Da ich den B251 gerade offen hatte zwecks Einbau einer Tape-Remote-Platine habe ich gleich mal ein bischen Meßequipment ´reingehalten (der aufmerksame Forum-Leser merkt, dass ich momentan viel Zeit habe...). Hier im Forum gab es ja schon den ein oder anderen, der feststellte, dass der Original-Lüfter nicht anspringt, und da ich eine Nachrüstung plane, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen:
Der Lüfter springt an, wenn der Microprozessor das Signal "FA" auf high setzt, das ist der Fall, wenn das Signal "H" vom NTC bei etwa 76°C 2,7V erreicht. Danach steigt die Drehzahl in Abhängigkeit von H. Wenn die Temperatur auf unter 71 °C gesunken ist, wird der Lüfter wieder ausgeschaltet. Bei 87°C wird der Überhitzungsschutz aktiviert, der bei 82°C wieder ausgeht.
Das ist allerdings alles von mir berechnet und mit den Meßwerten überprüft, ich habe nämlich als Maximum "nur" 71°C erreicht und ein hineingehaltener Fön hat komischerweise gekühlt !!!
Also entweder einen Widerstand im B251 austauschen oder eine externe Lösung bevorzugen - letzteres werde ich machen.
Auf ein kleines Problem bin ich aber gestoßen:
Im Service-Manual steht für den NTC ein Wert von 16,7 kilo-Ohm,
ich habe aber 165 kilo-Ohm berechnet, und die Berechnung natürlich x mal überprüft - immer das selbe Ergebniss.
Da der so saublöd versteckt eingebaut ist möchte ich nicht alles auseinandernehmen, um nachzusehen.
Ist schon mal jemand so weit vorgedrungen und hat nachgesehen ?
Gibt es neuere Service-Unterlagen, wo was anderes für den NTC drinsteht ?
Viele Grüße - Oliver

Kommentar