Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit Tantal - Kondensatoren ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Womit Tantal - Kondensatoren ersetzen?

    Hallo!

    Eine ganz kurze Frage:

    Womit ersetzt Ihr Tantal - Kondensatoren?

    Mit welchen Elkos genau (Marke und Modellreihe)?
    Ich frage dies, weil Tantal - Kondensatoren ja ganz bestimmte Eigenschaften wie geringen Leckstrom, hohe Stabilität etc. haben und ich denke, daß Revox sie bewusst eingesetzt hat.
    Bei einem Elko würde ich also aus Respekt gegenüber dem Design ein Modell wählen wollen, daß den technischen Eigenschaften eines Tantals am nächsten kommt.

    Oder mit neuen Tantals von Markenherstellern (wie beispielsweise Kemet T350 oder AVX)?

    Vielen Dank und Gruß,

    Marc

    #2
    Hallo Marc,

    eine ganz kurze Antwort: AVX.

    Gruß
    Borut

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc,

      Tantalkondensatoren müssen in der Regel nur getauscht werden, wenn sie defekt sind. Sie kennen ja nur zwei "Agregatzustände": defekt oder in Ordnung (d. h. alle Werte innerhalb der Spezifikation). Insofern verhalten sie sich anders als Elektrolytkondensatoren, die sich im Laufe der Zeit gern in ihren Kapazitäts- und ESR-Werten verändern bzw. austrocknen oder auslaufen.

      Ich war bisher auch dem Tauschwahn verfallen und habe diese in diversen Revoxgeräten aus den Achzigern durchgängig getauscht (geschätzt über 200). Kein einziger davon war defekt oder außerhalb der Toleranz. Das heißt für mich, ab jetzt bleiben sie drin. Die Tantals habe ich immer jeweils wieder gegen Tantals getauscht.

      Gruß Micha

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        Addi Strobel sagte mir mal, dass die gelben Philips Tantal Kondensator nicht kaputt gehen und auch nicht gegen was anderes ersetzt werden dürfen. siehe z. Beispiel ebay
        Diese Tantals fanden überwiegend in Studergeräten ihre Anwendung.

        eBay-Artikelnummer:
        324094165183
        Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

        Gruß Alfred

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank.

          Dem Tauschwahn verfallen bin ich zum Glück auch noch nicht. Geht nur um möglicherweise defekte (die es ja auch gibt).

          Kennt jemand auch das Tantal - Fabrikat "Thomsen" Serie TB/TD, das bei Conrad eines der teureren ist? Für den Fall, daß AVX nicht lieferbar.

          Gruß,

          Marc

          Kommentar


            #6
            Hallo Alfred,

            danke für den Tipp.

            Spräche denn nichts gegen diese schon alten Kondensatoren?
            Altern sie unbenutzt im Grunde gar nicht?
            Billig - Kopien werden es vermutlich nicht sein, oder?

            Danke.

            Marc

            Kommentar


              #7
              Hallo Marc,

              Von diesen Typen hatte ich noch keinen defekten, außer es war schon mechanisch anzusehen, beinchen total verbogen..... sonst kaum defekte möglich
              dieser spezielle typ wird schon länger nicht mehr hergestellt,somit Restbestände die verkauft werden und liegen auch im Preissegment eher höher, es ist nicht gesagt dass die gewünchten Werte überhaupt noch auf dem freien Markt erhältlich sind!

              Gruß Alfred

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                dies alles hilft mir schon sehr.

                Letzte kurze Frage zum Spannungswert an einer bestimmten Position (nur weil momentan die Verfügbarkeiten teils schwierig sind):

                kann ich bei Phono für den ersten Eingangskondensator auch einen Tantal mit nominell 16 Volt nehmen (der B750 nutzt hier 25V, der B780 35V - Typen)?

                Hier treffen ja nur die 5mV des Tonabnehmers auf, oder irre ich mich hier?

