Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

    Hallo ,
    Ich habe ein Problem , mit einem B251 Verstärker , nach erfolgreicher Netzteil Rep.
    Funktioniert der Verstärker wieder , aber nur wenn die Lautstärke sehr hoch gedreht ist , wenn man sie runter regelt , verzerrt der Ton ( Bei allen Kanälen ) Schaltplan habe ich , aber ich komme einfach nicht mehr weiter !!!

    Vieleicht hat jemand den selben Fehler gehabt !!!

    Zur Info im Netzteil habe ich alle Elkos und die Transistoren ausgewechselt , die Treiber Transistoren und die Endstufen sind komplett nachgelötet !!!

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !!!

    #2
    AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

    Was meinst du mit hoher Lautstärke :
    1- Die Ausgangsleistung muss sehr hoch sein oder
    2- Die Vorstufe muss weitestgehend aufgedreht sein (bzw mit leiser quelle ist der "klang" auch bei geringer Ausgangsleistung in Ordnung)

    Mache dir aber bei dem Komentar von mir nicht allzuviele hoffnung, dass ich dir später weiterhelfen kann.

    Habe gerade selbst die letzten elkos gewechselt, gott sei dank läuft es.

    Kommentar


      #3
      AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

      Egal was für eine Quelle ich anschließe !!!
      Der Verstärker ist auch richtig eingepegelt , ich vermute das evtl. die Vorstufe oder noch ein Paar Elkos Taub sind !!!

      Kommentar


        #4
        AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

        Dann probiere doch mal hinter den Koppelelkos der Klangregelung ein Signal einzuspeisen und schau was rauskommt (ich weiß allerdings nicht welche amplitude dort vorliegt)

        Kommentar


          #5
          AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

          an die koppelelkos habe ich auch schon gedacht , aber immer noch selber fehler !!!
          was ich nicht verstehe der ton ist auch verzerrt wenn ganz leise passagen eines musikstückes kommen !!!

          ich werde evtl. alle endstufen und elkos tauschen !!!

          Kommentar


            #6
            AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

            komisch auch, dass der Fehler in beiden kanälen auftritt. Ich wünsch dir noch viel Glück beim Suchen.
            Funktionieren bei dir noch die Lautsprecherklemmen?

            Kommentar


              #7
              AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

              die klemmen sind noch ok !!!

              ich habe noch ein verdacht das die spannungsregler ic`s auf der stabilisierungsplatine evtl. nicht mehr 100% funktionieren und evtl. noch ein paar potis ersetzen !!!

              viele grüsse und danke

              Kommentar


                #8
                AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                Hallo,
                wenn schon der Schaltplan bzw. das Servicemanual vorliegen sollten alle Versorgungsspannungen gemessen werden, vor allem wenn nach einer Netzteilreparatur neue "Effekte" auftreten liegt das auf der Hand.
                Ich habe vor einiger Zeit eine etwas längere allgemeine Beschreibung zur Fehlersuche ins Forum gestellt.
                Grüße,
                eckibear

                Kommentar


                  #9
                  AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                  moin,
                  nützt dir evt. die Serviceanleitung etwas ?
                  Ich habe sie dir mal hochgeladen:
                  es grüsst
                  Milan

                  ...der Beste im Norden




                  Revox:
                  A77 MKIV 2Spur , B77 MKII 2Spur,
                  B201,B215, B225, B251, B261,
                  B710 MK II, B750 MK II,B760, B780,
                  endlich ! Symbol B MKI,


                  Andere:
                  Uher Report 4200 Monitor ,Report 4000 Monitor,
                  Thorens TD 320 Mk. II, Harman Kardon HK 6500 Vxi,Harman TU 915 Denon DCD 1420;Denon DRM 33 HX,Focal Temptation

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                    hallo,
                    danke für eure teilnahme und auch für den schaltplan,
                    die spannungen habe ich alle gemessen sind alle ok !!!

                    ich bin immer noch am suchen , werde mich heute abend nochmals an mein schätzchen setzen ??

                    ich gebe sofort bescheid wenn ich was gefunden habe , oder es meldet sich noch jemand der eine idee oder den fehler hat !!!

                    viele grüsse

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                      Nur eine Idee: Der B251 verschiebt den Arbeitspunkt je nach Last von Class A Betrieb in Richtung AB Betrieb. Bei hoher Lautstärke saubere Wiedergabe im AB Betrieb, bei geringer Lautstärke unsaubere Wiedergabe...wie wird der Arbeitspunkt ( Ruhestrom ) eingestellt ???

