Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bananenstecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bananenstecker

Moin

mein 9 Jahre alter Denon 2000AE macht schon schlapp. Der motorgesteuerte Eingangswahlschalter springt dauernd zwischen den Quellen. Wird repariert und dann soll er weg. Anstatt nun wieder einen japanischen Verstärker für 2000,-plus zu kaufen,der dann auch nur 10 Jahre hält,will ich mir einen revidierten B251 holen. Ich habe seit 12 Jahren einen nicht revidierten B285 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Einzig die LS-Anschlüsse nerven. Ist ja alles ein wenig eng dahinten aber gibt es vielleicht ein Anschlusspaneel für Bananas?
    2. Frage: Der B251 soll ins Wohnzimmer und dort kleine Dynaudio Focus 140 treiben. Dazu will ich mir einen aktiven Sub besorgen. Habe nun überhaupt keine Ahnung von der Materie. Ich stelle mir das so vor,dass die LS an die LS-Anschlüsse geklemmt werden und der Sub per Cinch-Kabel an den Pre-Out des Verstärkers. Diese Lösung wäre mir sehr wichtig,weil ich Kabelsalat im Wohnzimmer vermeiden möchte. Sämtliche Geräte werden ausserdem versteckt in der Anrichte (Sideboard sacht man wohl heute dazu) untergebracht. Kaum Platz für Kabel!

Gruß
    Siggi

AW: Bananenstecker

Moin siggi,
    Den aktiven sub kannst du auf so nicht anschließen, weil der pre out nicht in der Lautstärke geregelt wird.
    Ich hoffe du willst den b251 nicht auch in die anrichte stellen, wie du sicher weist ist er sehr hitzeempfindlich und bedarf einer guten Belüftung.
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Siggi,

Zitat von Siggi H Beitrag anzeigen
      ...Einzig die LS-Anschlüsse nerven. Ist ja alles ein wenig eng dahinten aber gibt es vielleicht ein Anschlusspaneel für Bananas?...
      ...der B285 ist auch nicht besser.

Um ehrlich zu sein, habe ich den Wunsch nach Bananas nie richtig verstanden...mit denen wird der Platz nicht weniger eng, sie sind nur ein bisschen einfacher zu stecken - aber wie viele male werden denn die Lautschprecher schon angeschlossen?!

Der B251 und B285 teilen sich ein gleiches Problem - heisse Transistoren die ablösen von Leiterbahnen von der Träger-Platine zu Folge haben.

Der B251 ist ein so ein Hybrid, kein B750er und auch kein B250er...zumindest was die Konfiguration Tasten/Drehknöpfe angeht. Willst du ein dem B285 ähnichles Ding, dan einen B250.

Von der Materie Sub-anschliessen verstehe ich auch nichts, aber den B251 kann man nicht in klassische Vor-/Endstuffe trennen...vieleicht an Tape-Out?

Gruß
      Borut

Kommentar

Zitat von peter-hifi Beitrag anzeigen
        Moin siggi,
        Den aktiven sub kannst du auf so nicht anschließen, weil der pre out nicht in der Lautstärke geregelt wird.
        Hm,das ist doof! Ich habe im Schlafzimmer eine Sub-Lösung mit kleinen Spendors und einen kleinen B&W. Da muss ich 2 LS-Kabel an den B&W anschliessen. Dazu noch die 2 Kabel für die Spendor....ist natürlich ein Riesenwulst hinter dem Rack. Das ganze in einer Anrichte geht gar nicht!
        Zusätzlich noch das Problem mit den kleinen Klemmen am Revox. An eine Klemme 2 Kabel. Auch nicht ideal. Im Schlafzimmer habe ich einen kleinen Sony mit Schraubklemmen und Buchse für Banana.

B251,B215 und B226 sollen in die Anrichte. Die ohne Rückwand und während des Betriebs natürlich vorne die Türen auf,sonst kann ich ja nicht fernbedienen. Wenn dann genug Platz in dem Ding ist,müsste es doch so keine Wärmeprobleme geben? Ich mag halt Den Sound aber nicht die Optik der Geräte.

