Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B750, rechter Pegel etwas zu leise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B750, rechter Pegel etwas zu leise

Hi Leute,

habe bei meiner vor kurzem erworbenen B7-Serie nun schon einige Fehler durch auswechseln bestimmer Elkos`s und Tantal`s, dank eurer Hilfe, ausmerzen können.

Jetzt habe ich noch den Eindruck, dass der rechte Pegel insgesamt, also bei allen Eingangsbuchsen, einen Tick zu leise ist.

Wenn ich den Pegel über dem Tape 710 anzeigen lassen, ist der linke Pegel auch etwa 2 db höher als der Rechte.

Wenn ich mit dem Tape 710 aufnehmen will und eine gleichmäßige Aussteuerung haben will, muss ich den "Line-Steller" für den rechten Pegel einen "Mumpf" höher einstellen, damits gleichmäßig wird.

Wenn ich den "Mode-Selector" auf "Reverse" stelle, klingt es meiner Meinung nach dann halbwegs richtig.

Woran könnte dies liegen und kann man den Unterschied irgendwie messen (Trau meinen Ohren auch nicht mehr so ganz) ?

Anmerkung:

Ich glaube nicht unbedingt, dass dies mit dem Poti und dessen Toleranz zu tun hat, weil ich meine, dass der Unterschied auch bei höherer Lautstärke (zumindest über Kopfhörer) da ist.

Bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen würde ich dies gern irgendwie durch Messungen bestätigen.

Also, bin für jeden Ratschlag dankbar,

Gruß Michael

Muss noch ergänzen, dass ich zur Zeit nur mit Kopfhörer ausprobiere, muss erst noch die Lautsprecher umbauen, also, alles nur mit Kopfhörer festgestellt !!!
    Zuletzt geändert von mikra; 28.05.2013, 22:14.

AW: Revox B7-Serie, rechter Pegel etwas zu leise !!!

Zitat von mikra Beitrag anzeigen
    Woran könnte dies liegen und kann man den Unterschied irgendwie messen (Trau meinen Ohren auch nicht mehr so ganz) ?
    Gründe dafür gibt es viele..........................
    Messen kannst Du es natürlich !
    Mit einem Frequenzgenerator einen Sinuston auf beide Kanäle schicken und mit dem Oszi oder dB-Multimeter messen. Nur so lässt sich ein VU-Meter überhaupt kalibrieren. Die Dinger zeigen oft Phantasiewerte an. Ist z.B. beim Einmessen von Bandgeräten der 1. Arbeitsschritt.
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hi Thomas,

danke für deine Rückmeldung.

Ich denke nicht unbedingt, dass die VU-Meter falsch eingestellt sind, sondern einfach der rechte Ausgangspegel (des B750), vielleicht aufgrund eines Fehlers, insgesamt etwas niedriger ist als der Linke.

Wenn ich per Laptop und Software einen Sinuston auf den (z.B. Aux-) Eingang des B750 lege, kann ich dann z.B. einen tatsächlichen Unterschied beider Pegel mit dem Multimeter an den Lautsprecheranschlüssen messen (Gleichspannung? oder Wechselspannung?) oder ist diese Meßmethode nicht zielführend bzw. aussagekräftig?

Oder wie oder was kann ich sonst mit dem Multimeter messen um einen eventuell zu geringen rechten Pegel zweifelsfrei feststellen zu können und um dann anschließend zielgerichtet auf Fehlersuche zu gehen ?

Über die von dir genannten Meßgeräte verfüge ich leider nicht

Besten Dank,

Gruß Michael

Kommentar

Michael, ich glaube nicht, daß da ein einfaches Multimeter sehr zielführend ist.........
        Aber Du kannst es ja auch mit dem Laptop (Soundkarte ---> Eingang) + geeigneten Programm messen ! Ist ja wie ein Oszi ! Geeignete Programme gibt es aus dem Netz.
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hab im Keller noch ein altes Osci rumstehen, allerdings verschwindet bei mehreren Stellungen auf dem Time-Schalter der Strahl...

Vielleicht schau ich mal heute Abend, ob es nur am dreckigen Schalter liegt

Meld mich wieder,

Gruß Michael

Kommentar

So,

ein Erfolgserlebnis hatte ich heute schon, nachdem ich die Potis vom Osci mal mit Alkohol gereinigt habe, funktioniert dies wieder. jetzt kanns also wieder an den B750 gehen.

Die ersten Messungen ergaben, dass meine Ohren wohl noch in Ordnung sind, tatsächlich ist der rechte Ausgangspegel niedriger als der Linke.

Folgendes habe ich gemessen:

Mittels Audacity angelegtes Signal: Sinus, 440 Hz, Amplitude 0,8 (falls von Bedeutung).

Lautstärkeregler steht auf Position 1

Linker Kanal : ca. 500 mV
            Rechter Kanal : ca. 400 mV

Wenn ich am "Mode Selector" auf Reverse gehe, habe ich die entgegengesetzten Pegel.

Lautstärkeregler auf Position 5

Linker Kanal : ca. 6,5 V
            Rechter Kanal : ca. 5,5 V

"Mode Selector" auf Reverse logischereise wieder entgegengesetzter Pegel.

Damit dürfte mein B750 tatsächlich ein Problem mit unterschiedlichen Ausgangspegeln haben.

Da die Pegeldifferenz auch auf Lautstärkestellung 5 in etwa das unterschiedliche Verhältsnis beibehält, dürfte das Problem auch nicht am Lautstärkepoti liegen.

