Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeproblem MK 2, Thermosicherung Trafo ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hitzeproblem MK 2, Thermosicherung Trafo ?

Hallo, ich habe einen defekten B 750 repariert und generalüberholt. Der Knallfrosch war hochgegangen. Nachdem der ersetzt war und die Netzteilplatine neu bestückt war lief das Gerät wieder. Eine Dauerbelastung über längere Zeit habe ich direkt danach nicht gemacht.

Danach wurden ALLE Elkos getauscht - auch in den Endstufen. Die Siebelkos 4 700 uF wurden durch 10 000uF ersetzt. Dazu zwei stärkere Gleichrichter. Die Trimmer für Ruhestrom und Offset Spannung wurden durch neue Keramik Trimmer ersetzt.
    Alle Halbleiter wurden nicht angetastet und sind in Originalbestückung.

Danach Einstellung Ruhestrom und Offset Spannung. Alles bestens.
    Alle übrigen Spannungen stimmen auch genau.

Das Gerät spielte danach an zwei 4 Ohm Quadral Wotan perfekt ohne irgendwelche Nebenerscheinungen.
    Aber nur für eine Dauer von ca 2 Stunden , dann schaltete es total aus. Auch die Kontrolleuchte an der Frontplatte verlöscht.

Ich konnte das bei einem zweiten Versuch reproduzieren und da noch messen, dass die Endstufen spannungslos waren, bevor das Gerät wieder einschaltete.
    Das Protection Board sollte also wohl nicht zugeschlagen haben. Eine genauere Messung ist schwer möglich, denn das Gerät schaltet bald wieder ein und dann muss ich wieder stundenlang Musik hören, bevor ich das reproduzieren kann. Auf die Lautstärke der Musik kommt es wohl weniger an.

Messergebnisse (ohne Signal):
    Alle Spannung am Netzeilprint stimmen genau. Das Print entwickelt enorm viel Wären, aber das ist ja immer so.
    Ruhestromeinstellung (warm) auf ca. 7 mV Abfall am Widerstand
    Gleichspannung am Ausgang ca. 0,05 mV.
    Gesamtstromaufnahme an der Primärwicklung 210 mA.
    Schwingungen sehe ich im Oszilloskop nicht.
    Erwärmung der Kühlflächen der Endtransistoren bei Volllast): ca. 55 Grad

Eigentlich alles in Ordnung.

Meine Vermutung:
    Im Trafo befindet sich eine Thermosicherung, die direkt hinter die Primärsicherung geschaltet ist (105 Grad Celsius) (Anschlüsse 1 - 3) Ich denke, die schaltet komplett aus. Eine Messung brächte sofort Klarheit, aber der Fehler ist ja schlecht reproduzierbar und für meine Ohren schädlich. Bräuchte Prüfstand mit Belastungswiderständen.

Da alle Werte in Ordnung sind und ich auch keine übermäßige Erhitzung feststelle, denke ich, dass diese Sicherung spinnt und viel zu früh auslöst. Die Wicklungen sind nur handwarm, der Kern schon deutlich wärmer.
    Sie einfach überbrücken???? Plötzlich brennt alles?! Aber: im MK 1 Trafo fehlt diese Thermosicherung ganz!!!

Von außen einen neuen Thermoschalter anbringen. Aber wo genau und wie.???

Ich habe den Trafo noch nicht ausgebaut. Wo sitzt der Schalter eigentlich? Ist der austauschbar?

Gibt es im Forum Erfahrungen zu dieser Symptomatik?
    Gruß
    Walter

Hallo Walter,

wenn ich nicht irre, ist der Temperaturschutz an den Kühlblöcken der Endverstärker angebracht...laut SM. Revox B750 Temperaturschutz.PNG
    P.S. Mist verfixter und Bilder einfügen!
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Borut,

wenn ich es richtig sehe, dann sind diese NTCs mit dem Protection Board verbunden und schalten im Falle einer Überhitzung nur die Lautsprecher weg. In meinem Fall wird aber die komplette Spannung weggeschaltet. Darum habe ich eher die Schutzschaltung im Trafo im Verdacht (s. Bild).

Gruß
      Walter

Kommentar

Aaaah....jetzt verstehe ich, Walter.