Gruß
        Siggi
        Zuletzt geändert von Siggi H; 03.10.2014, 20:57.

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
          Der B251 und B285 teilen sich ein gleiches Problem - heisse Transistoren die ablösen von Leiterbahnen von der Träger-Platine zu Folge haben.

Der B251 ist ein so ein Hybrid, kein B750er und auch kein B250er...zumindest was die Konfiguration Tasten/Drehknöpfe angeht. Willst du ein dem B285 ähnichles Ding, dan einen B250.
          Der B251 wird revidiert mit anderer Leiterbahn und Kühlung für die Endstufe angeboten. B285,glaube ich,auch. Ich will mir so ein Gerät kaufen,anstelle von aktuellen Japan-Schrott,bei dem nach ein paar Jahren die Reparaturen losgehen. Ausserdem gefällt mir der Klang meines B285 sehr gut!
          B250 hatte ich auch schon im Visier aber die werden kaum angeboten. Revidiert schon gar nicht.

Gruß
          Siggi

Kommentar

Der B251 wird revidiert mit anderer Leiterbahn und Kühlung für die Endstufe angeboten. B285,glaube ich,auch...
            Als "revidiert" wird Heute ja jedes Gerät angeboten bei dem, grob gesagt, die Knallfrösche und die Lämpchen gewechselt wurden.

Eine andere Leiterbahn/neu entworfene Platine bietet nur die HiFi-Zeile an, für den B285 gibt's sowas nich - zumindest meines Wissens nach nicht. Die Kühlung beschränkt sich eigentlich auf Kühlkörper die an der Transistoren angebracht werden - kannste selber machen. Naja, beim B251 wurde vieles probiert - auch Revox hate einen Ventilator entwickelt/eingesezt. Und Platz ist genug da, aber die Platinen sind horizontal auf einander gestapellt und somit kommt es auch zum Hitzestau.

Gruß
            Borut

P.s. Ich mag den B251er aber...und den B285er auch.

Kommentar

...Wenn dann genug Platz in dem Ding ist,müsste es doch so keine Wärmeprobleme geben?...
              ...Und Platz ist genug da, aber die Platinen sind horizontal auf einander gestapellt und somit kommt es auch zum Hitzestau...
              Du hast wahrscheinlich die Anrichte gemeint und nicht den Amp.

Kommentar

P.s. Ich mag den B251er aber...und den B285er auch.
                Sehe gerade,dass ich hier seit Januar 2005 gemeldet bin und ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.
                Meinen Namen kennt Ihr,wo ich her komme,könnt Ihr auch sehen. Seit meiner Konfirmation vor 35 Jahren höre ich Musik mit eigener Anlage. Ein richtiger HiFi-Fan bin ich nicht,eher Musikhörer. Habe aber immer auf einen guten Sound wert gelegt. Meist gebrauchte Sachen,da nie richtig Kohle. Dezember 2004 (also doch nicht vor 12 Jahren,sondern vor 10) habe ich mir von Revox Berlin einen B285 gekauft und bei Spring Air einen B225. Die Optik der Geräte fand ich damals wie heute grauenhaft. Passt wunderbar in eine Zahnarztpraxis aber im Wohnzimmer.....ein Freund überredete mich und ich habe es bis heute nicht bereut. Der B285 brachte mich überhaupt erst zum Radiohören. Was für ein Klang und der Empfang! Mit einfachen Geräten kriegst Du hier nur RSH und Welle Nord rein. Das erste mal dänischer Rundfunk mit coolen Jazzsendungen! Gleich einen B215 zum Aufnehmen besorgt.
                Vom B225 wurde mir abgeraten,wegen des altbackenen Sounds aber das ist ja gerade das Geile an dem Ding. Der klingt wie Plattenspieler!

Warum ich in fast 10 Jahren hier keinen Beitrag geleistet habe? Die Geräte funktionieren und klingen gut. Keine weiteren Fragen!

Das Angebot von "HiFi Zeile" meinte ich. Macht einen guten Eindruck. Mein Denon macht jetzt schlapp. Ich könnte mir danach einen Yamaha 2010 (?)kaufen. Sehr schick! VU-Meter,Holzwangen,den würde ich auch auf die Anrichte stellen. Kostet aber schlappe 2500 Tacken und ist nach 8 Jahren kaputt. Die Japsen bauen da so Uhren ein. Für die gleiche Kohle kriege ich einen revidierten B251,eine Revision meines B285 und eine Anrichte von Ikea um sie zu verstecken.

Gruß
                Siggi

Kommentar

Na da spricht ja alles zu deinen Gunsten.

Viel Spaß beim Musikhören...Augen zu und durch.

Gruß
                  Borut

Kommentar

oder: "Im Dunkeln lässt sich gut munkeln"

Gruß
                    Siggi

Kommentar

Re: AW: Bananenstecker

Von der Materie Sub-anschliessen verstehe ich auch nichts, aber den B251 kann man nicht in klassische Vor-/Endstuffe trennen...vieleicht an Tape-Out?
                      No, tape out is not good for sub because it is fixed level output, not variable with volume control.
                      You may find clips at LS output a little bit annoying but they can accommodate any wire designed for a 100W amplifier.
                      I have had the chance to listen to B251 + Focus 140 combo and I can tell you it is not a good pair. They both have bright sound and Focus 140 tends to have a high long-term current consumption which might cause B251 to heat up a lot. If you are looking for a good Revox match for your Dynaudio, then try to get B242.

Kommentar

AW: Re: AW: Bananenstecker

Zitat von MilanMilosevic Beitrag anzeigen
                        I have had the chance to listen to B251 + Focus 140 combo and I can tell you it is not a good pair. They both have bright sound and Focus 140 tends to have a high long-term current consumption which might cause B251 to heat up a lot. If you are looking for a good Revox match for your Dynaudio, then try to get B242.
                        Hallo Milan
                        mein Englisch ist so schlecht,darum antworte ich auf Deutsch. Die Kombination B285/Focus 140 läuft bei mir seit Jahren und ich mag diesen warmen Sound. Der B285 ist das einzige Radio im Haus und daher läuft diese Anlage meistens. Viel öfter jedenfalls als mein Denon im Wohnzimmer. Wärmeprobleme hatte ich nie. Allerdings wird meist in Zimmerlautstärke gehört. Das ist keine Partyanlage.
                        Der B242 gefällt mir natürlich auch und ich gebe Dir recht,dass gerade kleine Boxen einen kräftigen Verstärker brauchen. Als ich meine Spendor kaufte,wurden sie zur Anhörung an einen großen McIntosh angeschlossen: Ein Traum! Leider nicht ganz billig und viel zu groß. Für eine revidierte B242 gilt das auch aber für meinen täglichen Hausgebrauch reicht ein kleiner 100W Verstärker. Die Zeiten der wöchentlichen Partys sind vorbei.

Gruß
                        Siggi

Kommentar

Moin Siggi,

Einzig die LS-Anschlüsse nerven. Ist ja alles ein wenig eng dahinten aber gibt es vielleicht ein Anschlusspaneel für Bananas?
                          statt den B285 umzubauen, empfehle ich Dir "inakustik Premium Flexible-Pin" wie diese hier bei "die Nadel" - hab ich auch gemacht...
                          Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

ich habe auch meinen velodyne sub anschließen wollen,
                            mit den hochpegel ausgängen war mir das kabelgewusel zu groß,
                            ich habe das nicht benötigte mc-chinch terminal an P2 des volume PCB's gelötet.
                            funktioniert prima...... könnte man jetzt auch auf einen b242 "updaten" :-)

lg, armin

Kommentar

Lädt...
                            X