Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
Ich wurde an deiner Stelle zuerst das Einstellpoti erneueren, sieht aus wie das Original Poti und nach 20 Jahren ist das Schleifcontact (Mittelbein) meistens abgerissen nach eine Grundliche Reinigung....
Bei einer falsch eingestellte Ruhestrom, brennt den Widerstand..
Ich wurde an deiner Stelle zuerst das Einstellpoti erneueren, sieht aus wie das Original Poti und nach 20 Jahren ist das Schleifcontact (Mittelbein) meistens abgerissen nach eine Grundliche Reinigung....
Bei einer falsch eingestellte Ruhestrom, brennt den Widerstand..
MfG
Salvi
Moin
Das Einstellpoti R28 ist nicht so einfach zu erneuern! Technisch ja, aber es wird ein spezieller Trimmer benötigt.
und zwar: ein Cermettrimmer (Keramik) 100 Ohm / 1Watt.
Du solltest da keine normalen Trimmer einbauen.
Das geht in die Hose.
Hast Du an dem Trimmer R28 etwas verstellt? (Ruhestrom)
Wie sieht es aus mit dem Brückengleichrichter?
Das Einstellpoti R28 ist nicht so einfach zu erneuern! Technisch ja, aber es wird ein spezieller Trimmer benötigt.
und zwar: ein Cermettrimmer (Keramik) 100 Ohm / 1Watt.
Du solltest da keine normalen Trimmer einbauen.
Das geht in die Hose.
Hast Du an dem Trimmer R28 etwas verstellt? (Ruhestrom)
Wie sieht es aus mit dem Brückengleichrichter?
Ich werde da R28 und R26 aus Löten und auch die Brückengleichrichter überprüfen. Ein Cermettrimmer (Keramik) 100 Ohm / 1Watt kann Ich nicht finden. conrad und farnell only 500mw
Dass R36 abbrennt hat damit aber Nichts zu tun. Während Du den J7 Stecker nicht eingesteckt hattest waren alle Arbeitspunkte der Vorstufen vollkommen undefiniert, d.h. sehr wahrscheinlich sind die Vorstufen Q10, Q12 durch zu hohe Sperrpannung an den BE Strecken zerstört worden. Alle anderen Strompfade zu R36 sind zu hochohmig, bzw. die entsprechenden Widerstände würden noch eher abrauchen (P=I^2 x R).
Mein Tipp: Alle Transistoren erneuern. Auch scheinbar intakte Transistoren könnten schon beschädigt sein, baldiger Ausfall ist wahrscheinlich bzw. nicht leicht auszuschließen. Bei dem geringen Preis der Vorstufen ist es das Risiko weiterer Zerstörung nicht wert.
Bedauerlicherweise könnten auch noch mehrere Elkos bei Deiner Aktion beschädigt oder zerstört worden sein. Vielleicht ist es besser, Du überlässt die Reparatur einem versierten Fachmann.
Farnell Nederland - De snelle en betrouwbare distributeur van producten en technologie voor het industrieel ontwerpen, onderhouden en repareren. De juiste componenten voor het succes van morgen.
Ich würde da nicht so einfach einen Trimmer (R28) mit 0,5 Watt einbauen.
Revox wird sich schon etwas dabei gedacht haben einen Cermettrimmer mit 1 Watt zu verbauen.
Aber wenn eckibar das so meint, dann mache es!
Ich würde auch sagen, das Du den B750 in fachliche Hände gibst!
Besser ist das!
Ich schließe mich den vorausgegangenen Kommentaren an: Lasse es lieber von einem Fachmann machen, der die richtigen Meßwerkzeuge und Erfahrungen damit hat. Sonst wird es am Ende noch schlimmer und teurer, einmal abgesehen von der Gefahr für Dich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar