Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 750 MkII Neue Siebelko's...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 750 MkII Neue Siebelko's...

    Hallo Allerseits,

    Bin dabei um die Endstufen zu revidieren.
    Die Siebelko's habe ich von der Platine gut los bekommen.

    image.jpg

    Mein Problem ist nun: was ist auf der Platine +...
    Auf der Platine und auch im Service-Manual ist leider nichts eingezeichnet...
    (und Blöderweise habe ich vergessen um hier Notizen zu machen, ich Depp! )

    Kann Sie natürlich einbauen wie ich denke das es korrekt ist, frage hier aber sicherheitshalber lieber mal nach...

    Wenn jemand einen Tip hätte?

    LG, Ernst

    #2
    Hallo Ernst,

    soviel ich weiss kann man die Elkos nicht vertauscht einbauen. Habe jetzt gerade kein Gerät zum nachschauen bei mir.

    Gruss Angelo

    Kommentar


      #3
      B750.jpg

      Gefunden im www :https://www.audiovintage.fr/2012/10/28/revox-b750-mkii/

      Ansonsten mit Ohm-Meter und Schaltbild ausmessen .Geichrichter-Minuspol muss bei einem Elko an Minus gehen - Gleichrichter -Pluspol muss bei einem Elko an Plus gehen.
      Die beiden anderen Anschlüsse sind auf der Platine verbunden .

      B750 Endstufe.jpg

      oder hier mal schaun´:https://ms-vint-audio.de/revox-b750-totalrevision/
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2020, 15:57.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
        Hallo Ernst,

        soviel ich weiss kann man die Elkos nicht vertauscht einbauen. Habe jetzt gerade kein Gerät zum nachschauen bei mir.

        Gruss Angelo
        Eh stimmt! Soweit hatte ich mir das noch nicht angesehen...

        image.jpg

        Fall also gelöst!

        Danke für den Tip, Angelo

        Kommentar


          #5
          image.jpg

          So, die Endstufe ist nun Fertig um wieder ein zu bauen...

          image.jpg

          image.jpg

          Und diesen Kamerad habe ich zur Sicherheit auch erneuert mit höheren Werten, da die Eimer von 4700uF nun ersetzt sind durch 10.000uF...

          Ist wohl Vernünftig, oder?

          Auf jeden Fall richtige Sklavenarbeit um die Elkobecher zu ersetzen...

          LG, Ernst

          Kommentar


            #6
            ist der Endstörkondensator auch ersetzt der in der Nähe vom Gleichrichter ist

            Kommentar


              #7
              Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
              ist der Endstörkondensator auch ersetzt der in der Nähe vom Gleichrichter ist
              Selbsverständlich! Ist die neuste Ausfuhrung von Kemet, ehemals Rifa.
              Der ist Passgenau...

              image.jpg

              https://www.reichelt.com/be/de/funke...89.html?&nbc=1

              Kommentar


                #8
                Soll / darf man Lade-Elkos mit höherer Kapazität einbauen? Hier muß man wissen, was man macht.

                Was passiert beim Einschalten, wenn man die Netzteilelkos vergrößert ?


                größere Stoßströme für die Gleichrichter
                Der Spitzenstrom der Gleichrichter für Kondensatorlast ist aber begrenzt - siehe Datenblattauschnitt weiter unten

                größere Stoßströme in der Trafowicklung
                Die Trafowicklung wird wärmer

                höhere und länger- dauernde Magnetisierung der Kernbleche des Trafos (Sättigung)
                Was zur Permanetmagnetisierung der Kernbleche führen kann und der Trafo dann brummt. Na sowas ???

                höhere Ströme in den Leiterbahnen.
                Was dann auch zu erhöhtem Brumm führen kann durch den größeren Spannungsabfall, den die größeren Ladestromspitzen erzeugen .


                Auf manchen Internetseiten von selbsternannten "Profis" wird mit blumigen Sprüchen und Versprechen zur Vergrößerung der Ladekondensatoren geraten. " .. mehr Bass-Fundament und Bühne - Blahblah..."

                Tatsache ist, und das kann mit dem hier unten erwähntem Link nachgeprüft werden,
                ist damit eher eine Gefährdung des Gleichrichters und des Trafos verbunden.
                So mancher High-Ender Enthusiast, der seine Netzteil-Kondensatoren (teuer) vergrößert hat,
                beklagt anschließend ein Brummen des Trafos.
                Die Ursache ist: Durch die größeren Ladeströme und Stromspitzen beim Einschalten
                wird das Eisen des Trafokerns so stark magnetisiert und in die Sättigung getrieben.

                Auch die Elkos selbst werden durch die Stoßströme beim Einschalten nicht gerade geschont.
                Aus technischer Sicht ist also von der Vergrößerung der Ladekondensatoren abzuraten.

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  Werde es schon merken wenn irgend etwas faul macht.
                  Habe schon etliche Marantz receiver revidiert und auch bei denen immer schwerere Elkos eingebaut.
                  Bis heute spielen Die noch alle...

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Ernst,
                    Revox ist nicht Marantz, die Trafos in den Revox Geräten sind schon empfindlich was das Brummen angeht.
                    Und Ersatz für den B750 gibt es so gut wie nicht im Originalen. Nur Revox Online hat einen Ringkerntrafo im Angebot, und der ist nicht gerade günstig.

                    Gruß
                    siggi
                    Revox Benutzer seit 1984

                    Kommentar


                      #11
                      Moin Jungs,



                      Kommentar


                        #12
                        Ja klar, der liefert auch die Ringtrafos wenn der Originale anfängt zu Brummen
                        Revox Benutzer seit 1984

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt vlt. ganz blöd gefragt................: Kann man das Trafobrummen mit einer starken Entmagnetisierungsdrossel wieder verringern/beseitigen (Kernbleche entmagnetisieren) ?
                          Servus
                          Tom
                          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                          Kommentar


                            #14
                            Glaube nicht das es ne blöde Frage ist, Revox Trafo's sind ja bekannt für Brummprobleme...
                            Mein B790 hatte vor einige Zeit ein brummen. War also das einzige Gerät was ich noch nicht auf 240 Volt umgestellt hatte.
                            Seitdem ist dort "Stille in der Rille"...

                            Der B 750MkII den ich hier revidiert habe, brummte vor der Revision auch, nun nicht mehr!

                            Das einzige was mich ein wenig stört, sind die Temperaturen...aber laut Revox sollen 35° im Leerlauf ja normal sein.
                            Die Schutzschaltungen reagieren ja erst ab 80°!? (laut Service-Manual)

                            image.jpg

                            So, der ist nun komplett revidiert, eigentlich wie Neu. Demnächst mal nach bessere LS-Anschlüsse suchen.

                            image.jpg
                            Hat auf jeden Fall mal wieder riesen Spass gemacht, .



                            Kommentar

                            Lädt...
                            X