erst einmal kurz meine Vorstellung und ein Dankeschön für die Aufnahme in die "Revoxliebhabergemeinde". Ich heiße Jojo und bin seit langen Jahren Liebhaber von schön klingenden HiFi Geräten und repariere, überhole und modifiziere meine ganze Sammlung selber. Ich habe eine kleine Werkstatt und vor ziiiiiig Jahren (als Röhren noch Standard waren) habe ich eine Ausbildung als Elektroniker genossen.
Allen ein freundliches Hallo !
Das Problem ist, dass ich nach langer Zeit meinen B251 aus dem Regal gepackt habe, ihn überholt habe (hatte diverse Mängel) und jetzt ist dieses Ploppen nach dem Einschalten da.
Ich habe folgende Arbeiten schon ausgeführt. Erneuerung sämtlicher Elkos (ausser den Hochvolt 1000uF/350V) und Rifa "Pappen" im Netzteil und auf der Endstufe, Reinigung der Potis und Schalter (alle) von Hand, Verstärkung der Lötbahnen mittels Drahtbrücken bei den hitzebelasteten Transistoren, Neue Relais verbaut. IC 1, 2, 5 erneuert und Nr.4 ist gerade bestellt worden. Symetrie und Ruhestrom eingestellt.
Der Verstärker läuft ansich top und klingt super. Aaaaber wenn ich ihn einschalte, machen die Lautsprecher diesen Plopp. Nicht superlaut, aber doch merklich unnormal. Wenn der Schalter für Lautsprecher/Kopfhörer auf 0 ist, ist auch Ruhe. Aber wenn etwas eingeschaltet ist.....Plopp....
Wenn ich den Verstärker einschalte, der Schalter auf Null steht und ich dann einen Verbraucher zuschalte (oder umschalte)....Plopp...
Jedesmal, wenn ich hin und her schalte.
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Subsonic-Schalter drücke, auch ein Plopp im Lautsprecher zu hören ist und die Volumeanzeige leicht anspricht. Nach zwanzig- bis dreißigmal drücken, schlägt die Anzeige nicht mehr aus. Wenn ich weiter Subsonic hin und her schalte, ist das Geräusch irgendwann weg. Auch beim Umschalten der Lautsprecher ist es so gut wie weg.
Andersherum genauso. Wenn ich die Lautsprecher oft hin und her schalte, ist der Plopp auch beim Subsonic weg.
Ich bin jetzt seid 2 Tagen auf der Schaltung am Suchen, aber die Erleuchtung bleibt irgendwie weg

Hat irgendwer eine Erklärung für dieses Verhalten und kann mir weiter helfen ???
Einen angenehmen Tag noch,
Jojo
Kommentar