es könnte ja auch sein das die Fernbedienung (Sender) ein Problem hat ? Da kann auch ein Kondensator defekt sein.

            Nachtrag: ich sehe jetzt das im vorherigen Thread für den B-251 der Sender funktionieren sollte. Ich hatte auch schon eine FB (B-208) wo der Kondensator keine Kapazität mehr hatte.
            Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 20.09.2022, 17:12.
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

            Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

            Kommentar


              #7

              Wie das Leben so spielt....

              Mein B225 (jungfräulich) mag keine FB-Befehle mehr entgegennehmen. B208 MKII, B205, mehrere M207, SRC2000 MKI und Xiaomi MI9...nö, es liegt an dem Player. C1 (47uF) an der Servo 2 PCB hält nur noch 14 der mikrigen Farrade parat (bemeßen mit Atlas ESR70...ein- und ausgebaut). Es ist ein hellblauer Philips Kondensator, wie der auch in Jeans B208 MKI zu finden ist. In B201, B201 CD, B205 jedoch nicht.

              Neuer Elko rein...funzt!

              "Fazit": Auch dem B225 spendiere ich alle Elkos neu (kommicherweise war es ein dicker ROE im B215 der hopps ging) - bislang war ich einfach zu faul, jetzt wurde ich aber wieder wachgerüttelt (B750/285/215/251 haben es schon hinter sich).

              Gruß
              Borut


              PS: Heinz(-men), solltest du dies lesen...das Billigteil funktioniert immer noch.
              Zuletzt geändert von borchee; 21.09.2022, 19:24.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hab die beiden Elektrolyt-Kondensatoren gegen Neue ausgetauscht, leider kein Erfolg, weiter keine Reaktion auf FB. IR-Diode hin oder TBA2800? Etwas ratlos - Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ernst,

                  leider kann dir niemand eine definitive Antwort geben. Anscheinend hast du keine andere fernbedienbare Revox Geräte um die FB auszuschliessen - du siehst die funzt, was aber gesendet wird, weisst du nicht. Nochmals...welche ist es denn?

                  Von der FB abgesehen, würde ich erstmals alle Leiterbahnen/Lötpunkte/Kontakte rund um, und inklusive TBA2800, auf Durchgang prüfen.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke,
                    die Zweifel an meiner B208 Fernbedienung hab ich dann auch gehabt, ansonsten werde ich bei nächster Gelegenheit so wie oben vorgeschlagen vorgehen, melde mich dann später wieder.


                    Grüsse Ernst

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, am einfachsten wäre du hast jemanden in der Nähe bei dem du die B208 ausprobieren könntest. Wenn ja, und derjenige hat auch eine Revox FB, nimm gleich den B250 mit.
                      Vieleicht hilft es nicht, aber wenn deine FB die Dicke B208 ist, kannste auch in der die zwei Elkos wechseln.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo


                        und vielen Dank, werd mal sehen wie ich die Fernbedienung auseunander bekomme und schauen ob ich da was tauschen kann. Es ist natürlich richtig, dass die trotz
                        Geflacker nix gescheites sendet. Werd berichten......

                        Grüsse Ernst

                        Kommentar


                          #13
                          So,
                          hab die beiden 220uF Kondensatoren der Fernbedienung augetauscht - leider keine Änderung. Na ja, dann muss ich halt zum Verstärker laufen, wenigstens sportlich...

                          Grüsse Ernst

                          Kommentar


                            #14
                            Zumindest stehen jetzt die Kondis ausser Frage...du weisst aber immer noch nicht ob es an der FB, oder an Verstärker liegt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              und nochmals vielen Dank an borchee.
                              Das ist ein Ding: da ich die beiden Kondensatoren ausAltbeständen ausgetauscht habe, hatte ich die Überlegung mir nietnagelneue zu besorgen. Jetzt in der Fernbedienung nochmal die 220uF/25 V Kondensatoren getauscht ----> Fernbedienung und Verstärker tun das was sie sollen - das ist'n Ding!!!
                              Also nochmals Danke an borchee, die Vermurtung mit der Fernbedienung stimmte, die ausgebauten Kondensatoren hatten messtechnisch keine Auffälligkeiten, aber mit den Neuen geht*s!

                              Man lernt nie aus - Wunder der Technik - Hartnäckigkeit lohnt manchmal......


                              Grüsse Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X