Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750 MKII Endstufe brummt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B750 MKII Endstufe brummt

Hallo
    Habe eine REVOX Anlage von meinen Großonkel geerbt, nachdem ich sie über 30 Jahre lange bei ihm immer bestaunt habe.
    Habe Sie mit in die USA genommen, wo ich jetzt lebe.
    Nachdem der rechte Kanal ab und zu etwas kratzte, habe ich etwas Kontakt reinigungs-spray auf die meisten Kontakte gesprüht, mit dem Erfolg dass jetzt der linke Kanal ein starkes konstantes Brummen erzeugt. (Wenn der Lautstärke Regler auf 4 steht uebertoent normale Musik vom CD Spieler das brummen)
    Ich bin normalerweise ein Elektroniklaie, aber bastel so so ziehmlich an allem. Nach vielem lesen in dem Forum, habe ich die Endstufen ausgetauscht und da das brummen nach rechts wechselt, weiss ich dass es die Endstufe ist. Ich bekam dem Tip dass brummen von Kondensatoren kommt. Da meine Loeterfahrung begrenzt ist, moechte ich nicht unbdingt noch mehr kaputt machen und nur was noetig ist austauschen.
    Ich habe auch schon den Tipp vom Regler gelesen, den mein einfach von oben sieht. Er sieht gut aus und nachdem ich mir die Position gemerkt habe, habe ich ihn nach links und recht gedreht und das brummen wird etwas lauter oder leiser je nach Richtung, aber geht nicht weg.
    Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich den Fehler finden kann? Bitte nicht zu viele Fachbegriffe...
    Habe nur einfaches Messgerät und Lötkolben.
    Bezüglich Ersatzteilen gibt es in den USA einen guten Online Laden (www.newark.com), aber die Teilenummer sind natürlich nicht die selben, wie im Servicemanual welches ich mir schon runter geladen habe.

AW: B750 MKII Endstufe brummt

Moin übern Teich,

bitte überprüf mal an der Netzteilplatine 178.136 alle Spannungen. Ich könnte mir vorstellen das die dicken Kondensatoren nicht mehr die besten sind.
    Ich denke das Alle Kondensatoren nicht mehr die besten sind. Vielleicht solltest du drüber nach denken alle Kondensatoren zu wechseln. Wobei ich die Gleichrichter und die Trimmpotis ( besonderst die auf der Endstufenplatine ) mit tauschen würde.
    Ich habe das mal bei meinem B750 gemacht und wollte nicht glauben was der auf einmal spielen konnte.
    Ist zwar etwas Arbeit aber es macht sich bezahlt. Die Teile sind nicht besonderst und nicht Teuer.

Gruß Heinzmen
    Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
    und andere schöne Sachen JBL 4435
    guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Moin
      Netzeingangswahlschalter richtig eingestellt(120 oder 240V)?

Betriebsspannungen der Entstufe prüfen.Gleichrichter prüfen.
      Die beiden dicken Kondensatoren Tauschen.

Die restlichen Transistoren und Kondensatoren prüfen.Wenn alles Messtechnisch OK ist einschalten und Offsetspannung und Ruhestrom laut Servicemanual einstellen.
      Man kann noch viel mehr machen aber diese Prüfung sollte man machen.
      Wenn dann die Kiste spielt wirst du demnächst die Vorstufe und das Netzteil revidieren müssen.
      Mach alles auf einmal oder du schraubst ständig an der Kiste rum.

Wünsche dir viel freude dabei und natürlich viel erfolg

Bernd

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Vorweg, Spannung is korrekt, ich habe hie in meinen Haus 120 und 220V und es brummt mit beiden Versionen.
        Bezüglich Spannungen an der Endstufe, ich messe für beide (links rechts) jeweils die korrekten 41.4V (41V) Eingangsspannungen.
        Ansonsten sehe ich nur noch die +/- 20V bei C21/C22, wo ich Probleme habe sie im eingebauten zustand zu messen.
        Angenommen ich versuche das Abenteuer als Laie alle Kondensatoren auszutauschen. Ich habe schon Probleme, nur die dicken als Ersatzteil zu finden.
        Wie ich vorher erwähnte gibt es hier eine große Auswahl bei www.newark.com, aber wenn ich unter elec. capacitors mit 63V und 4700mF suche, finde ich 33 verschiedene, aber keine scheint die 4 Fuesse zu haben, wovon ich glaube nur 2 brauche?
        Gibt es irgendwo eine Stückliste mit nicht Revox teile nummern?

Kommentar

Hallo,

erstmal schöne Grüße ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
          Versuche es mal mit dem rundum sorglos Paket von Thomas Schröder,
          siehe hier:

http://www.revox-bandmaschine.de/index.htm

Mit freundlichen Grüßen
          siggi
          Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Endstufen-Kondensatoren tauschen :
            Die vierbeinigen Kondensatoren nicht auslöten !!
            Die 4 Pins der Kondensatoren mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt absägen.

Die Pins der Kondensatoren stecken in Lötösen und die Kondensatoren sind auf der Lötseite der Platine platziert.
            Die Lötstellen sind nicht zugänglich und entlöten durch die Lötösen hindurch geht fast immer schief. Die Leiterbahnen lösen sich und die Reparatur der Leiterplatte ist dann sehr aufwändig.

Deshalb : Pins absägen, die Lötseite wird zugänglich und die Reste der Pins lassen sich einfach auslöten.

Die alten vierbeinigen Kondensatoren 4700 uF/63V Ø35mmX50mm lassen sich durch neue Kondensatoren 10000uF/63V Ø35mmx50mm ersetzen.

Edit : Typo
            Zuletzt geändert von DrahtLos; 11.04.2010, 08:41.

Kommentar

Moin

Die Siebelkos solltest Du HIER kaufen!
              Artikelnummer: 082827
              Ich kaufe bei Schuro alle Siebelkos die ich für die Revox/Studer Geräte brauche.

Nicht bei Reichelt kaufen; denn ab und zu liefert Reichelt die Elkos zwar mit den passenden Werten, aber dafür weichen die Außenmaße der Elkos ab und dann passen die Teile nicht mehr ins Gerät, weil sie zu groß sind!
              Reichelt schickt nicht immer die Bauteile, die abgebildet sind, worüber ich mich auch schon oft geärgert habe.
              Gruß
              Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Lädt...
              X