Liege ich hier mit meinen Schlussfolgerungen richtig ????

(Ich hoffe, ich habe halbwegs richtig gemessen, meine Erfahrungen sind schon ca. 30 Jahre her, falls nicht, habt etwas Mitleid mit mir und korrigiert mich)

Wo kann ich jetzt also Anfangen das Problem mit den unterschiedlichen Pegeln in den Griff zu kriegen ???

Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung,

Gruß Michael

Kommentar

Moin Michael,

dein Fehler liegt wohl an deinem Eingangsverstärker ( 1.178.115/117 )
              Da der Mono/Stereo Schalter hinter diesen Verstärker liegt.
              Tausch alle Kondensatoren auf dem Print ( 1.178.115/117 ) und ich denke dein B750 wird wieder spielen.

Gruss Heinzmen
              Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
              und andere schöne Sachen JBL 4435
              guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Moin Heinz,

danke für deine Unterstützung, werde mir morgen gleich die entsprechenden C´s besorgen und dann am Wochenende die Austauschrunde starten.

Werde vom Erfolg (hoffentlich) berichten,

Besten Dank,

Gruß Michael

Frage noch:

Sollte man die Keramic-C´s auch austauschen, altern die auch ?
                Zuletzt geändert von mikra; 30.05.2013, 12:08.

Kommentar

Moin Michael,

bevor hier wieder die unendliche Geschichte los geht , MEINE persönliche Meinung... ICH tausche die Tantals gegen Elkos aus....

Gruss Heinzmen
                  Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

Kommentar

Hi Heinz,

ich weiß, dass hier unterschiedliche Meinungen existieren, um erst keine Diskussion aufkommen zu lassen, verrate ich nicht wie ich verfahre

Ich wollte eigentlich nur noch wissen, ob Keramik-C`s auch den Alterstod sterben können und ich diese auch austauschen sollte, oder reicht es die TA`s und Elkos`s (sind aber glaub ich gar nicht drauf) auf dem Eingangsverstärker zu wechseln ?

Gruß Michael

Kommentar

MKI oder MKII ????

Gruss Heinzmen

Kommentar

Hi Heinz,

ist ein MKII

Gruß Michael

Kommentar

Hi,
                          14 mal 10µF/35V.... alle neu und die Maschine sollte wieder laufen....

Gruss Heinzmen

Kommentar

Problem vermutlich gelöst !!! Revox B7-Serie, rechter Pegel etwas zu leise !!!

So, will mal weiterberichten....

da der Austausch sämtlicher Tantals auf dem Eingangsverstärker nicht den gewünschten Erfolg hatte, habe ich ein paar Messungen vorgenommen.

Der Lautstärkeregler stand bei allen folgenden Messungen zwischen 5 und 6 um ggfls. Potifehler zu reduzieren.

Input Unit:

gemessen zwischen C23 / R32 985 mV (linker Kanal)
                            gemessen zwischen C24 / R37 973 mV (linker Kanal)

gemessen zwischen C20 / R27 984 mV (rechter Kanal)
                            gemessen zwischen C21 / R30 972 mV (rechter Kanal)

auf der Input-Unit dürfte also eigentlich alles in Ordnung sein, weiter konnte man im laufenden Betrieb nicht messen

Filter und Balance Unit:

Punkt 2d gemessen zwischen C21 / R19 968 mV (linker Kanal)

Punkt 5b gemessen zwischen C14 / R15 932 mV (rechter Kanal)

Hier sind also die Verluste auf dem rechten Kanal vorhanden.

Da ich keine Kontaktprobleme bei den Kabelverbindungen dieser Platinen feststellen konnte, habe ich gestern folgende Messungen an der
                            "Filter und Balance Unit" vorgenommen:

zwischen C20 und R20 = 973 mV (linker Kanal)
                            zwischen R 26 und Schalter = 949 mV (linker Kanal)
                            zwischen R 19 und Schalter = 973 mV (linker Kanal)

zwischen C10 und R14 = 972 mV (rechter Kanal)
                            zwischen R13 und Schalter = 949 mV (rechter Kanal)
                            zwischen R15 und Schalter = 849 mV (rechter Kanal)

Somit konnte eigentlich nur noch entweder der Kondensator C14 oder der Wiederstand R15 als Übeltäter in Frage kommen!

Da ich zwischen C14 und R14 aber das volle Signal habe kann, meiner Meinung nach, nur noch C14 das "Problem" sein.

Ich denke, mit dem Austausch des C14 dürfte ich das Problem des leiseren rechten Pegels gelöst haben.

Da bei mir R15 56 K ist, habe ich die Platinen-Version 1.178.201.81, ich muss mir als einen Keramik-Kondensator C14 mit 680 pF besorgen.

Nach Einbau werde ich, hoffentlich vom Erfolg, berichten.

Wie man sieht, sind nicht alle Pegelunterschiede dem "Poti" in die Schuhe zu schieben, es gibt auch noch andere Ursachen.....

Bedanke möchte ich mich an dieser Stelle schon mal recht herzlich bei Heinz "heinzmen" für seine tatkräftige Unterstützung, ohne ihn würde ich wahrscheinlich immer noch im Dunkeln "tappen".

Schöne Grüße

Michael
                            Zuletzt geändert von mikra; 04.06.2013, 08:32.

Kommentar

Lädt...
                            X