Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Drucktaster Ersatz
Einklappen
X
-
AW: Drucktaster Ersatz
Zitat von Chemiemeister Beitrag anzeigen
Sind vor allen Dingen auch günstiger.Gruß
Andreas
Keep Analog Recording Alive!!
-
Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigenJa, man kann.
Sind vor allen Dingen auch günstiger.Gruß
Rolf
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Kommentar
-
Hallo Martin,
die Schalter kann man gut zerlegen zum reinigen.
Macht natürlich nur Sinn wenn die Schalter mechanisch noch einwandfrei sind.
Wenn du neue Schalter kaufst die schon lange am Lager waren sind eventuell die Kontakte schon angelaufen da sie versilbert sind.
Gruss
Angelo
Kommentar
-
Hello!
Die Original Schadows halten eigentlich fast ewig (wenn man sie ab und zu reinigt). Die Frage ist halt ob NEU gekaufte Schalter die gleiche Kontaktqualität haben wie die alten. Egal ob da auch Schadow drauf steht.
Ich könnte mir vorstellen das beide angesprochenen Ersatz-Schaltermodelle aus der gleichen Fertigung kommen.
Grüße aus Wien
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
nur zur Info, das sind alles auch Shadow Taster !!
Man kann die Shadow Taster mit etwas Erfahrung zerlegen, reinigen und zusammensetzen. Achtung, es sind kleine Federchen im Gehäuse verbaut, welche mit Kontakten auf die leitende Schiebeleiste drücken. Nicht verlieren, sie könnten beim Zerlegen unkontrolliert herausspringen !
Grüße
Rainer
Kommentar
-
Zitat von Rollff Beitrag anzeigen@ Kommt für mich nicht in Frage, da nicht Orginal.
Ich habe diese von Reichelt auch schon verbaut.
Oder meinst Du die sind von Revox gebaut worden!?
Hättest Du bei Reichelt die Produktinfo gelesen, dann würdest du auch nicht so einen Mist schreiben.
Dort steht nähmlich Hersteller ITT Shadow!Gruß
Andreas
Kommentar
-
nur zur Info, das sind alles auch Shadow Taster
Hello allerseits!
DAS war mir schon klar. ABER es wäre nicht das erste Mal das ein bekanntes Markenprodukt äußerlich unverändert, innen aber kostenreduziert in China produziert wird.
Daher würde ich nach Möglichkeit immer die original verbauten öffnen und reinigen.
Wie bereits erwähnt ist das einzige Kriterium eine kleine Feder, die nicht verloren gehen sollte...
Grüße aus Wien
Kommentar
-
Hello!
Ist schon ein paar Wochen her...
Zuerst muss man die Verriegelungsfeder aushängen (bei einem Rastschalter, der Taster hat keine Feder)
Der "Kolben" wird durch eine Art Schnappverschluss gehalten den man durch das vorsichtige Hineindrücken einer Plastikzunge entriegeln kann und dann kann man den "Kolben" vorsichtig rausziehen und dabei auf die Kontaktfeder(n) achten...
Dann die Kontaktflächen am Kolben (Achtung Feder) vorsichtig abwischen (Balistol) dann den Schalterkörper mit Balistol fluten und mit Pressluft ausblasen (so vorhanden).
Wenn ich mich richtig erinnere kriegt man die Kontakte selbst auch aus dem Schalterkörper (wenn man sauber ausgelötet hat).
Alternativ kann man die Schalterkörper sicher auch in einem Ultraschallbad reinigen.
Danach das alles wieder zusammenbauen (Achtung Feder!), vorher noch mit einem Hauch Balistol benetzen.
Diese Schalter sind sehr hochwertig und haben auch sehr hochwertige Kontaktmaterialien. Eigentlich sind die unzerstörbar.
Grüße aus Wien
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe es ähnlich gemacht aber ich habe die Kontaktplättchen mit einer Zange aus dem Plastikteil ausgezogen und mit einem radiergummi gereinigt.
Ich habe schon probiert nur die Plättchen abzunehmen (immer nur eines gleichzeitig) gereinigt und wieder eingesteckt. Der Schalter funktionierte danach auch wieder einwandfrei. Ich habe bei meinen Schalter gesehen das meistens nur die Plättchen verschmutzt waren.
Habe gerade am Wochenende einen B780 revidiert wo ich unter anderem auch die Druckschalter gereinigt habe.
Gruss
Angelo
Kommentar
-
Hallo,
da ich mir ein modifiziertes tape monitor board bauen möchte, und das Referenzboard aufbehalten möchte, habe ich keine Schalter welche ich weiterhin verwenden kann. Wie bluesman9 sagte, dass er sie auch verwendet, kann ich getrost auf die Reichelt Schalter zurückgreifen. Die Original Schalter kosten beim Ersatzteile Shop wesentlich mehr.
Noch eine Bitte an euch: Da ich meinen B750 erst bekomme kenne ich die Größe der Leiterplatte, und die Position/Abstände der Schalter und der Bohrlöcher auf der Leiterplatte nicht. Währe jemand so nett mir diese Abzumessen?
Außerdem: Weiß jemand wo die Stiftleisten welche in den Revox Geräten, unter anderem auf dem tape monitor board verbaut wurden erhältlich sind?
Danke schon im Vorhinein,
Martin
Kommentar
-
Zitat von Chemiemeister Beitrag anzeigenHallo,
da ich mir ein modifiziertes tape monitor board bauen möchte, und das Referenzboard aufbehalten möchte, habe ich keine Schalter welche ich weiterhin verwenden kann. Wie bluesman9 sagte, dass er sie auch verwendet, kann ich getrost auf die Reichelt Schalter zurückgreifen. Die Original Schalter kosten beim Ersatzteile Shop wesentlich mehr.
Noch eine Bitte an euch: Da ich meinen B750 erst bekomme kenne ich die Größe der Leiterplatte, und die Position/Abstände der Schalter und der Bohrlöcher auf der Leiterplatte nicht. Währe jemand so nett mir diese Abzumessen?
Außerdem: Weiß jemand wo die Stiftleisten welche in den Revox Geräten, unter anderem auf dem tape monitor board verbaut wurden erhältlich sind?
Danke schon im Vorhinein,
Martin
Hallo Martin,
Wenn Du die Taster bei Reichelt bestellst, dann achte auf 2xUM, 4xUM und 6xUM; aber ich denke mal das weißt Du!
Ich habe immer die mit den orangenen Schlafaugen bestellt.
Die Schlafaugen brauchst Du beim B750 nicht; da hast Du ja nur die grauen Kappen.
Die orangenen Schlafaugenaufsätze sind dagegen bei den PR99 und bei der B67 für die UNCAL Taster verwendbar.
Wenn Du keine dieser feinen Geräte hast, dann kannst Du diese Ausätze evtl. einem Freund geben der diese Maschinen hat.
Oder vielleicht kommst Du ja mal in den Besitz dieser Bandmaschinen.
Viel Spass beim Bau des Tape Monitor Boards.Gruß
Andreas
Kommentar
-
Vielen Dank bluesman9 für diesen Tipp.
Weiß jemand Antwort auf die von mir gestellten Fragen?
Zitat von Chemiemeister Beitrag anzeigenNoch eine Bitte an euch: Da ich meinen B750 erst bekomme kenne ich die Größe der Leiterplatte, und die Position/Abstände der Schalter und der Bohrlöcher auf der Leiterplatte nicht. Währe jemand so nett mir diese Abzumessen?
Martin
Kommentar
Kommentar