Hallo Freunde
Ich bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Revox B251.
Anfangs hat er super funktioniert, doch seit ca. 2 Jahren verschlechtert sich der Ton zunehmend bei den daran angeschlossenen JBL Aquarius IV (2017 revidiert).
Die, oder zumindest eine Ursache, liegt wohl auf der Hand. Früher war ein TV via AUX angeschlossen. Doch dazwischen musste ein HDMI zu 3.5mm Klinke Wandler. Den Strom erhielt dieser Wandler anfangs vom USB-Port des TV.
Doch jedes Mal wenn der TV ausgeschaltet wurde, wurde auch die Spannung zum USB-Port und demnach zum Wandler gekappt. Dies verursachte immer ein Störsignal und konnte als lauten Knall in den Lautsprecher wahrgenommen werden.
Irgendwann dachte ich mir, das kann nicht gut sein und habe Änderungen vorgenommen.
Aber eben, seitdem scheint die Endstufe nach und nach an Leistung und Qualität zu verlieren.
Zwei Faktoren sind dafür ausschlaggebend:
1. Die Qualität des Tons hat sehr abgenommen und ist mittlerweile miserabel. Beschreiben muss das wohl nicht weiter.
2. Seither muss ich stetig mehr Pegel am Verstärker geben, um dieselbe Lautstärke zu erhalten.
Darüber hinaus schaltet sich der rechte Kanal erst mit Verzögerung von teilweise mehreren Minuten hinzu. Dies liegt wohl jedoch an schlechtem Kontakt am Relais.
Was ich bereits unternommen habe für die Qualität:
- Entstörkondensatoren (0.1µF) ersetzt (hat mir bei meinem B795 den baugleichen verblasen)
- Elkos (63V; 220µF) ersetzt
Dies hat keine Abhilfe geschaffen, aber scheint ja auch nur der Anfang einer "Austauschaktion von Bauteilen der wohl grösseren Sorte" zu sein.
Werde noch alle Lötstellen überprüfen.
Damit der rechte Kanal wieder korrekt zugeschalten wird, möchte ich nun die Relais (K1 & K2) ersetzen, welche die Lautsprecher an die Endstufe schalten (Gruner 281 A-d 19 020 D).
Die "Spezifikationen" gemäss Schema sind 220V / 4A. Dann steht noch ein Wert in separater Spalte, welcher aussieht wie 20A, aber es ist schlecht leserlich.
Diese Gruner Relais kann ich im Netz nicht finden, um einen geeigneten Ersatz zu organisieren.
Meine Fragen:
1. Hat jemand einen Rat, welche Bauteile ich als nächstes ins Auge fassen soll für die Qualität?
2. Der zuhnemend höher einzustellende Pegel liegt wohl an den mittlerweile 50 jährigen Potis, oder?
3. Kennt jemand einen geeigneten Ersatz für die Gruner Relais auf dem Output PCB?
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
Grüsse, Jack
Kommentar