                      Ansonsten einkreisen...mal hinterm Vorverstärker abgreifen, mal über Kopfhörer kontrollieren.

                      Ganz was Blödes: Wenn die Lautsprecherrelais Kontaktprobleme haben, macht sich das bei geringen Lautstärken bemerkbar, wenn Du richtig Kette gibst meist nicht. Das würde auch erklären, warum beide Kanäle betroffen sind
                      Würde ich eventuell mal zu Testen was über die Kontakte löten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                        hallo,

                        das mit den relais habe ich schon getestet , selber fehler , über kopfhörer selber fehler , ich bin immer noch am suchen !!!

                        danke für den tip !!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                          Wenn der Fehler in beiden Endstufen auftritt, kann es an den Endstufen nicht liegen, es muß ein Bauteil oder Baugruppe sein, die von beiden Endstufen gemeinsam genutzt wird. Kann man das Gerät zwischen Vor und Endstufe auftrennen ? Wenn nicht, würde ich mir solchen Punkt suchen.

                          Nach dem Vorverstärker das Signal abgreifen und über einen andren Verstärker kontrollieren ( womöglich geht das notfalls sogar mit einem Kofferadio ? )

                          Wo abgreifen ? Logischerweise muß das Signal irgendwo am Lautstärkeregler anliegen, irgendwo läßt sich das bestimmt abgreifen

                          In die Endstufen würde ich ein Signal von einem CD Spieler einspeisen. ( Achtung Lautstärke !! ) Entweder ein 47kOhm logaritmisches Poti zwischenlöten um die Lautstärke zu reduzieren, oder der Cd hat selbst einen reglbaren Ausgang. Ich habe für sowas einen alten Kasettenrekorder rumliegen. Tut's auch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                            Hallo,

                            wie Andreas schon geschrieben hat, ist die dynamische Ruhestromeinstellung des B251 hier eine mögliche Ursache. Speise per Sinusgenerator einen 1000 Hz Sinus an einem Eingang ein und hänge ein Oszilloskop an den Ausgang. Hier müsstest Du deutlich sehen, bei welchem Pegel die Verzerrung (abgeflachte Dächer des Sinus) abnimmt. Wenn das der Fall ist, ist die Ruhestromeinstellung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu gering. Da beide Endstufen betroffen sind, könnte eine zentrale Spannung zu gering sein. Da ich den B251 aber selber noch nicht in Reparatur hatte, kann ich Dir mit den speziellen Schaltungsgegebenheiten im B251 nicht weiter helfen.

                            Viele Grüße

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B251 Ton verzerrt bei niedriger Lautstärke

                              Ich glaube nicht an die Endstufe. Eher das IC für die Lautstärkeregelung oder sowas. Wäre das ein Poti, würde ich sagen, die Schleiferschicht ist im unteren Bereich defekt. Dann würde ich den -20dB Knopf drücken und schauen, ob sich der Fehler verschiebt.

                              Kann man aber auch so machen, kostet nur etwas Zeit:

                              Trimmpoti als Vorpegelregelregler in ein Chinchkabel einlöten, ein ganz leises Signal einspeisen, so das Du den Lautstärkeregler ziemlich aufdrehen mußt. Dann ist die Musik auch leise, aber der Regler an einer anderen Stelle.

                              Fehler immer noch ?

                              Oder mit der Anordnung und dem " leisen " Siganl direkt an die Endstufe.



                              Sowas muß doch einzukreisen, bzw. zu finden sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X