Ich hate gerade vor paar Tagen den Trafo raus, kann mich aber nicht erinnern den Thermoschalter zu sehen - da es mich interessiert, werde ich nochmalls nachsehen.

Gab es nicht zwei Ausführungen des Trafos, 1.178.145-81 und 1.178.145? Meiner ist der 81-er, habe aber irgendwo im Net auch den 1.178.145 gesehen - auf den ersten Blick hat es sich wom 81-er in dem Gehäuse unterschieden...81-er voll aus Plastik mit den quadratischen Muttern und der andere hate so Metall-"Füße" die das Spannband festhielt (so wie beim B750 mk1).

Gruß
        Borut

Kommentar

Die Siebelkos 4 700 uF wurden durch 10 000uF ersetzt
          Grüß euch!

Möglicherweise hängt das mit den deutlich größeren Elkos zusammen. Du weißt das diese Adaption sinnlos ist?

Grüße aus Wien

Kommentar

Ich denke, das widerspricht sich jetzt aber ein wenig. Wenn sinnlos und ohne Wirkung, dann sollte das auch dem Trafo egal sein.

Ich möchte diese Diskussion hier aber nicht lostreten. Einen echten Unterschied höre ich auch nicht und es könnte gut sein, dass du recht hast.

Mich interessieren mehr Informationen zu diesem Thermoschalter im Trafo. Überhaupt finde ich es relativ schwer, nach Schaltplan die Trafoanschlüsse zu identifizieren. Wenigstens kann man sich an den Farben der Kabel mühselig orientieren.

Gruß
            Walter

Kommentar

Hallo Borut,

Gab es nicht zwei Ausführungen des Trafos, 1.178.145-81 und 1.178.145?
              meiner ist der 145-81. Ich sehe da von oben auch nichts. Werde ihn gleich mal ausbauen.

Gruß
              Walter

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                Gab es nicht zwei Ausführungen des Trafos, 1.178.145-81 und 1.178.145? Meiner ist der 81-er, habe aber irgendwo im Net auch den 1.178.145 gesehen - auf den ersten Blick hat es sich wom 81-er in dem Gehäuse unterschieden...81-er voll aus Plastik mit den quadratischen Muttern und der andere hate so Metall-"Füße" die das Spannband festhielt (so wie beim B750 mk1).
                Hab ich gefunden...

P.S. Ich bin anscheinend zu blöd um den vollständigen Link zu den Fotos einzufügen.
                P.P.S. Ich bin anscheinend auch zu blöd um den Link zu löschen.
                Zuletzt geändert von borchee; 26.08.2017, 14:03.

Kommentar

Kommentar

https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/HRgAAOSwoFxZgiuu/$/Revox-B-750-MK-II-Trafo-_57.jpg

Kommentar

Hallo Walter,

die Thermosicherungen in Netztransformatoren sind nicht erreichbar, da sie in der Wicklung liegen. Mir ist nach
                      über 45 Jahren in der Elektronik noch kein Trafo untergekommen, wo das anders war.
                      Alle Zeichen sprechen dafür, dass die Primärwicklung unterbrochen wird, wobei auch durchaus die Möglichkeit besteht, dass
                      es sich um einen Drahtbruch handelt. Ich teile die Ansicht von Wolfgang, dass die Erhöhung der Siebkapazität nachteilig ist,
                      sehe aber bei dem jetzt vorhandenen Fehler keinen Zusammenhang.
                      Ich würde wie folgt vorgehen: Mit einem Spannungsmesser dierekt an einer Sekundärwicklung messen und den Trafo
                      mit einem gerichteten Heißluftstrahl erwärmen.
                      Vielleicht ergibt sich eine Stelle, wo das Problem liegen könnte.
                      Du hast ja auch an der Primärseite den X Kondensator getauscht, nicht das dort etwas schief gelaufen ist, daher
                      macht es Sinn, auch die Spannung dirtekt an der Primärseite des Trafo zu messen.
                      Ich habe schon alles erlebt und mir dann nach vielen Stunden Fehlersuche am liebsten selber in den A.... gebissen.
                      Es gibt übrigens bei Revoxonline mittlerweile einen Erstaztrafo und das sicher nicht ohne Grund.

