Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Jemand hat die Festspannungsregler (78M20/79M20) durch variable LM317/LM337 ersetzt. Die brauchen dann natürlich mindestens zwei externe Widerstände und - wenn man's besonders gut machen will - einen Elko.
Der Ersatz sollte entweder "Tuning" sein, oder eine Notlösung wg. nicht vorhandender 20-Volt-Regler.
Wenn Du mich fragst: Zurückbauen oder (wenn an die 20-Volt nicht so einfach ranzukommen ist) die LM337 anständig einbauen.
Hallo Frank,
die 7820 und 7920 sind sehr wohl noch zu bekommen. Die Lösung mit LM 317/337 braucht man für die äußeren 4-beinigen Spannungsregler. Ich würde das NT komplett revidieren.
Gruß,
Reinhard
Dass Festspannungsregler mit dem altern driften, habe ich noch nie gehört. Auf 1 V genau kommt es ohnehin nicht an.
Was aber willst Du mit Schottkydioden machen? Die Spannung anheben oder verkleinern?
Die Lösung im Bild ist vom Aufbau her sicher ein Gebastel. Elektrisch ist es aber in Ordnung. Ich sehe von der elektrischen Seite her keinen Handlungsbedarf.
Gruss Bruno
" Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "
Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
ich habe mal eine platine fuer ein forumsmitglied entworfen dass die 78ug1?? durch lm317/337 ersetzt. die 78m20 hatte ich gelassen. die platine ist allerdings noch nie getestet worden. falls Du also mal einen b750 patienten mit defekten 78ug1?? hast und versuchskaninchen spielen willst lass' es mich wissen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar