Danach wurden ALLE Elkos getauscht - auch in den Endstufen. Die Siebelkos 4 700 uF wurden durch 10 000uF ersetzt. Dazu zwei stärkere Gleichrichter. Die Trimmer für Ruhestrom und Offset Spannung wurden durch neue Keramik Trimmer ersetzt.
Alle Halbleiter wurden nicht angetastet und sind in Originalbestückung.
Danach Einstellung Ruhestrom und Offset Spannung. Alles bestens.
Alle übrigen Spannungen stimmen auch genau.
Das Gerät spielte danach an zwei 4 Ohm Quadral Wotan perfekt ohne irgendwelche Nebenerscheinungen.
Aber nur für eine Dauer von ca 2 Stunden , dann schaltete es total aus. Auch die Kontrolleuchte an der Frontplatte verlöscht.
Ich konnte das bei einem zweiten Versuch reproduzieren und da noch messen, dass die Endstufen spannungslos waren, bevor das Gerät wieder einschaltete.
Das Protection Board sollte also wohl nicht zugeschlagen haben. Eine genauere Messung ist schwer möglich, denn das Gerät schaltet bald wieder ein und dann muss ich wieder stundenlang Musik hören, bevor ich das reproduzieren kann. Auf die Lautstärke der Musik kommt es wohl weniger an.
Messergebnisse (ohne Signal):
Alle Spannung am Netzeilprint stimmen genau. Das Print entwickelt enorm viel Wären, aber das ist ja immer so.
Ruhestromeinstellung (warm) auf ca. 7 mV Abfall am Widerstand
Gleichspannung am Ausgang ca. 0,05 mV.
Gesamtstromaufnahme an der Primärwicklung 210 mA.
Schwingungen sehe ich im Oszilloskop nicht.
Erwärmung der Kühlflächen der Endtransistoren bei Volllast): ca. 55 Grad
Eigentlich alles in Ordnung.
Meine Vermutung:
Im Trafo befindet sich eine Thermosicherung, die direkt hinter die Primärsicherung geschaltet ist (105 Grad Celsius) (Anschlüsse 1 - 3) Ich denke, die schaltet komplett aus. Eine Messung brächte sofort Klarheit, aber der Fehler ist ja schlecht reproduzierbar und für meine Ohren schädlich. Bräuchte Prüfstand mit Belastungswiderständen.
Da alle Werte in Ordnung sind und ich auch keine übermäßige Erhitzung feststelle, denke ich, dass diese Sicherung spinnt und viel zu früh auslöst. Die Wicklungen sind nur handwarm, der Kern schon deutlich wärmer.
Sie einfach überbrücken???? Plötzlich brennt alles?! Aber: im MK 1 Trafo fehlt diese Thermosicherung ganz!!!
Von außen einen neuen Thermoschalter anbringen. Aber wo genau und wie.???
Ich habe den Trafo noch nicht ausgebaut. Wo sitzt der Schalter eigentlich? Ist der austauschbar?
Gibt es im Forum Erfahrungen zu dieser Symptomatik?
Gruß
Walter
Kommentar