Viel Erfolg! Jörg Haase

Kommentar

Hallo Jörg,

ich habe mir schon gedacht, dass der Thermofühler irgendwo ganz innen drin sitzt, quasi "an der Quelle". Ist ja auch sinnvoll.

Nun gäbe es ja die Möglichkeit, einen Ersatz von außen (vielleicht mit Schlauchschelle) anzubringen und den verbauten Fühler an den Trafoanschlüssen außer Betrieb zu setzen. Dazu kommt der Ausgang der Primärsicherung nicht an Trafoklemme 2 sondern direkt an den Ersatz Fühler und dessen Ausgang an Trafo Klemme 1.

Vielleicht probiere ich das mal ganz einfach aus. So ein Fühler kostet fast nichts. Vielleicht so etwas:

Wenn die Wicklung beschädigt ist, sieht es schon böse aus. Aber das Gerät schaltet ganz ordnungsgemäß immer wieder ein??????

Ich habe aber ein wenig Angst. Schließlich ist das die Primärseite!
                        Ich dachte immer, alle Trafos hätten diese Schutzmaßnahme, beim MK 1 gibt es die aber wohl nicht.

Der Ersatztrafo von Revox online belastet die Haushaltskasse ja doch schon nennenswert.

Der verbaute Funkentstörkondensator ist in ein WIMA MKP-X2, 305 ACV.

Infos zu der Vergrößerung der Siebelkos würden mich auch interessieren. Revox online spricht sich ja deutlich FÜR eine Vergrößerung der Kapazität aus. Ich bin da eigentlich auch skeptisch, aber eher so, dass das wahrscheinlich nicht nennenswert was bring. Aber schädlich?

Gruß
                        Walter

Kommentar

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt zum Thema "Vergrößerung der Kapazität der Lade/Siebelkos. Eine sehr gute Abhandlung fand ich hier:

Ein Auszug:
                          "Das bedeutet nichts anderes, als dass der Trafo- und Gleichrichterstrom 11 mal (10 mal zum laden und einmal der Stromverbrauch des Verstärkers) die 7,2A sein muss. Diese fast 80A verkraftet der Elko nicht, der Gleichrichter explodiert, der Netztrafo kann das nicht liefern, die Zuleitungen würden glühen und auf der Netzzuleitung wären Stromimpulse von 8A feststellbar. "

Ob meine Probleme doch von den großen Elkos kommen? Rückbau?
                          Andererseits bin ich doch bei weitem nicht der Erste, der das macht.

Revox online schreibt, dass ein Ersatz problemlos möglich sei und empfiehlt 3,3uF Folienbypasskondensatoren (die größeren Elkos sind wohl langsamer) und "ultra fast soft recovery Dioden" für die Gleichrichtung.

Kommentar

Hallo Walter,

ich würde zunächst eine normale Temperatursicherung (105 Grad) mit Wärmeleitpaste von außen an die Wicklung bringen und die innere Sicherung damit ersetzen.
                            Wenn Du ein Temperaturmessgerät hast, dann sollte die Wicklungstemperatur überwacht werden.
                            Die Messung funktioniert aber auch am Kern, ist dort aber bis zu 10 Grad kühler.
                            Wicklungstemperaturen sind bis 60 Grad in Ordnung, geht die Temperatur schnell auf über 70 Grad dann ist etwas faul.
                            Ich glaube an eine defekte Temperatursicherung im Trafo. Nach meiner Erfahrung geht der schlagartige Kurzschlußstrom
                            beim sterben der Rifa Bonbons nicht immer folgenlos für die angeschlossenen Bauelemente ab.
                            Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die eingebaute Temperatursicherung hierdurch einen Defekt erlitten hat.
                            Wenn Dir die Arbeit zu viel ist, dann brücke die Temperatursicherung und behalte die Temperatur im Auge.
                            Bleibt die Temperatur in Limits und das Gerät läuft durch, dann ist die Ursache klar.

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Walter,

ich habe gerade in meine alten Tabellen geschaut. Die Revox Ingenieure haben ihre Hausaufgaben gemacht.
                              Für die Brücke B80 C3700 ist ein Ladekondensator von 4700 µF die oberste Grenze. Der Innenwiderstand des Trafo kann
                              dabei unberücksichtigt bleiben.

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X