Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laute Geräusche biem Ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

laute Geräusche biem Ausschalten

Hallo,
    mein B 750 MK2 macht zeitweise beim Ausschalten so große Geräusche, daß sich sogar mein Hund verzieht.
    Was könnte das wohl sein ?
    MfG Radiot

AW: laute Geräusche biem Ausschalten

@ wolfgang -

so große Geräusche, daß sich sogar mein Hund verzieht
    hört sich ja recht dramatisch an... -

kannst du es hier einmal genauer schildern ? -

gruss
    der westfale claus
    +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Beim Ausschalten hört es sich an wie ein Peitschenknall, aber nicht immer!
      ich habe mir mal die Endstufenrelais angeschaut,sehen nicht gerade gut aus.
      Aber kann das die Ursache sein und wo kann man die günstig beziehen ?
      MfG Wolfgang

Kommentar

Zitat von Radiot Beitrag anzeigen
        Beim Ausschalten hört es sich an wie ein Peitschenknall, aber nicht immer!
        ich habe mir mal die Endstufenrelais angeschaut,sehen nicht gerade gut aus.
        Aber kann das die Ursache sein und wo kann man die günstig beziehen ?
        MfG Wolfgang
        Testweise könntest Du entweder am Kopfhörer-Ausgang oder an den DIN-Lautsprecherausgängen prüfen ob auch dort der Störeffekt auftritt. Alle Ausgänge haben eigene Relais.

Eigentlich sollte das Relais unmittelbar nach dem Ausschalten abfallen und den Amp von den LS trennen. Manchmal hängen Relais etwas, entweder weil der Kontakt "klebt" (kommt bei leicht eingebrannten Relaiskontakten vor), weil eine Feder schlapp oder gebrochen ist (selten), weil der Anker dauer-magnetisiert ist (eigentlich nur bei Ramsch-Ware), oder weil die vorgeschaltete Schutzschaltung spinnt und erst zu spät trennt.

Knallt es sofort beim Ausschalten oder erst einige Sekunden verzögert?

Kommentar

Hallo Wolfgang,

das hört sich nach einem hängenden Relais an, bei welchen die Kontakte verschweißt sind. Das Kontaktmaterial besteht bei den original Relais aus vergoldeten Silberkontakten und wenn dann im Fehlerfall der Lichtbogen zu groß ist, kleben die Kontakte zusammen.
          Für mich hast Du im Augenblick mindestens 2 Baustellen in Deinem Verstärker. Zum einen die Schutzschaltung mit den Relais und zum anderen den eigentlichen Fehler in der Endstufe.
          Ein gesunder Verstärker, bei dem die Relais nicht trennen, macht eigentlich 'nur' einen Plopp in den Lautsprechern, aber nicht diese von Dir geschilderten infernalischen Geräusche.

Kannst Du prüfen, ob sich die Kontakte beim Ein- und Ausschalten noch bewegen?
          M.f.G. Jürgen (oldfidelio)
          B285, B226, B795, H1, B739, B760, B251, B261, B215, B77-MK2, Plenum B, A76, G36, B201-CD, B202, B205, B206

Kommentar

Hallo Jürgen,

sicher sind die Relais die Ursache. Die Geräusche können aber auch von einem Primärgerät, sprich Soundquelle, kommen.

Ich würde die Endstufe mal für sich betreiben und schauen, ob dann der Knall auch so mächtig ist.

Die Relaiskontakte kannst du bei diesem Modell auch für´s Erste mal reinigen. Meines Wissens kann man hier relativ leicht die Gehäuse öffnen.

Grüße
            Rainer

Kommentar

Die Reläiskontakte sehen sehr verbrannt aus,mit Reinigen ist da wohl nichts,
              MfG Wolfgang

Kommentar

Die Relaiskontakte sehen sehr verbrannt aus, mit Reinigen ist da wohl nichts
                Versuche es doch erst einmal mit dem anderen Ausgang (DIN) !!! Evt. kann man dessen Relais auch verwenden. Unschön aber machbar.

Kommentar

Die Reläiskontakte sehen sehr verbrannt aus,mit Reinigen ist da wohl nichts,
                  MfG Wolfgang
                  Hallo Wolfgang,

das sieht oft schlimmer aus als es ist. Nimm einfach Schmirgelpapier (600er Körnung oder mehr).
                  Danach dürfte auch der schlimmste Dreck weg sein.

Dadurch werden die Relais zwar in ihrer Lebensdauer nicht verbessert, da sie aber im Moment anscheinend nicht mehr funktionieren, warum nicht !

Wenn du das vorsichtig durchführst, dann kann das auch sehr lange halten. Ich habe das schon öfter bei PA-Verstärkern durchgeführt, weil einfach keine neuen Relais verfügbar waren, funktionierten oft mehrere Jahre.

Grüße
                  Rainer

Kommentar

Habe neue Relais eingebaut,
                    Funktionierte alles,bis ich die Platine wieder eingebaut hatte.
                    Beim Einbauen hatten sich so leicht die Lautsprecherkabel ,die leider nicht isoliert sind, verbogen und hatten leichten Kontakt.
                    Folge davon: Netzsicherung und eine Endstufe defekt (EndstufenTransistoren)
                    Jetzt muss ich erstmal die Endstufe bestellen und sofort das 100 Ohm -Poti mit.
                    MfG Wolfgang

Kommentar

Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für all die nützlichen Tips!

Habe auch ein Problem mit dem B750 MKII.
                      Beim ausschalten reagieren die Relais zu träge, es knallt.

Liegt das an den Relais oder kann das auch ein Kondensator sein der die Spannung nicht gleich auf 0V sinken lässt?

Liebe Grüsse und Danke

Mario

Kommentar

Hallo,
                        knallen beide LS? Kopfhörer?
                        Gruss,
                        Nobby

Kommentar

ciao nobby

bin gar nicht auf die Idee gekommen das zu testen

Am Kopfhörerausgang höre ich sogut wie gar nichts, nur ganz leise wenn der Lautstärkeregler voll offen ist.

Hilft Dir das bei meiner Fehlersuche weiter?

Kommentar

Zitat von d.e.a.con Beitrag anzeigen
                            bin gar nicht auf die Idee gekommen das zu testen
                            Am Kopfhörerausgang höre ich sogut wie gar nichts, nur ganz leise wenn der Lautstärkeregler voll offen ist.
                            Na aber, das wurde schon viel früher vorgeschlagen... http://revoxforum.de/forum/showpost....18&postcount=4
                            Wenn der KH Ausgang keine Mucken macht deutet das auf ein defektes Relais am LS Ausgang hin. Auch der DIN Ausgang sollte auf dieses Symptom geprüft werden (s.o.).

Kommentar

Hallo,
                              mein B 750 MK2 macht zeitweise beim Ausschalten so große Geräusche, daß sich sogar mein Hund verzieht.
                              Was könnte das wohl sein ?
                              MfG Radiot
                              Jetzt nach über einem Jahr tritt der Fehler wieder auf.:
                              Wenn ich den Verstärker als Vorverstärker verwende ist dieses Geräusch auch im anderen Verstärker zuhören.D.h.die Endstufe vom B750 ist nicht an Lautsprecher angeschlossen,da wären doch die Relais nicht "in Betrieb".
                              Dann müßte ich jetzt in der Vorstufe suchen.Auf der Platine sehe ich noch ein drittes Relais.Könnte das wohl die Ursache sein?
                              MfG

Kommentar

Lädt...
                              X