Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller guten Dinge sind drei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aller guten Dinge sind drei

Hallo Leute,B250 Trafo.jpg

auf der Suche nach einem gut erhaltenen B250 brauchte es dann doch 3 Versuche. Ein Verstärker zeigte einige Minuten nach dem Einschalten ein aufdringliches Brummen ein zweiter schien soweit in Ordnung, bis ich die Infrarotkamera rausholte und danach die Spannungen kontrollierte. Ein innerer Schluss mit leichtem Spannungsabfall in einem Verstärkerzweig mit noch keinem auffälligen Lautstärkeverlust.
    Interressant vielleicht noch die Stromaufnahme der drei Transformatoren, alle Sekundärleitungen abgeklemmt:
    Trafo 1 (in Ordnung) : 8VA/3Watt
    Trafo 2 (brummt) : 20VA/3Watt
    Trafo 3 (innerer Schluss) : 16VA/20Watt

Klaus

Hallo Klaus,

interessante Messung. Bisher hatte ich zwar keinen mit Brummen oder einem Schluss, aber ich fürchte, dass dies zu einem großen Teil über die Dauerbestromung kommt.
    Jeder, der bei mir gelandet ist hatte eine Menge defekte Elkos. Da waren die 4 dicken Elkos fast schon eine Pflichtübung. Aber es waren auch schon defekte Regelplatinen dabei (+/-16V Zweig).
    Die meisten Hersteller spendieren nicht ohne Grund ein "Mini-zusatznetzteil", dass lediglich den Prozessor versorgt und den Leistungstrafo zuschaltet.

Tom

Kommentar

Lädt...
    X