                Danke und Gruß,

                Marc

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marc,
                  im Signalweg sicherlich, bei der Spannungsversorgung eher nicht!
                  Gruß Alfred

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Tantalelkos tauchten in den 1970er in der Elektronik wegen ihrer kleinen Bauform auf. Sie wurden entwickelt um den Bedarf an Stützkondensatoren in der Digital Technik zu decken. Schaut man sich TTL Steuerplatinen aus dieser Zeit an sind die Tantalelkos Überpräsent . Für den Audioeinsatz spricht nur ihre Größe, ansonsten haben sie keinerlei "audiotechinschen" Vorteile. Egal wer die "Tantalos" hergestellt hat kämpfte mit schlechter Qualität der Grundstoffe. Das erklärt auch ihr vorzeitiges Ableben. Ein aktueller Radialelko mit gleichem Rastermaß erfüllt den Platzbedarf und die Audioqulitäten sind um Längen besser.
                    Trotzdem soll man funktionierende Tantalelkos in der Schaltung lassen, das erspart jede Menge an Problemen mit dem Abgleich von Oszillatoren, Filtern usw.

                    Kondensator-Schlachten sind Kontraproduktiv. Das gibt nur Ärger beim Abgleichen. Denn häufig passt das Umfeld nicht zu den Eigenschaften des neuen Bauteiles. Wer will schon Spulen neu berechnen und wickeln. Also bei der Restaurierung mit Augenmaß vorgehen und nur das tauschen was wirklich defekt ist!

                    Salu Hans
                    Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zurück,

                      da hier ja auch noch einmal die Audioqualitäten verschiedener Kondensatortypen angesprochen wurden eine Nachfrage, die sich nur auf die Tantals im direkten Audiosignalweg (beispielsweise im Phonoeingang, zwischen den Vorverstärkerstufen, im Eingang zur Endstufe etc.) befinden:

                      was ist von den Typen Nichicon UKL oder UES (diese sind allerdings bipolar) zu halten?

                      Erstere werden wegen ihres geringen Rest- oder Leckstroms empfohlen, zweitere wegen angeblich guter Signal- / Klangqualitäten.

                      Kennt diese (oder noch zu empfehlende Alternativen) jemand als Ersatz an diesen Stellen?

                      Gruß,

                      Marc
                      Zuletzt geändert von kylerhea; 20.03.2022, 16:34.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Audio Kondensatoren ist ein ganz gefährliches Thema. Daran sind schon Freundschaften zerbrochen. Deshalb ist das nachträglich geschriebene als meine private Sicht des Themas zu werten.
                        Die Qualität von Kondensatoren kann man messen und an den Messwerten sich orientieren:
                        1. - Der Gütefaktor Q.
                        2. - Der Verlustwinkel sollte möglichst genau 90° betragen gemessen in Tangens Delta
                        3. - Der Verlusfaktor (Dissipation Factor)
                        4. - Möglichst kleiner ESR (Ersatzserien Widerstand)

                        Das sind messbare elektrische Größen die einen guten Überblick über die Qualität eines Kondensators geben. Das hat nichts mit Hifi Voodoo zu tun das ist Technik.

                        Kondensatoren die hier hervorragende Werte liefern und deswegen auch für den Audio Einsatz hevorragend geeignet sind:
                        • Nichicon UKZ Muse
                        • Nichicon LKG (exzellent,dicke Brummer)
                        • AudioNote Kaisei (=Rubycon Black Gate)
                        • Rubycon Black Gate (extrem teuer nur noch Restbestände)
                        • Mundorf
                        Diese Qualität muss man mit völlig überzogenen Preisen bezahlen. Das muss aber nicht sein. Es gibt auch gute und preiswerte Industrieware die die oben aufgeführten sogar übertreffen:
                        • Panasonic FM (Hervorragend)
                        • Panasonic FR (Hervorragend)
                        • Panasonic FC (Hervorragend)
                        • Würth WCAP ATLI (Hervorragend)
                        • WIMA Folien
                        Hier sind vor allem die Panasonic Kondensatoren zu nennen. Die würde ich den völlig überteuerten Nichicon / Rubicon / Mundorf vorziehen. Die Panasonic sind nicht nur preisgünstiger sondern auch besser beschaffbar und um Längen besser für den Audio Einsatz geeignet.

                        Die Kondensatoren mit seidigem oder sonnigen Sound habe ich mal weggelassen. Das ist eh alles überteuerter Schrott. Da werden Billig Kondensatoren in neue Gehäuse gepackt und teuer an die Dummen verkauft.

                        So das war meine Meinung zu dem Thema aus technischer Sicht. Hifi Voodoo ist nicht so mein Ding.

                        Salu Hans


                        Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X