Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750- Kratzender Lautstärkergeler u. defekte Endstufe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B750- Kratzender Lautstärkergeler u. defekte Endstufe

Liebe Revox Fans,

ich möchte mich hier als langjähriger Fan und Besitzer einiger B Serie Geräte vorstellen. Ich mag diese Geräte nicht mehr missen, deswegen war der Schock groß als mein B750 MKII vor gut einem halben Jahr mit lautem Knall und Rauch sein Leben ausgehaucht hat. Die Diagnose des Service ergab eine abgebrannte rechte Endstufe. Diese hat zwar schon ein paar Reparaturen hinter sich, aber irgendwie scheint das Grundübel nicht behoben worden zu sein. Die Reparaturkosten von € 600,00. sprengen mein Budget und ich habe mich nach einem Ersatz umgesehen, ich bin dann auch fündig geworden und habe das älterere Modell (B750 MKI) erstanden. Leider merkte ich beim Auspacken und beim ersten Einschalten, dass das Gerät die letzten Jahre wohl in einem Raucherhaushalt verbracht hat und das (den Geruch) bei längerem Betrieb auch deutlich „ausatmet“. Das als Mangel angegebene Kratzen des Lautstärkereglers (da hilft bestimmt Kontaktspray ), hat sich leider mittlerweile zu einem zeitweiligen Ausfall eines Kanals ausgewachsen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich besser auf die Reparatur meines alten MKII sparen soll oder ob das Kratzen einigermaßen „budgetfreundlich“ zu beseitigen ist.

Gruß
    KLaus

AW: B750- Kratzender Lautstärkergeler u. defekte Endstufe

Zitat von island61 Beitrag anzeigen
    ...mein B750 MKII vor gut einem halben Jahr mit lautem Knall und Rauch sein Leben ausgehaucht hat. Die Diagnose des Service ergab eine abgebrannte rechte Endstufe. Diese hat zwar schon ein paar Reparaturen hinter sich, aber irgendwie scheint das Grundübel nicht behoben worden zu sein. Die Reparaturkosten von € 600,00 sprengen mein Budget und ich habe mich nach einem Ersatz umgesehen, ich bin dann auch fündig geworden und habe das älterere Modell (B750 MKI) erstanden.
    Für 600€ und weniger bekommst Du schon ganz gute gebrauchte B750 in der Bucht, nicht nur ein einzelnes Endstufenmodul!! Wenn die Diagnose wirklich stimmen sollte läßt sich der Schaden auch mit worst-case Annahme (Austausch aller Halbleiter und andere kritischer Komponenten) deutlich preiswerter beheben (geschätzt 50€ bis 80€ Materialwert), vorausgesetzt man kann und macht es selbst mit passenden Hilfsmitteln bzw. Meßgeräten.

Solange die Schleiferbahn des Potis nicht zu stark zerfranst ist, lassen sich kratzende Potis meist noch selbst reparieren. Im einfachsten Fall genügt eine Reinigung (Staub/Oxidschichten auf Schleifkontekten), wozu das Poti ggf. geöffnet und zerlegt werden sollte. Dabei ist schon etwas handwerkliches Geschick gefragt um den Schaden am Ende nicht zu vergrößern. Eine "Flutung" mit Reinigungs und Pflegesprays hilft oft nur vorrübergehend, manchmal wird es dadurch auch schlechter wenn Lösemittel oder "pflegende Öle" die Isolationswerkstoffe angreifen oder auflösen.

Kommentar

hallo Klaus,

ich hatte das gleiche problem mit einem raucher b750. siehe dazu:

von fluessigkeiten jeglicher art rate ich wie eckibear ab.

viele gruesse,
      hagen
      .

Kommentar

EUR 600 ? Hat denn die Platine selbst Brandspuren ?
        Für EUR 200-300 bekommt man in der Bucht einen unrevidierten, für EUR 600 einen komplett revidierten und getunten Verstärker.
        Gruß,
        Reinhard
        Zuletzt geändert von tek320; 24.07.2009, 09:13.

Kommentar

600 euro? mann bekommt schon ein b750 fur 250 euro.

die endstuffe: es gibt ein ersatzkit von www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hallo,

Also 600.- EURO für die Reparatur einer Endstufe des B750 ist für mich ein Wucherpreis. Das kann gar nicht so teuer sein. Die beiden Endstufentransistoren kosten rund SFR 10.- pro Stück. Man muss aber wohl auf Ersatztypen zurückgreifen. Die Originaltransistoren werden kaum noch zu beschaffen sein. Ist ja an sich auch nicht nötig.
            Der Rest ist Centware.
            Vorausgesetzt natürlich, dass wirklich die Endstufe defekt ist und nichts anderes.

