Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250E Beleuchtung schwächelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B250E Beleuchtung schwächelt

    Kennt sich jemand mit der Beleuchtung des "linken" Displays aus. Es ist seit einiger Zeit sehr dunkel (leuchtet aber noch ein wenig). Das Display wird über einen Helligkeitssensor je nach Raumbeleuchtung heller und dunkler geregelt. Im SM steht noch was von 2 Potis, die man diesbezüglich einstellen kann.

    Ist da ein Defekt vorhanden oder blos ein Birnchen durchgebrannt. Wieviele Lämpchen sind da verbaut? Leider ist das im SM nicht genau ersichtlich.

    Gruss Tom
    Beste Grüße

    Tom
    --------------------------------------
    B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
    B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro

    #2
    AW: B250E Beleuchtung schwächelt

    Hallo Tom,
    es handelt sich dabei um ein FIP-Display.
    Hier wird in einem evakuiertem Glasgehäuse mit integrierten Heizdrähten mit einer relativ niedrigen Spannung (ca. 35Volt) ein Leuchten der fluoreszierenden "Pixel" hervorgerufen. Das heisst, das Display ist "selbstleuchtend" und benötigt keine Hintergrundbeleuchtung oder ähnliches. Es gibt für die Helligkeitsregelung zwei Potentiometer an der Oberkante der Processorplatine (Frontplatte), die das Timing des FIP-Displays regeln. Hier wird über ein einstellbares "Puls-Pause" Verhältnis die Helligkeit geregelt. Bei manchen, meist neueren Netzteilplatinen gibt es in der Nähe der Rückwand ein Potentiometer das die "Leucht-Spannung" für das Display bestimmt.
    Wahrscheinlicher für das Nachlassen der Helligkeit ist aber der "Verschleiss" des Displays oder stärkere Verschmutzung der Diplay-Oberfläche und/oder der Frontplattenabdeckung. Der Staub wird von dem Display statisch angezogen.
    Erst nach Reinigung würde ich an die Potentiometer beigehen.
    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      AW: B250E Beleuchtung schwächelt

      Danke für die schnelle Antwort.

      Könnte evtl. auch der Helligkeitssensor defekt sein?

      Ich werd als erstes mal reinigen.

      Gruss Tom
      Beste Grüße

      Tom
      --------------------------------------
      B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
      B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro

      Kommentar


        #4
        AW: B250E Beleuchtung schwächelt

        Zitat von tshort
        Danke für die schnelle Antwort.

        Könnte evtl. auch der Helligkeitssensor defekt sein?

        Ich werd als erstes mal reinigen.

        Gruss Tom
        Die Funktion des Sensors kann man mit einer Taschenlampe testen.

        Michael
        You have to be trusted by the people that you lie to,
        So that when they turn their backs on you,
        You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

        Kommentar


          #5
          AW: B250E Beleuchtung schwächelt

          Hallo,

          das Problem hatte ich bei meinem B260S, der ja praktisch das gleiche Display hat, auch.

          Kontakte reinigen der 2 offenen Potis bringt eine leichte Steigerung der Helligkeit, aber eine dauerhafte Verbesserung erreicht man wohl nur mit einem Tausch des Displays. Für o.g. Tuner habe ich es seinerzeit bei Revox für rd. 60 Euro erhalten. Der Umbau ist bei diesem Tausendfüßler aber nicht gerade trivial.

          Viel Glück

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: B250E Beleuchtung schwächelt

            Zitat von Thomas
            Hallo,

            das Problem hatte ich bei meinem B260S, der ja praktisch das gleiche Display hat, auch.

            Kontakte reinigen der 2 offenen Potis bringt eine leichte Steigerung der Helligkeit, aber eine dauerhafte Verbesserung erreicht man wohl nur mit einem Tausch des Displays. Für o.g. Tuner habe ich es seinerzeit bei Revox für rd. 60 Euro erhalten. Der Umbau ist bei diesem Tausendfüßler aber nicht gerade trivial.

            Viel Glück

            Thomas
            Siehe hier.
            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              AW: B250E Beleuchtung schwächelt

              Danke euch, einfach geil dieses Forum!

              Danke Frank für den Link; das mit dem Widerstand hört sich plasibel an, denn das Display zeigt ja noch an, nur eben sehr schwach. Der Sensor regelt mom nichts, das kann aber daran liegen, daß die Spannung immer zu niedrig ist.

              Ich werd mich morgen mal dran machen, hab 2Tage Urlaub.
              Werde berichten.

              Gruss Tom
              Beste Grüße

              Tom
              --------------------------------------
              B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
              B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro

              Kommentar


                #8
                AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                So jetzt bin ich heute endlich mal zum Basteln gekommen.

                Das Problem wurde tatsächlich durch Verschmutzung o. ä. hervorgerufen.
                Ich habe die Platine mit Alkohol beidseitig gereinigt und zusätzlich die Flussmittelrückstände zwischen den Lötpunkten des Displays mit einer spitzen Pinzette entfernt.
                So:



                Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

                Ich habe allerdings auf dem Display eine schwarze Stelle, ausserhalb der Anzeigen entdeckt. Ist das ein Anzeichen für einen angehenden Defekt oder ganz normal?





                Hier noch die beiden Stell-Potis; ich hab nur wenig daran gedreht, aber es wäre auch ohne Platinen-Reinigung noch ein "Hellerregeln" möglich gewesen.



                Frage: Ist das dargestellte Poti, das das die Spannung für das Display regelt?



                Frage: Die Elko machen auch schon einen leicht schwächlichen optischen Eindruck. Soll ich die gleich wechseln, oder warten bis sie mir um die Ohren fliegen?

                Beste Grüße

                Tom
                --------------------------------------
                B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
                B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro

                Kommentar


                  #9
                  AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                  Der "schwarze Fleck" (Barium) wird eingebracht um das Vakuum zu erhöhen und die letzten O2-Moleküle zu binden!
                  LG
                  Freak
                  Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                    Hallo Tom,

                    dankeschön für die gut aufgelösten Fotos.
                    Da sieht man ohne langes Hin und Her, was Sache ist.

                    Zu Foto 1: Lötrückstände lassen sich ausgezeichnet mit "Kontakt WL" und einer alten, ausgedienten Zahnbürste entfernen. Wenn man das richtig macht, bleiben keinerlei Rückstände und die Leiterplatte sieht nachher aus wie neu. Der Trick mit der Pinzette funktioniert zwar auch, zurück bleiben jedoch - wie auf dem Foto zu sehen - diese hässlichen "Schützengräben" auf der Platte.

                    Die Getterfunktion des schwarzen Punktes auf dem Display hat ja HiFi-Freak schon erläutert. Das ist schon richtig so.

                    Sorgen würde ich mir eher beim letzten Foto machen.
                    Entweder ist da mal was ins Gerät reingelaufen (Southern Comfort o.Ä:???)
                    oder bei einem den Elkos handelt es sich um ein "Auslaufmodell".
                    Überhaupt kommen mir diese Elkos etwas merkwürdig vor.
                    Scheint sich nicht um die Originalausstattung zu handeln.
                    Sind das 15.000µF-Typen oder haben die eine niedrigere Spannungsklasse?
                    Was ist das für ein Fabrikat?

                    Rein gehören 22.000µF / 63V.
                    Ich würde BC-Components oder BHC-Aerovox empfehlen.
                    Beide Typen gibt es günstig (unter EUR 15.-/Stck.) bei Reichelt oder Schuro.
                    Würde bei der Gelegenheit gleich alle 4 wechseln.

                    Grüße.
                    Michael

                    EDIT: Rechtschreibung und Verlinkung
                    Zuletzt geändert von dk0xxl; 08.01.2006, 19:22.
                    You have to be trusted by the people that you lie to,
                    So that when they turn their backs on you,
                    You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                      Ist leider wohl ein Elko-Auslaufmodell (der B250 läuft auch). Ich hab leider kein besseres Photo von den Elkos wg. Bezeichnung gemacht. Es müsste sich jedoch um die Erstausstattung handeln.
                      Wenn ich den 250er wieder aufmache, werde ich noch bessere Photos machen.
                      Beste Grüße

                      Tom
                      --------------------------------------
                      B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
                      B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                        OK.
                        Ich würde aber mit einem Austausch aus Sicherheitsgründen nicht allzu lange warten.
                        Da die Speisespannung im Standby nicht weggeschaltet wird, den Verstärker in Betriebspausen und bei Abwesenheit lieber nicht am Netz lassen. Wenn es einen Elko dieses Kailbers unvermittelt zerreißt, gibt das übelste Sauerei!

                        Michael
                        You have to be trusted by the people that you lie to,
                        So that when they turn their backs on you,
                        You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                          So hab den B250E wieder aufgemacht.
                          Hier ein Elko:



                          Welche Elkos soll ich mir besorgen?

                          1) Bei Reichelt: Aerovox BE 22.000/63 Becher-Elko, 40x105mm, 22.000µF/63Volt

                          oder
                          2) Bei Schuro: 051 63 V 22000 UF

                          Passen denn bei diesen Elkos die Abmessungen und die Anschlüsse genau in den B250E oder muss man was modifizieren; also kurz gesagt, sind die neuen Elkos absolut identisch mit den Alten???
                          Beste Grüße

                          Tom
                          --------------------------------------
                          B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
                          B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                            Interessant ist, daß die in meinem B250E verbauten Elkos kürzer sind als z.B. im Service-Manual dargestellt sind.



                            gibt´s da bei gleicher Kapazität und Spannung verschiedene Größen?
                            Beste Grüße

                            Tom
                            --------------------------------------
                            B250E, B260E, B226E, B215E an Atrium MK IV
                            B150, B160, B126 an Canton Combi SC und JBL Control One Pro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B250E Beleuchtung schwächelt

                              Zitat von tshort
                              So hab den B250E wieder aufgemacht.
                              Hier ein Elko:...
                              Aha, Roedersteins.
                              Ich hatte nachgefragt, weil mir die kürzere Bauform in dem Foto, was Du zuvor gemacht hattest (nur der Rand war zu sehen), aufgefallen war.
                              Ich vermutete daher eher 15000uF bzw. eine "Bastellösung".
                              Kann es sein, daß diese Exemplare dafür etwas dicker als 40mm sind?
                              Möglich, daß diese Art mal Serie war, ich kenne aber nur die "langen".
                              Verbaut wurde überwiegend Frako, später Philips (die sich jetzt BC nennen).
                              Wie auch immer:
                              Bei Elkos, die so aussehen wie auf dem Foto, wird es allerhöchste Eisenbahn für einen Wechsel!

                              Zitat von tshort
                              Welche Elkos soll ich mir besorgen?

                              1) Bei Reichelt: Aerovox BE 22.000/63 Becher-Elko, 40x105mm, 22.000µF/63Volt

                              oder
                              2) Bei Schuro: 051 63 V 22000 UF
                              Kannst Du beide verwenden. Von der Qualität und den Daten nehmen sich beide Fabrikate nichts, auch von der Belegung und den Abmessungen her.
                              Und über die Preise kann man auch nicht meckern. Ich kann beide empfehlen.

                              Es sind übrigens -bei Verwendung der o.g. Typen- keinerlei Umbauarbeiten
                              erforderlich. Die Anschlüsse sind standardisiert und passen genau in die Lötpads der Endstufenplatte.

                              Bei modernen Elkos bringt man heutzutage deutlich mehr Kapazität (30...80%) pro Volumeneinheit unter, als noch vor 20 Jahren.
                              Allerdings haben hochwertige Reservoirelkos nach wie vor ihren Platzbedarf.
                              40x105mm sind für 22mF/63V immer noch Standard.
                              Für den Einsatzzweck ist die längliche Bauform von Vorteil bzgl. Strombelastbarkeit, niedriger ESR etc.

                              Vor dem Auslöten die Elkos entladen.
                              Über Zementwiderstand 100...470 Ohm, nicht mit dem Schraubenzieher!
                              Viel Spaß und gutes Gelingen beim Elkowechsel.

                              Michael
                              You have to be trusted by the people that you lie to,
                              So that when they turn their backs on you,
                              You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X