vor einiger Zeit kaufte ich mir einen B750 MKI bei ebay, der mir neulich einen Tieftöner zerstörte. Beim Öffnen fiel mir auf, dass sich jemand bereits am Gerät zu schaffen machte (Radialelkos im Netzteil, Tesafilm an den Versorgungsspannungen der Endstufen, ...). Nach Prüfung der Sicherungen und Versorgungsspannungen habe ich beim Durchmessen -19V am Ausgang Pre-Out (rechts) gemessen. Das würde den Verlust des Lautsprechers erklären. Ausserdem ist mir auf der Tone Control Unit Platine aufgefallen, dass sich R23 (330 Ohm) wohl so arg erhitzte, dass der daneben liegende Kondensator angeschmolzen ist.
Bevor ich mich an den Ausbau der TCU Platine mache, wollte ich hier einmal nachfragen, wo es noch Messpunkte gibt, die ich kontrollieren könnte, um den Fehler enger eingrenzen zu können.
Ich habe auch zum Test die Power Amp Platinen getauscht und dabei festgestellt, dass der linke Kanal am Kopfhörer perfekt funktioniert. Die Relais auf der Protection Unit ziehen allerdings nur an, wenn ich das graue Kabel, das zur Protection Unit führt am rechten Verstärker (von vorne gesehen) von der Klemme ziehe. Hier messe ich eine Gleichspannung von ca 27V gegen Masse (bei gestecktem Kabel).
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Schöne Ostergrüße,
Rainer
Kommentar