Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu mich um den B750 zu kümmern. Nach einer Reinigung der Kontakte in der Frontplatte und dem Austausch einiger Teile (Entstörkondensator, die kleinen Netzteilelkos etc.) möchte ich gerne die Ruhestromeinstellung überprüfen. Die Endstufen habe ich bisher noch nicht angerührt (die alten Elkos sind noch drin) da hier alles gut funktioniert. Neben der Frage nach der Prüfung der eingebauten 4700µF-Elkos (geht das evtl. über eine Spannungsmessung?) frage ich mich ob ein sehr gutes Multimeter die 7mV DC über R3 laut Abgleichanleitung anzeigen kann oder ob es in NF-Millivoltmeter sein muss?
Hallo Olaf,
ein Multimeter mit 200mV DC-Bereich passt. Es muss nur Gleichspannung gemessen werden. Vor dem Einstellen würde ich die Trimmpotis wechseln,
da diese gerne von selbst auseinanderfallen.
Die Elkos teste ich durch Messen von Kapazität und Innenwiderstand. Der Ausbau ist etwas mühsam, wenn man die Leiterplatte nicht beschädigen will (Anschlüsse im eingebauten Zustand durchtrennen).
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mein Multimeter kann als kleinsten Wert 600mV, Auflösung 0,1 mV, bei +/- (0,5% vom Messwert + 2 Digit). Wenn ich mich nicht verrechnet habe und damit 7mV messe kann der reale Wert zwischen 6,77 und 7,24 liegen. Passt das und wäre das genau genug? Sind ca. 4% Abweichung.
das ist kein Problem. Der Wert wird auch abhängig von der Temperatur des Verstärkers etwas schwanken.
Ausserdem haben die beiden Emitter-Widerstände gemäss Manual schon 10% Toleranz.
OK, Danke. Ein kleines Problem hat sich trotz Kontakte putzen nicht gelöst. Die Kopfhörer sind nur bei Anwahl des Boxenpaares B und A+B auf beiden Kanälen an. Sonst, bei Anwahl der Boxen A oder bei OFF kommt nur der rechte Kanal. Wie kann es sein das dass Relais K1 mal in stereo durchschaltet und mal nur den rechten Kanal? Es schaltet doch immer beide zusammen.
Hallo Olaf,
ich würde mal prüfen, ob die einzelnen Kabel am Protection Board genau nach
Service Manual eingesteckt sind (Flachstecker P1 - P6). Wenn die Kabel zum Verstärkerausgang und zu den Lautsprecherbuchsen vertauscht sind, könnte ich mir das beschriebene Problem vorstellen.
Die beiden Kanäle werden vom Relais immer zusammen geschaltet.
...Entstörkondensator...Die Endstufen habe ich bisher noch nicht angerührt (die alten Elkos sind noch drin) da hier alles gut funktioniert.
je eins von den Dingern sind auch in der Endstufen verbaut - zumindest die beide würde ich vorsorglich wechseln...sei aber vorsichtig beim einstecken des Steckers - kann man auch Mist bauen, da es möglich ist da Ding um einen Pin, oder so, versetzt einzustecken.
Und, wie von Peter vorgeschlagen, wechsle die je zwei Trimmer der Endstufen.
Gruß
Borut
P.S. Siehst du bei dem LS-Relais ob beide Kontakte anziehen im Falle nur einen Kanals?
Danke für Eure Tipps! Das Protectionboard hab ich noch nicht ausgebaut. Aber es sind relativ neue, durchsichtig hellblaue, Finder-Relais drin die auch schön wechselseitig anziehen. Es ist nur der eine Kopfhörerkanal der in Stellung A bzw. OFF fehlt. Die Boxen spielen in Stereo einwandfrei.
Die Kabelanschlüsse prüfe ich heute Abend. Und die Rifas sind glaube ich auch rissig.
Ja genau so ist es. Die zwei LS-Relais sind neu. Die Kabelanschlüsse sind alle OK.
Mir ist nur nicht klar wieso das Kopfhörerrelais mal beide Kanäle im Kopfhörer durchschaltet und mal nur den rechten Kanal. Kann es sein, dass die Magnetkraft nicht ausreicht beide Kontakte zu schließen? Aber warum klappt dann das Durchschalten in Stellung B des Wahlschalters?
Kann es sein, dass die Magnetkraft nicht ausreicht beide Kontakte zu schließen? Aber warum klappt dann das Durchschalten in Stellung B des Wahlschalters?
Deshalb prüfe erstmal (es ist zu sehen, wenn das Kopfhörer-Relais ein transpares Gehäuse hat) ob sich die Schliesser/Kontakte bewegen beim Umschalten - wenn ja, kannst du dann messen ob diese auch Kontakt haben. Dies würde ich als erstes prüfen, da einfach, und mich dannach dem "Zusammenspiel" der verschieden Schalter-Stellungen widmen...darüber habe ich aber keinen Dunst.
mach doch mal eine Nahaufnahme des Protection Boards und hänge es an. Das sieht alles etwas seltsam aus. Das Kofhörer-Relais wird gemäss Schaltbild unabhängig von der Stellung der Lautsprecherschalter angesteuert (nur von Zeitverzögerung und Schutzschaltung).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar