Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! B250 Breakdown

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe! B250 Breakdown

Liebe Forenmitglieder,

seit wenigen Tagen hat mein geliebter, jetzt schon 20 Jahre alter B-250S das Handtuch geworfen.
    Ich schalte ihn ein, und dann:
    - kommt das Display ganz normal
    - ziehen die LS-Relais an
    - erscheint zunächst "Overload" und dann
    - Breakdown!!!
    und das wars.

Gemerkt habe ich das Ganze, als ich von einem Wochenend-Kurztrip mit meiner (kleinen) Tochter wieder kam. Ich glaube, dass sie den B250 vorher angeschaltet hatte (das tut sie gerne und macht ihn nicht aus. Ich kontrolliere das nicht immer). In diesem Falle wäre er dann zwei Tage an gewesen und wahrscheinlich in dieser Zeit "gestorben".

Was kann ich selber tun? Muss ich davon ausgehen, dass er tatsächlich defekt ist oder gibt es einen Weg, ihn ohne Service wieder zum Leben zu erwecken?
    Und weiß jemand, was die wahrscheinliche Ursache ist?

Mit herzlichem Dank für eure Antworten,

Felix Büchner

AW: Hilfe! B250 Breakdown

@ Hallo Felix,

ein Herzliches Willkommen von mir im Forum hier.

Bei extremer Übersteuerung (z.B: Manipulieren an den Steckern bei
    eingeschaltetem Gerät und ganz geöffneter Lautstärke)
    werden die Lautsprecher der B 250 abgeschaltet. Dieser Störfall wird
    im Display mit dem Schriftzug BREAKDOWN!!! angezeigt.

Zur Behebung das Gerät ausschalten, mögliche Fehler : (gelöste Kabel oder Stecker ) beheben und das Gerät nach einer Ruhepause wieder einschalten.

Mir ist so etwas noch nie bei meiner B 250 passiert !
    Am besten fährst du, wenn den Lautstärke begrenzer im B 250
    auf eine entsprechende Lautstärke vor einstellst, dein bleibt dir ein
    Overload oder sogar Breakdown in Zukunft erspart.
    Gruß
    Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Lieber Rollff,

danke für Deinen Willkommengruß.

Es ist so: Ich habe den B250 wie gesagt seit 20 Jahren. Ich mag zwar schon etwas schwerhörig sein (das sagte jedenfalls immer meine Ex), aber natürlich ist die Grundlautstärke auf einen zimmertauglichen Wert eingestellt.

Weiter hatte ich kein Signal anliegen. Selbst falls der Amp 2 Tage lang an gewesen sein sollte - die Quellen waren aus (sonst hättte ich ja was gehört und ausgemacht).

Ich habe lange auf einer Insel gelebt, auf der Blitzeinschläge ziemlich viel zerstört haben. Alos hat eich den Verdacht auch schon. Aber am fraglichen Wochenende, nämlich dem vorletzten, war hier in München exzellentes Wetter, kein Gewitter weit und breit.

Schließlich habe ich dieses als allererstes getan:
      - ausgeschaltet, und zwar primärseitig am Stecker getrennt
      - gewartet
      - alle Kabel außer Netzkabel entfernt (alle)
      - wieder gewartet
      - eingeschaltet
      jedoch ohne Erfolg.

Auch mehrere Tage später (da war der Amp tagelang vomNetz getrennt gewesen) ist alles beim Alten.

Laut Blockschaltbild gibt es einen Temperaturfühler, der zunächst den "Overload" auslöst und erst dann, wenn die Temperatur weiterhin hoch bleibt, den Breakdown auslöst. Nun war aber, wie gesagt der Amp ohne Last, schlechtestenfalls im Leerlauf. Daher begann ich, mich zu fragen, ob nicht statt der eigentlichen Endstufen nur die Schutzschaltung einen Schaden hat.

Auf der Suche nach Rat brachte googlen gar nichts, weder mit "B250 Overload" noch "B250 Breakdown" oder anderen Kombinationen mit "Revox" u. a. Auch hier im Forum ist niemand mit dem Problem. Mir kommt es fast so vor, als wäre ich der Erste?? Kann ja aber wohl kaum sein, meine ich.

Daher mein Ruf um Hilfe.

Kommentar

Hallo Felix,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Als technischer Laie kann ich zur Lösung des geschilderten Problems leider nicht beitragen. Mein Rat an Dich wäre deshalb: Anruf bei Revox in Villingen 07721-870443 oder beim Revox-Service Thomas Sütterlin in Waldshut 07751-70530. Im schlimmsten Fall sollte der B 250 den Weg nach dort (und intakt wieder zurück) nehmen.

