Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da mein Phono-Eingang 1 auf dem rechten Kanal zu leise war , und auch
beim Umstecken der Chinch-Stecker von rechts nach links der Fehler mitwanderte , habe ich kurzerhand auf den Phono-Print auf den zweiten Eingang gesteckt und den Dummyprint auf Eingang 1.
Nun zu meiner Frage.
Hat dies klanglich Auswirkungen ? oder sind beide Eingänge gleich ?
Schönen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruss
SAMSON ( der schon lange nichts mehr geschrieben hat )
du solltest die ganze Angelegenheit präziser beschreiben... wechseln der Cinch-Stecker von rechts nach links und vice versa, deutet, mit mitwandertem Fehler, auf ein Problem mit dem Ausgang deines B790 oder EMT 948.
Also es handelt sich hier um den Phonoausgang des Revox Plattenspielers B 790.
Dieser wurde überprüft und ist in Ordnung.
Wenn ich nun den linken Chinch-Stecker des Plattenspielers in die linke
Eingangsbuchse des Phono-Einganges des B 750 MK II stecke ertönt dort
Musik in sehr guter Qualität.
Wenn ich den rechten Chinch-Stecker in die linke Eingangsbuchse des Phono-Einganges stecke ertönt ebenfalls Musik in sehr guter Qualität.
So.
Wenn ich nun den linken Chinch-Stecker in die R E C H T E - Eingangsbuchse
des Phono-Einganges des B 750 MK II stecke ertönt die Musik sehr leise. Das gleiche passiert dann auch folglich mit dem rechten Chinch - Stecker.
Das läßt mich laienhafterweise darauf schließen , das der rechte Phono-Eingang des B 750 MK II defekt ist.
Wenn ich nun den Phono 2 /Aux-Eingang des B 750 MK II nutze , kommt die Musik auf beiden Kanälen , aber nicht in der bisher gewohnten Qualität.
Deshalb meine Frage : ist der zweite Eingang " gleichwertig " ? Oder muss ich den Revox B 750 MK II zur Reparatur schicken.
Mein EMT 948 hat einen Hochpegel-Ausgang und spielt am Revox B 739 .
jetzt ist die Sache schon klarer - der Fehler wandert also doch nicht mit.
Ist fast sicher nur ein Kontakt-Problem weil du ja am Phono/Aux2 beide Kanäle vorhanden hast...befolge mal den Rat aus Wien, bzw. reinige die Kontakte (auch die Pins der Phono-Platine und die Steckleisten).
Phono1 und 2 unterscheiden sich "nur" in einer Sache...beim einzer kannst du Impendanz wählen (25/50/100 KOhm) und sie den Tonabnehmer anpassen...beim zweier ist die auf 50 KOhm festgelegt, deshalb, vermute ich mal, auch der Klang-Unterschied...sollte am Phono1 mit gewähletn 50 KOhm gleich sein als Phono2.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar