Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B251 Temperatur / Lüfter mal genauer nachgeforscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B251 Temperatur / Lüfter mal genauer nachgeforscht

Hallo !
    Da ich den B251 gerade offen hatte zwecks Einbau einer Tape-Remote-Platine habe ich gleich mal ein bischen Meßequipment ´reingehalten (der aufmerksame Forum-Leser merkt, dass ich momentan viel Zeit habe...). Hier im Forum gab es ja schon den ein oder anderen, der feststellte, dass der Original-Lüfter nicht anspringt, und da ich eine Nachrüstung plane, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen:
    Der Lüfter springt an, wenn der Microprozessor das Signal "FA" auf high setzt, das ist der Fall, wenn das Signal "H" vom NTC bei etwa 76°C 2,7V erreicht. Danach steigt die Drehzahl in Abhängigkeit von H. Wenn die Temperatur auf unter 71 °C gesunken ist, wird der Lüfter wieder ausgeschaltet. Bei 87°C wird der Überhitzungsschutz aktiviert, der bei 82°C wieder ausgeht.
    Das ist allerdings alles von mir berechnet und mit den Meßwerten überprüft, ich habe nämlich als Maximum "nur" 71°C erreicht und ein hineingehaltener Fön hat komischerweise gekühlt !!!
    Also entweder einen Widerstand im B251 austauschen oder eine externe Lösung bevorzugen - letzteres werde ich machen.

Auf ein kleines Problem bin ich aber gestoßen:
    Im Service-Manual steht für den NTC ein Wert von 16,7 kilo-Ohm,
    ich habe aber 165 kilo-Ohm berechnet, und die Berechnung natürlich x mal überprüft - immer das selbe Ergebniss.
    Da der so saublöd versteckt eingebaut ist möchte ich nicht alles auseinandernehmen, um nachzusehen.

Ist schon mal jemand so weit vorgedrungen und hat nachgesehen ?
    Gibt es neuere Service-Unterlagen, wo was anderes für den NTC drinsteht ?

Viele Grüße - Oliver
    Angehängte Dateien

AW: B251 Temperatur / Lüfter mal genauer nachgeforscht

Hallo xoveR redutS,

unter Angabe der entsprechenden Section im Servicemanual und des Widerstandes könnte man Dir schneller weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen

Studervox

Kommentar

... Sektion 5/34 - R531...

Viele Grüße
      Oliver

Kommentar

Hallo xoveR redutS,

bei ausgebauter Bias Control PCB 1.725.790 messe ich ohne den Widerstand R531 auszulöten 340 KOhm.
        Meine Serviceanleitung nennt allerdings auch den Wert von 16,7 KOhm.
        Vermutlich einer der seltenen Druckfehler in den Serviceunterlagen.

Mit freundlichen Grüssen

Studervox

Kommentar

Hey, xoveR redutS,

Klasse das Du Dich da schlau machst! Ich habe auch so einen Lüfter-Nachrüstsatz eingebaut aber bei mir ist der Ventillator auch noch nie gelaufen.

Bin gespannt was noch mehr zum Thema ermittelt wird.....

Danke!

Gruß aus Rotterdam,
          Michel
          Einzelgänger fürs Leben

Kommentar

Hallo !

Vielen Dank für´s nachschauen Studervox !
            Dann gehe ich mal von dem eher seltenen Fall aus, dass meine Berechnungen ungefähr stimmen.

Viele Grüße
            Oliver

Kommentar

Lädt...
            X