ich bin einer der klassischen Foren-Muffel, die sich - solange die Geräte spielen- hauptsächlich durch die alljährlichen Geburtstagsgrüße an dieses Forum erinnern.
Doch dann kommt der Tag, an dem man nicht mehr nur den abgebrannten Kondensator des Netzteiles erneuern muss, sondern der Fehler etwas schwerer wird:
Seit ein paar Wochen fiel das Signal eines Kanals aus und rauschte ab ca. 3 Minuten nach dem einschalten- nach einigen Minuten war das Rauschen wieder weg und das Signal wurde wieder zum Lautsprecher durchgestellt. Der 2. Kanal spielte dabei ohne Probleme weiter. Jetzt fällt auch noch sporadisch das Lautsprecher-Relais im 3-Sekunden Takt ab. Kurios: nach ca. 15 Minuten ist der Spuk vorbei und der B251 verrichtet seine Dienste wieder dauerhaft ohne jeden Aussetzer- wie es sein soll.
Falls mir jemand einen gezielten Tip samt Reparaturanleitung geben möchte, so wäre ich sehr dankbar dafür. Allerdings habe ich derzeit noch keine Lust alle Kondensatoren prophylaktisch zu ersetzen.
Auch die seltenen, aber doch hier gesichteten Ratschläge, den B251 lieber zu verschrotten und einen günstigen Digitalverstärker zu kaufen, halte ich in der "Oldtimer"-Sparte dieses Forum für sehr unpassend. Ich hoffe die meisten hier pflegen und hegen ihre Geräte und wissen auf alle Problem einen Rat- und hoffentlich auch die Quellen für passende Alternativ-Ersatzteile.
LG aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Revox-Ralli
Kommentar