Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750-MK1 an QUAD ESL 57, Impedanzkurve

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B750-MK1 an QUAD ESL 57, Impedanzkurve

Nachdem mein B750-MK1 wieder so schön spielt und das Grundrauschen jetzt verschwunden ist, stellt sich jetzt die Frage nach passenden Lautsprechern. Ich habe da einiges zu Verfügung, u.a. JBL L150, L112 und meine geliebten QUAD ESL57. Der revidierte B750 läuft jetzt ganz wunderbar mit den JBLs, aber gar zu gern würde ich die ESL (Elektrostaten aus den 60er Jahren) mal anklemmen.

Generell hat ein Elektrostat eine Impedanzkurve, die mit steigender Frequenz abnimmt und bei 20 kHz oft unter 2 Ohm geht,das ist halt prinzipbedingt.

Link: http://www.quadesl.com/quad_main.shtml

Übliche neuere Transistorverstärker haben einen mit der Frequenz ansteigenden Innenwiderstand. Dies führt bei meiner Panasonic Endstufe SE A5-MK2 aus den 80ern in Kombination mit den QUAD ESLs zwar zu sehr schönen und dekorativen Ausschlägen an den Pegelmessern (Stromfluß !), aber leider auch regelmässig zur „Notabschaltung“. Mit meiner QUAD 405 Endstufe (aus der gleichen „Epoche“ wie die ESLs) lassen sich die ESLs natürlich gut betreiben. Allerdings muß diese 405er Endstufe jetzt revidiert werden und fällt damit erst mal weg. Da paßt es doch gut, dass der B750 jetzt wieder so schön spielt und natürlich auch benutzt werden soll.

Frage deshalb an die Experten hier im Forum: wie würde sich der B750-MK1wohl mit den QUAD ESL 57 vertragen? Taugt die Notabschaltung und würde der B750-MK1 diesen Härtetest unbeschadet überstehen (ich will ja nicht gleich wieder das Schaltbild auspacken...) ?

Gruß aus Hamburg,
    Andreas
    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

AW: B750-MK1 an QUAD ESL 57, Impedanzkurve

Hallo Andreas,

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit meinem B750-mk1 und die ESL57 elekrostaten. Einfach ohne Problemen hat diese Kombi bei mir jahrenlang gespielt.
    Leider habe Ich mir verabschieden mussen von die quad's, der WAF faktor hat da leider entscheidend mitgespielt...

mfg
    Salvi

Kommentar

Salvi,
      ich habe in der Zwischenzeit die ESLs angeschlossen, alles läuft ganz wunderbar im Zusammenspiel mit B750-Mk1. Was mich allerdings beunruhigt ist die starke Hitzeentwicklung. Diese wird wohl verursacht durch den niederohmigen ESL.

Bei normaler Zimmerlautstärke und kommoder Musik (zB. Jazz und Klassik) ist das jedoch nicht wirklich ein Problem. Der B750 ist halt ein robustes Arbeitspferd.

Was den WAF & ESL angeht, so hat sich mein "W" damit abgefunden. Wichtig ist die Musik und die Wiedergabequalität, da sind wir uns einig.

Gruß aus Hamburg,
      Andreas

Kommentar

Zitat von Hanseatic60 Beitrag anzeigen
        ...Was mich allerdings beunruhigt ist die starke Hitzeentwicklung. Diese wird wohl verursacht durch den niederohmigen ESL.
        Bei normaler Zimmerlautstärke und kommoder Musik (zB. Jazz und Klassik) ist das jedoch nicht wirklich ein Problem.
        Hallo und guten Abend,
        hast Du die Temperatur einmal gemessen und verglichen mit der Temperatur, die man mit "normalen Boxen" oder im Leerlauf erreicht? Die Impedanz der ESL wird ja erst ab ca. 10kHz wirklich kleiner. In diesem Tonfrequenzspekrum ist bei halbwegs normaler Musik sehr wenig mittlere Leistung gegenüber den Mitten- und vor allem Bass-Lagen enthalten (es sei denn der UKW 19kHz-Pilotfilter ist undicht ).
        Der Gesamtwirkungsgrad der ESL ist i.d.R. geringer als bei elektrodynamischen LS, bzw. man braucht bei gegebener Lautstärke einfach mehr Leistung, was natürlich auch zu stärkerer Erwärmung führt.

Grüße,

eckibear

P.S.: Der WAF Faktor in deinem Haushalt ist bemerkenswert, da kann man nur neidvoll gratulieren

Kommentar

Toll, es tut sich was in diesem Thread!

Ecki,
          das Geheimnis liegt in der räumlichen Trennung des schweren Geräts vom Rest der „W“ Wohnlandschaft. Im Familienwohnzimmer spielt es auf JBL L150-ern. Daran hat sich „W“ im Laufe der Jahre sowohl optisch als auch akustisch gewöhnt/ abgefunden. Die JBL-Kästen und der Monster-Receiver wurden clever in das Gesamtkunstwerk integriert, man(n) muß das halt „gut verkaufen“.

Der große Rest spielt in meiner Kemenate im Dachgeschoß, gelegentliche Besuche der „W“ generieren zwar regelmässig kopfschütteln, zeugen jedoch gleichzeitig von einem angemessenen Interesse an der Materie. Insgesamt also ein gelungenes Arrangement.

Zur Wärmeerzeugung an B750: generell ziehen auch die JBLs ordentlich Saft. Der Wirkungsgrad ist überraschend niedrig, das habe ich stets mit ordentlich Dampf aus den Amps ausgeglichen. In der Kemenate spielen noch ein weiteres Paar L150 (ohne A) nebst L112 und ESL57. Was beim B750 auffällt, ist die ohnehin starke Wärmeentwicklung in der Stromversorgung (dazu gibt es bereits einen anderen Thread von mir). Nun entsteht halt noch zusätzliches Qab in der Endstufen des B750 bei Verwendung der ESLs (du hast völlig Recht mit deiner Einschätzung zum Gesamtwirkungsgrad von ESLs).

Der B750 soll nicht mit den ESLs „verschlissen werden“, sobald ich die QUAD 405 wieder gerichtet habe, hängen die ESLs wieder an der 405. Dazu kommt, dass die 405 für die ESLs eh einen R zur U/I-Begrenzung hat. Funkenbildung/ Überschläge sind durchaus ein Thema hier und verkürzen die Lebensdauer der ESL-Folien.

Ein Fehler durch einen undichten UKW 19kHz-Pilotfilter ist schlichtweg nicht möglich, weil noch immer kein gescheiter Tuner gefunden ist. Ich suche nach wie vor einen B760, gern auch revisionsgedürftig, jedoch nicht kaputt-gebastelt.

Es grüßt aus Hamburg,
          Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

Deine eingangs gestellte Frage kann ich nicht beantworten.

Die Revox Verstärker A50 und A78 haben einen separaten Ausgang für elektrostatische Lautsprecher.
            Die Lautsprecherbuchsen besitzen eine Kodierungsscheibe mit einer Normalposition und einer Position für elektrostatische Lautsprecher.

In der Normalposition werden die Lautsprecher direkt angeschlossen, bei der Position für elektrostatische Lautsprecher wird ein Widerstand in Serie eingeschaltet.

Mit besten ReVox-Grüssen,
            Thomas
            Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
            Gerhard Meier

Kommentar

Na, das paßt dann doch zu meiner Info bzgl QUAD 405.

Luxuslösungen wie Umschalter und zusätzliche LS-Klemmen findet man bei der 405 natürlich nicht, das ganze Teil ist ja recht simpel und übersichtlich gestaltet. Peter Walker hat einfach einen Steckplatz für die beiden Widerstände vorgesehen.

Soweit ich das sehe hat der B750-Mk1 kein Schalterchen an versteckter Stelle ?!

Gruß,
              Andreas

Kommentar

Zitat von Hanseatic60 Beitrag anzeigen
                ......
                Soweit ich das sehe hat der B750-Mk1 kein Schalterchen an versteckter Stelle ?!

Gruß,
                Andreas
                Nein, hat er leider nicht.
                Gruß
                Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Lädt...
                X