Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750 mkII endstufen revision

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B750 mkII endstufen revision

Hallo
    Ich habe ein revision gemacht von beide Endstufen aber es gibt noch immer ein problem: die sichering 2,5A brennt immer durch nach einschalten von der B750 und beide Endstufen brummen sehr laut.

was is eingebaut pro Platine:
    2x 4700 uF 63v 4 pins
    3x 22uF 35v
    1x 470uF 35v
    5x BC546B
    5x BC556B
    1x B250C3200
    4x 1N4004
    4x 1N4448
    2x Z12V
    3x 2,2uF 63v
    1x 15003 transistor
    1x 15004 transistor
    2x BC160-16
    1x BC140-16
    1x BD139
    2x MJE15030
    2x MJE15031

Bei der erste montage: sicherung 2,5A brennt durch.
    Montage nr2: alle komponenten wieder ausgelötet und ersetzt mit neue Komponenten. Sichering 2,5A brennt noch immer durch
    Montage nr3: Satz mit 2 power supply aus ein 2er B750 ausgebaut und eingebaut in diesen B750: verstarker lauft einwandfrei
    Montage nr4: alle komponenten wieder ausgelötet und noch einmal ersetzt, keine change: sicherung 2,5 brennt durch;

Kurzschluss: keine zu sehen, montage von MJ15003 en MJ15004 Transistor: kein problem, alles is da wie die Plastik scheiben zwischen das kuhlkorper und die Transistoren. Die MJE15031 en 30: ausgebaut und eingebaut in ein anderen B750: funktioniert tadellos.
    Kontakt mit das kuhlkorper: alles ist ok, kuhlpasta und kuhlscheiben sind neu, die plastik fur die schrauben, alles ist wie neu.
    Wenn Ich diese Endstufen vergleiche mit ein zweites paar: alles ist gleich ausgebaut und ersetzt, kein unterschied zu sehen.

Hat jemand ein Idee? Ich sehe kein Bruch, und ausmessen kann ich nicht da kein Strom (sicherung 2,5A is immer defekt).

AW: B750 mkII endstufen revision

Zitat von stevevdb Beitrag anzeigen
    die sicherung 2,5A brennt immer durch ..und beide Endstufen brummen sehr laut.
    ..
    erste montage: sicherung 2,5A brennt durch.
    Montage nr2: alle komponenten wieder ausgelötet und ersetzt mit neue Komponenten. Sichering 2,5A brennt noch immer durch
    Montage nr3: Satz mit 2 power supply aus ein 2er B750 ausgebaut und eingebaut in diesen B750: verstarker lauft einwandfrei
    Montage nr4: alle komponenten wieder ausgelötet und noch einmal ersetzt, keine change: sicherung 2,5 brennt durch
    Bei so vielen Änderungen blickt kaum einer mehr durch. Du solltest mehr mit System arbeiten.

Allerdings hattest du doch mit "Montage 3" Erfolg. Demnach ist (war) die Endstufe doch OK und das erste Netzteil war scheinbar defekt. Das Netzteil kann man doch getrennt vom Amp untersuchen.

Kommentar

Re: B750 mkII endstufen revision

Hello,

hum means you have filtration or polarity error somewhere and blowing the main fuse means there is an overload. Can you still repeat step no.3 (connecting the power supply from a different B750) and get the unit to work? If yes, then the output modules are not damaged. I would try the following steps:

1. Disconnect all modules from the power supply
      2. Replace the 2,5A fuse and turn the unit on to see how it behaves without any load (remark: observe that the fuse type is slow-blow, not fast)
      3. If the fuse does not blow out, check all the voltages, as per service manual
      4. If everything is fine, connect one module at a time and test by switching the unit on
      5. OBSERVE POLARITIES! Sometimes, there are errors in schematics, and there can also be wrong colour codes on cables internal wiring, so check polarity of every power supply connection with the meter.

Let us know how it is going.

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
        Bei so vielen Änderungen blickt kaum einer mehr durch. Du solltest mehr mit System arbeiten.

Allerdings hattest du doch mit "Montage 3" Erfolg. Demnach ist (war) die Endstufe doch OK und das erste Netzteil war scheinbar defekt. Das Netzteil kann man doch getrennt vom Amp untersuchen.
        Ich habe beide Endstufe als defekt bekommen und ein generalüberholung war absolut notwendig.