Gruss Bruno
            " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hello!

Ich denke die Botschaft hinter "€ 600." lautet: "Bleib mir fern mit dem alten Krempel".

Grüße aus Wien

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                Hallo,

Also 600.- EURO für die Reparatur einer Endstufe des B750 ist für mich ein Wucherpreis.
                Gruss Bruno
                @ Durch aus ein realer Preis bei einer Revox - Servicestation
                Gruß
                Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo,

Zitat von Rollff Beitrag anzeigen
                  @ Durch aus ein realer Preis bei einer Revox - Servicestation
                  Uiii! Das ist aber ganz schön heftig. Das sind über 900.- SFR. Für die Reparatur einer Endstufe eigetlich nicht nachvollziehbar, denn da gibt es nirgends Spezialteile.
                  Da sieht man deutlich wie der Markt den Preis bestimmt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich besser auf die Reparatur meines alten MKII sparen soll oder ob das Kratzen einigermaßen „budgetfreundlich“ zu beseitigen ist.
                  Das ist natürlich eine ideologische Frage und von Dritten schwer zu beantworten.

Diese hat zwar schon ein paar Reparaturen hinter sich, aber irgendwie scheint das Grundübel nicht behoben worden zu sein.
                  Das scheint der Fall zu sein. Es reicht nicht, bei einer Revision einfach die defekten Transistoren zu ersetzen.

Gruss Bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen

..... Es reicht nicht, bei einer Revision einfach die efekten Transistoren zu ersetzen.

Gruss Bruno
                    @ Das sehe ich genau so. Der derzeit gängige Stundenlohn einer
                    Servicewerkstatt liegt bei etwa 80 € pro Stunde.

Mit ein bisschen Vor- und Nacharbeiten sind da die Anfangserwähnten
                    600 € schnell zusammen (einschliesslich Material)
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

Hallo,

Die Kosten für das Material dürften etwa 50.- EURO betragen, wenn man es bei den richtigen Lieferanten bezieht und nicht in der Apotheke kauft. Gemäss Deiner Rechnung dürfte ein Techniker dann 7 Stunden daran arbeiten. Also ich weiss nicht so recht. In längstens drei Stunden ist sowas erledigt, eher noch früher. Das Gerät ist extrem servicefreundlich aufgebaut. Die Zerlegung dauert ein paar Minuten. Alles ist gesteckt.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Technics Vollverstärker geschenkt bekommen, weil dessen Endstufe defekt war. Die Endstufen leisten 200 W Sinus.
                      Für die Reparatur brauchte ich etwa eine gute Stunde. Die Materialkosten beliefen sich auf etwa 30.- SFR. Die Materialbeschaffung dauerte auch rund eine Stunde.
                      Der Fall ist 1:1 vergleichbar.

Gruss Bruno

Kommentar

Hello!

Vor allen Dingen sollte man bei einem angenommenen Stundensatz von € 80.- schon von einer absoluten Fachkraft ausgehen können, die entsprechendes Wissen und Analysefähigkeit besitzt.

Herumbasteln geht bei dem Stundensatz nicht. 1200DM für eine Verstärkerreparatur ist unrverschämt.

Grüße aus Wien

Kommentar

@ OT (Anfang)
                          Bei einem Stundensatz von 80,00 € Brutto gehe ich von einer
                          Revox- Service- Werkstatt aus. Es dürfte wohl hier jedem bekannt sein,
                          das sich nicht jede Hinterhofwerkstatt als autorisierte Revox Servicestelle betiteln kann.
                          Für dieses Zertifikat( Revoxservicestelle) muss man einige Kriterien erfüllen.

Der Nettostundensatz liegt ungefähr bei 65,00 €. Und das betrachte ich noch als ziemlich wenig, wenn ich die Werkstattautostunden von z.B: BMW oder
                          die mit dem Stern vergleiche.

Vergleiche mal eine reguläre Handwerkerstunde (und nix Schwarzarbeit)

Wenn die 600 Euronen für eine Hinterhofwerkstatt waren finde ich das natürlich
                          auch ziemlich unverschämt. Da sind wir ja uns einig.

OT (Ende)
                          Gruß
                          Rolf

Kommentar

Hallo,

Zitat von Rollff Beitrag anzeigen
                            @ OT (Anfang)
                            Bei einem Stundensatz von 80,00 € Brutto gehe ich von einer
                            Revox- Service- Werkstatt aus. Es dürfte wohl hier jedem bekannt sein,
                            das sich nicht jede Hinterhofwerkstatt als autorisierte Revox Servicestelle betiteln kann.
                            Für dieses Zertifikat( Revoxservicestelle) muss man einige Kriterien erfüllen.

Der Nettostundensatz liegt ungefähr bei 65,00 €. Und das betrachte ich noch als ziemlich wenig, wenn ich die Werkstattautostunden von z.B: BMW oder
                            die mit dem Stern vergleiche.

Vergleiche mal eine reguläre Handwerkerstunde (und nix Schwarzarbeit)

Wenn die 600 Euronen für eine Hinterhofwerkstatt waren finde ich das natürlich
                            auch ziemlich unverschämt. Da sind wir ja uns einig.

OT (Ende)
                            Zur Reparatur einer Endstufe in einem Verstärker braucht es KEINE " zertifizierte " ReVox Servicestelle! Sofern es sowas überhaupt wirklich gibt. Viele nennen sich so und dahinter ist dann meist kein Unterschied zu einer gewöhnlichen Werkstatt zu erkennen. Es tönt halt einfach besser wenn man sagen kann, dass man auf diese oder jene Marke spezialisiert ist. Bei uns war das damals B&O.
                            Wir reden da von einer hundsgewöhnlichen HiFi Endstufe ohne spezielle Schaltungstricks. Symmetrischer Aufbau, Darlingtonschaltung in der Endstufe und DC Kopplung vom Ein- bis zum Ausgang wurde von vielen gemacht. Fehler suchen, defekte Teile tauschen und einstellen gemäss Servicemanual vom Hersteller ist tägliche Arbeit des Technikers. Das lernt man in der Berufslehre.
                            Es ist ein grosser Unterschied ob man Tonbandmaschinen revidiert oder solche Verstärker. Elektronik ist Elektronik und da hat ReVox, ausser bei den UKW Tunern und der A/B 740, auch nur mit Wasser gekocht.
                            Wenn dann ein solcher Servicetechniker 7 Stunden Arbeit damit hat, dann kommen bei mir schon gewisse Fragen und Zweifel an seiner Kompetenz.

In einem A/B Vergleich würdest Du kaum einen Unterschied feststellen können ob ich das repariert habe oder ein " offizieller " ReVox Servicetechniker.
                            Aber bitte, wenn es Dir wohler ist für 600.- EURO den Verstärker reparieren zu lassen. Nicht mein Problem.

Ausserdem sind Deine Bemerkungen betreffend " Hinterhofwerkstatt " vollkommen deplaziert. Das ist eine grobe Beleidigung gegenüber allen Technikern, welche europa- und weltweit tausende von Geräten aller Marken täglich seriös und einwandfrei reparieren. Du wirst das ganz bestimmt nicht beurteilen können.

Sicher gibt es Bastler, aber die allermeisten Fachwerkstätten arbeiten einwandfrei. Wenns läuft ist gut, wenn nicht ist es " Scheisse " wie viele sagen, egal wer es gemacht hat.

Nichts für Ungut.

Bruno

Kommentar

Hallo Leute,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Revision eines B750 Mk II bei einer autorisierten Servicestelle schon gut und gerne zwischen 500 € und 600 € kosten kann. Gerade im Hinblick auf den Tausch aller Relais, Druckschalter etc. fallen schon entsprechende Kosten an. Mein B750 Mk II, der inzwischen zur Freude von Claus (dentalman) aufspielt, wurde komplett in Villingen überholt und war dann "praktisch neu"; das hatte seinen Preis und die Kostenkalkulationen von autorisierten Servicestellen oder des Zentralservice beinhalten eben nicht nur Material- und Personalaufwendungen, da gehört noch ein wenig mehr dazu, was offensichtlich immer wieder gerne vergessen wird .

Soweit ich das beurteilen kann, leisten Reinhard (tek320) und Thomas (Ossysoft) auch hervorragende Arbeit, kalkulieren aufgrund der äußeren Umstände sicher etwas günstiger als autorisierte Servicestellen. Aber auch hier gilt, gute Arbeit hat ihren Preis. Wenn man etwas selbst machen kann, gelten diese Rahmenbedingungen eben nicht, nur sollte man fairerweise vermeiden, über "hohe" Servicekosten immer und immer wieder zu meckern und als "Argument" die überall so beliebten Centartikel anzuführen.

Revox war und ist qualitativ und dementsprechend preislich positioniert, so dass sich dies auch in den Folgekosten widerspiegelt. Und, es ist durchaus doch nicht selbstverständlich, dass nach rd. 30 Jahren noch immer diese Geräte so hervorragend repariert oder revidiert werden können; da liegen andere schon längst im Hifi-Himmel.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X