Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker kaputt. Treibertransistoren der Endstufe ersetzen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstärker kaputt. Treibertransistoren der Endstufe ersetzen?!

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Revox B-251.
    Wenn ich sie Einschalte hab ich eine gewisse Zeit lang Sound, aber irgendwann fängt sie an zu summen, knackst und der Ton ist weg.
    Wenn ich sie dann ein paar Tage "in Ruhe lasse" und wieder einschalte beginnt das Spiel wieder von vorne, es variiert jedoch die Zeit wie lang ich guten Sound habe.

An den Kabeln bzw. den Boxen die ich benutze kann es nicht liegen, dass hab ich mit einem anderen Verstärker überprüft.

Ich bin im Internet auf diesen Artikel gestoßen http://www.hifi-zeile.de/index.php?c...s&c3=revoxb251.
    Ich habe an den gefährdeten Treibertransistoren die dort beschrieben wurden nachgeschaut und dort ist die Brüchigkeit der Lötstellen deutlich zu erkennen Ich hab davon auch ein paar Bilder gemacht:
    https://www.dropbox.com/sh/eto3gs7qxdyohp1/Dv5PD1MAEm

Ich würde jedoch gerne die Anlage selber reparieren und deshalb fragen, ob das möglich ist und wenn ja, welche Bauteile ich dazu genau ersetzten muss und kaufen sollte?

Danke im Voraus
    Matthias

AW: Verstärker kaputt. Treibertransistoren der Endstufe ersetzen?!

Hallo,

Ich würde einmal alle Lötstellen nachlöten. Ersetzen brauchst Du vorerst gar nichts. Halbleiter steigen nicht aus um nach ein paar Tagen Erholung wieder zu funktionieren.
    Du kannst aber alle Kondensatoren im Audiozweig ersetzen, das ist sinnvoller.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo matthias,
      Erst mal ein herzliches Willkommen im REVOX FAN- Forum !

Nun zu deinem Verstärker :
      Du solltes evtl. nicht zuerst fragen ob das möglich ist und wenn ja, welche Bauteile ich dazu genau ersetzten muss und kaufen sollte?,

sondern uns sagen ob du überhaupt die nötigen technischen Grundkentnisse hast um eine solche Rep. an deinem Verstärker auszuführen.
      Und bist du auch mit den dafür erforderlichen Arbeitsmitteln
      (Voltmeter , Oszilloscop, Lötstation u.s.w. ) ausgestattet ?
      Sollte dieses nicht so sein , würde ich die Rep. deines Gerätes lieber einem
      Fachmann überlassen .

mfg humax5600

Kommentar

Re: Verstärker kaputt. Treibertransistoren der Endstufe ersetzen?!

Hello Mathias,

one question: when the sound disappears, does a relay make a click or not?

My advice is to check the following:

1. Relay on the Output module could be faulty. If you are using Speakers A output, connect your speakers to the Speakers B output and see if you will get the same problem

2. Resolder all points around driver transistors on output amplifier. In addition, check solder joints on small transistors on bias module because they also run very hot.

Good luck!

Kommentar

@humax5600: Ich studiere Elektrotechnik im 3.Semester. Ich hab zwar selber kaum praktische Erfahrung, aber zumindest das theoretische Wissen. Die Austattung und das praktische Know-How haben mir bereits Kommillitonen angeboten

@MilanMilosevic: Thanks for your help. I will try your advices in the next days

@B. Eberle: Wenn ich die Kondensatoren im Audiozweig ersetzten möchte, welche bräuchte ich dazu?

Kommentar

Moin Matthias,
            wenn du kaum über praktische Erfahrung verfügst, sei mir der Hinweis gestattet, der B251 hat sehr empfindliche Platinen, die sich nicht für Lötübungen eignen. Ich besitze drei B251 und mein erster, den ich mir damals neu kaufte, verabschiedete sich mit einem plötzlichen sehr lauten Brummen über die Boxen.
            Das übliche (Selbst)Auslöten der Transistoren wegen großer Wärmeentwicklung. Die Platinen nehmen dadurch Schaden und die Leiterbahnen lösen sich sehr leicht bei unvorsichtigen Lötversuchen. Dieser B251 wurde mehrfach repariert, zuletzt von Hifi-Zeile.
            Es ist ja nicht nur mit dem Nachlöten der Endstufenplatine getan, mindestens auch die NT-Platine bedarf der Überarbeitung.

Welche Kondensatoren du brauchst? Na letztlich alle Elkos, da sie durch die Wärmebelastung geschädigt sein können. Auch die Tantalelkos sind Kandidaten, die für unliebsame Überraschungen sorgen.

Irgendwelche "Voodoo"-Bauteile braucht der B251 nicht, einfach nur normale gute Elkos.
            Die kleinen Kapazitäten bis 4,7µF kannst du durch Folienkondensatoren ersetzen. Tantals braucht es nicht unbedingt, ansonsten bei den Elkos 105°C-Typen guter Hersteller und nicht überlagerte Restbestände.

Aber als e-Technik-Studi solltest du ja über mehr als rudimentäre Grundkenntnisse verfügen.

Good Luck
            LG peter-hifi
            If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Lädt...
            X