Der B750 is nicht defekt, er funktioniert tadelos, wenn ich die defekte endstufen eingebaut hat dan geht die sicherung von 2,5A immer defekt.
        Die beide endstufen sind dort zu untersuchen.

Habe schon etwas gefunden heute morgen: der 0,22 uF 100v MPETP auf position C19 ist nicht ok, kein Kontakt.

Kommentar

AW: Re: B750 mkII endstufen revision

Zitat von MilanMilosevic Beitrag anzeigen
          Hello,

hum means you have filtration or polarity error somewhere and blowing the main fuse means there is an overload. Can you still repeat step no.3 (connecting the power supply from a different B750) and get the unit to work? If yes, then the output modules are not damaged. I would try the following steps:

1. Disconnect all modules from the power supply
          2. Replace the 2,5A fuse and turn the unit on to see how it behaves without any load (remark: observe that the fuse type is slow-blow, not fast)
          3. If the fuse does not blow out, check all the voltages, as per service manual
          4. If everything is fine, connect one module at a time and test by switching the unit on
          5. OBSERVE POLARITIES! Sometimes, there are errors in schematics, and there can also be wrong colour codes on cables internal wiring, so check polarity of every power supply connection with the meter.

Let us know how it is going.
          The main fuse blows each time, so not okay. Both power supply are suspicious.
          Luckely I have 2 revox B750 mkII amplifiers and I tried both power supplies out in each unit: same result, 2,5A fuse blows each time. So something is very much wrong on these units. I've checked all the soldering, all the wires etc so I will have to have a look with a microscope and see where we have a problem.
          I saw some brown stuff around the C19 (0,22uF 100v MPETP) and I will replace them too, you'll never know.

Kommentar

Re: B750 mkII endstufen revision

Again, I advice you to test the power supply without any load and measure the supply voltages in order to rule it out as the cause of the problem.
            When replacing so many components on a module, it is very easy to reverse polarity. Check them for each component you replaced. Check the pinout of replacement parts, such as transistors if they are newer type or equivalents and not originals. Also, check all components you haven't replaced, such as output transistors and their insulation. Diagnosing should be done step by step, from power supply, and then one output module at a time.

Good luck!

Kommentar

...2x MJE15030
              2x MJE15031...
              Ich weiss nicht ob deshalb die Sicherung durchbrennt, aber...könnte es sein das du diese verwächelst hast - oben statt unten und vice versa (PNP statt NPN)?

Kommentar

Hallo,

Weshalb um Himmelswillen hast Du denn das alles ersetzt?

Ausser den Elkos macht das schlicht keinen Sinn. Ich denke, dass wir aus der Ferne nicht helfen können, da können sich zu viele Fehler einschleichen. Den Fehler zu finden wird wohl eher nur per Zufall möglich sein wenn die Fachkenntnis fehlt.

Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass der Gleichrichter falsch eingebaut oder nicht Pin Kompatibel ist. Fliegt die Sicherung auch wenn Du die Endtransistoren nicht eingebaut hast?
                Wie ist es um das Ruhestrompoti und Q5 bestellt?

Gruss Bruno
                " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                  Ich weiss nicht ob deshalb die Sicherung durchbrennt, aber...könnte es sein das du diese verwächelst hast - oben statt unten und vice versa (PNP statt NPN)?
                  Auch nicht. Ich habe die MJE15030 und MJE15031 montiert wie in meine andere B750.

Es muss etwas in die Platine sein, ich habe heute mittag das kuhlkorper von beide defekten Endstufe montiert auf andere endstufen und die kuhlkorper sind ok.

In die leiterplatten ist ein fehler aber wo weis ich noch nicht.

Kommentar

Q5: ist ersetzt mit ein BC556B.
                    Alle Ersatzteile sind pin kompatibel.

Reparatur: habe schon 14 von diese geräte repariert, niemals Probleme mit die verschiedene Bauteile.

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Weshalb um Himmelswillen hast Du denn das alles ersetzt?

Ausser den Elkos macht das schlicht keinen Sinn. Ich denke, dass wir aus der Ferne nicht helfen können, da können sich zu viele Fehler einschleichen. Den Fehler zu finden wird wohl eher nur per Zufall möglich sein wenn die Fachkenntnis fehlt.

Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass der Gleichrichter falsch eingebaut oder nicht Pin Kompatibel ist. Fliegt die Sicherung auch wenn Du die Endtransistoren nicht eingebaut hast?
                    Wie ist es um das Ruhestrompoti und Q5 bestellt?

Gruss Bruno

Kommentar

Auch nicht. Ich habe die MJE15030 und MJE15031 montiert wie in meine andere B750.

Es muss etwas in die Platine sein, ich habe heute mittag das kuhlkorper von beide defekten Endstufe montiert auf andere endstufen und die kuhlkorper sind ok.

In die leiterplatten ist ein fehler aber wo weis ich noch nicht.
                      Also, wenn die Sicherung sofort abbrennt und der Fehler in der Platine sein soll, dann sollte man das doch recht einfach und schnell mit einem Ohmmeter rausbekommen.

Außerdem hattest Du doch gleich im ersten Beitrag geschrieben, dass mit dem Netzteil eines anderen B750 die ganze Kiste läuft:
                      Wie sollte denn dann noch ein Fehler in der Platine vorliegen

Wenn die Platine(n) Haarrisse hat (haben) sollte es auch mit dem intakten Netzteil den Fehler zeigen. Außerdem gibt es hier doch ZWEI Platinen, warum stöpselst Du die nicht der Reihe nach rein und siehts ob bzw. wann die Sicherung abbrennt ? Meistens, in so einem krassen Fall doch mit aller Wahrscheinlichkeit nach fast immer, ist doch nur eine davon defekt!

Entweder Du gehst systematisch statt mit "try and error" vor und beschreibst uns die Dinge so wie sie wirklich sind, oder Du lässt es einfach. Jedenfalls ist Deine bisherige Story eher ein Verwirrspiel (wozu so umständlich?) als ein handhabbarer Hilferuf. Von dieser Seite betrachtet ist die Hilfestellung anderer Forenmitglieder auch ein Stück verlorene Mühe und verlorene Zeit

Kommentar

Endstufe 1: fehler gefunden.
                        Habe alle BC556 ersetzt und auch R28 und R26. Damit lauft diese endstufe wieder gut. Es gab auch ein bruch in die Leiterplatte (habe die Leiterplatte untersucht mit ein microscoop)

Endstufe 2: Fehler gefunden.
                        C11 ist defekt und auch C19.

Kommentar

Endstufe 1: fehler gefunden.
                          Habe alle BC556 ersetzt und auch R28 und R26. Damit lauft diese endstufe wieder gut. Es gab auch ein bruch in die Leiterplatte (habe die Leiterplatte untersucht mit ein microscoop)

Endstufe 2: Fehler gefunden.
                          C11 ist defekt und auch C19.
                          ..., ganz nach dem Motto: " Auch ein blindes Huhn findet hie und da ein Korn "

Reparatur: habe schon 14 von diese geräte repariert, niemals Probleme mit die verschiedene Bauteile.
                          Was willst Du damit sagen?

@eckibear

Entweder Du gehst systematisch statt mit "try and error" vor und beschreibst uns die Dinge so wie sie wirklich sind, oder Du lässt es einfach. Jedenfalls ist Deine bisherige Story eher ein Verwirrspiel (wozu so umständlich?) als ein handhabbarer Hilferuf. Von dieser Seite betrachtet ist die Hilfestellung anderer Forenmitglieder auch ein Stück verlorene Mühe und verlorene Zeit
                          Ganz meine Meinung. Man kann hier nicht eigentlich von reparieren reden, eher von Basteln.

Gruss Bruno
                          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Herzlicken Glückwunsch, Bruno! Mit Deiner überheblichen Art hast Du einen (weiteren?) fähigen, motivierten Menschen aus diesem Forum verjagt.

Schäm' Dich!

cya

Udo

Kommentar

Zitat von unknown_artist Beitrag anzeigen
                              Herzlicken Glückwunsch, Bruno! Mit Deiner überheblichen Art hast Du einen (weiteren?) fähigen, motivierten Menschen aus diesem Forum verjagt.

Schäm' Dich!
                              Ganz deiner Meinung, Udo.

Bruno, du, als Allesbesserwissender, hast zeppelins Anrede im Post 25 nicht verstanden - es war kein Schreibfehler.

Gruß,
                              Borut

P.s.: Und, Bruno, es hat keinen Sinn auf mich loszugehen...ich bin BASTLER...mit funktionierenden Geräten...so wie stevedb.

Kommentar

Lädt...
                              X