Kommentar

Zitat von fbuechner Beitrag anzeigen
          L
          Schließlich habe ich dieses als allererstes getan:
          - ausgeschaltet, und zwar primärseitig am Stecker getrennt
          - gewartet
          - alle Kabel außer Netzkabel entfernt (alle)
          - wieder gewartet
          - eingeschaltet
          jedoch ohne Erfolg.

Laut Blockschaltbild gibt es einen Temperaturfühler, der zunächst den "Overload" auslöst und erst dann, wenn die Temperatur weiterhin hoch bleibt, den Breakdown auslöst. Nun war aber, wie gesagt der Amp ohne Last, schlechtestenfalls im Leerlauf. Daher begann ich, mich zu fragen, ob nicht statt der eigentlichen Endstufen nur die Schutzschaltung einen Schaden hat.
          Wie schnell spricht denn die erste Sicherheitsstufe an? Minuten oder gar nur Sekunden? Wie schnell folgt das breakdown Signal?

Thermische Sensoren brauchen etliche Sekunden bevor sie etwas merken (Wärmeleitung und Wärmekapazitäten). Die breakdown Meldung bedeutet normalerweise DC Spannung am Ausgang (sehr schlecht wenn wirklich wahr) und ist zunächst einmal unabhängig von der Temperatur. Das beide Fehlersignale kommen kann u.U. wirklich ein Problem der Endstufe sein, allerdings mit der Einschränkung, daß normalerweise etwas Zeit vergeht bis die Temperaturfühler anprechen. Das breakdown Signal (DC) sollte hingegen bei einem entsprechenden Fehler sofort ansprechen, noch bevor die Ausgangs-Relais überhaupt einschalten.

Ohne Service Manual und systematische Suche mit DVM, Oszi etc. ist dies hier leider eine sehr umständliche Diskussion/Ferndiagnose. Bei ausgeschaltetem Gerät (Netzstecker ziehen!) kann vorab geprüft werden, ob die Treibertransistoren der Endstufen bereits gelockert in der Platine sitzen, ein bekanntes Problem infolge langfristiger Einwirkung hoher Betriebstemperaturen dieser Transistoren, s.a. Beiträge im Forum. Das kann auch noch repariert werden aber nur mit einigem Aufwand.

Gruß,
          eckibear

Kommentar

hallo es deutet auf Gleichspannung am Ausgang hin.

Meißt Transistortod auf einer der Endstufen oder deren Spannungsversorgung.

Ohne genaue elektronische Kenntnis ist da wohl nicts zu machen.

bei Überhitzung komm "Overheat" am Display und nicht " Breakdown"

Breakdown ist der whorst case.

1. Spannungen Prüfen (auch Vorstufen)

2. Fehler Einkreisen, Z. B eizelne Endstufen ausbauen

3. Suchen suchen suchen , ( Die Endstufen sind völlig Gleichstromgekoppelt, daher auch Fehler im eingang möglich

4. Viel Glück

Mit Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Juergen-1754 Beitrag anzeigen
              hallo es deutet auf Gleichspannung am Ausgang hin.

Meißt Transistortod auf einer der Endstufen oder deren Spannungsversorgung.

Ohne genaue elektronische Kenntnis ist da wohl nicts zu machen.

bei Überhitzung komm "Overheat" am Display und nicht " Breakdown"

Breakdown ist der whorst case.

1. Spannungen Prüfen (auch Vorstufen)

2. Fehler Einkreisen, Z. B eizelne Endstufen ausbauen

3. Suchen suchen suchen , ( Die Endstufen sind völlig Gleichstromgekoppelt, daher auch Fehler im eingang möglich

4. Viel Glück

Mit Gruß Jürgen
              @ Ich habe mal in der Bedienungsanleitung der B 250 nachgeschaut.

Kapitel 4 = Der Begriff
              der im Display aufleuchtet heißt dort Breakdown und nicht Overheat.
              Und bei Überhitzung leuchtet im Display das Wort Overloaded
              Zuletzt geändert von Rollff; 20.05.2008, 15:14.
              Gruß
              Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Stimmt , hatte nicht in der Bedinungsanleitung nachgeschaut.

ändert wohl leider nichts am Fehler, Überhitzung unwahrscheinlich.

Mit Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X