Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750 - Neue Elkos, Netzplatine, suche Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B750 - Neue Elkos, Netzplatine, suche Fehler

    Hallo Zusammen,

    Ich habe die Elkos gewechselt in die Netzplatine, aber leider irgendwo ein Fehler gemacht. Ich bekomme ein leichtes Geräusch wenn ich den Verstärker anschalte aber die Rote Lampe leuchtet nicht und bekomme auch kein Ton raus. Die Elkos sind 2200 UF - 40 volt - 105oC. Vielleicht sieht jemand schon auf mein Bild wo der Fehler sich befindet, oder sollen es 50 Volt Elkos sein? Wie ihr sieht hab ich nicht viel Erfahrung, aber möchte sehr gerne Lernen und Liebe Revox. Ich würde mich freuen auf ein Feedback. VG Marcel
    Angehängte Dateien

    #2
    mache bitte noch ein Bild von der Rückseite.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. Bitte sehe Bild von die Rückseite.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hi Marcel,

        das tut wirklich weh! Ein Fehler ist du kannst nicht! (ent-)löten - auch ich eigentlich nicht, aber zum Glück besser als du.

        Revox B750 MKII bad solder points MARSMAM.jpg

        Sind die Isolier-"Scheibchen" auch unter den Muttern angebracht? Elkos mit 40V sind OK - steht ja in der Serviceanleitung. Wer hat dir IC2 und IC3 eingebaut?

        Gruß
        Borut

        Kommentar


          #5
          Hallo Borut,

          Du hast recht das tut weh, aber ich finde es gut das du es so sagst. Es ist das erste mal das ich das gemacht habe. Ich werde es noch mal machen bis das ich es gut bekomme.
          Ich hatte noch eine andere Netzplatine gemacht und da war es gut. Ich bin froh das diese nicht gut ist, jetzt weis ich was ich besser machen muss.
          Ich werde schauen ob die Scheiben unter die Mutter liegen und die Elkos raus holen und wieder neu rein machen.
          Danke für dein gutes Kommentar. Grotten Marcel

          Kommentar


            #6
            Hi Marcel, nach dem Tausch der Elkos und IC's sollten auch die Spannungen nach Abschnit 4.1 neu abgeglichen bzw. mindestens kontrolliert werden. Die braunen Kolophoniumreste an den Lötaugen lassen sich auch mit Isopropanol entfernen.Falls du das SM nicht hast dort .https://www.reeltoreel.nl/studer/Pub...ox/Revox_B750/ findest du es zum Download. Noch eine Frage, ist das 2.IC (erstes Bild) von links durch einen Ersatztyp ersetzt worden, sieht zumindest auf dem Bild nach gekreuzten Beinchen aus?????
            Gruß Alfred
            Zuletzt geändert von alfred; 16.04.2022, 11:06.

            Kommentar


              #7
              Hi Marcel,

              sei vorsichtig und schnell mit (ent-)löten - die Leiterbahnen sind sehr fragil, wie du es ja rausgefunden hast. Sichere die Kondensatoren mit Kabelbindern - dafür sind die großen Löcher in der Platine gedacht. Prüfe die Lötpunkte auf Durchgang.

              Wenn keine Isolier-"Scheiben" unter den Muttern angebracht wurden, ist es moglich das einer/mehrere/alle ICs (Spannungsregler) kurzgeschlossen wurden.

              Revox B750MkII Netzteil.jpg

              Viel Glück.

              Gruß
              Borut

              Kommentar


                #8
                Hallo Alfred und Borut,

                Erstmal danke für eure Hilfe!
                Die ICs habe ich nicht getauscht, die waren so.
                Es befinden sich Isolier-"Scheiben" unter die Muttern.
                Wie mann die Spannungen abgleicht oder kontrolliert weis ich leider (noch) nicht, könnt mir sagen wie das geht? Ich habe selber nur ein Multimeter und ein ESR meter, keine weitere Messgeräten.
                Gruss und Danke, Marcel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alfred und Borut,

                  Die C5 und C8 sind jetzt 4.7 UF - 63 volt elkos und die C6 und C7 sind 47Uf 50 volt elkos, kann ich das so lassen oder kann das auch ein Grund sein weshalb es nicht funktioniert?

                  Grüsse,

                  Marcel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marcel, ob 50volt oder jetzt 63volt elkos spielt keine Rolle, Im https://www.reeltoreel.nl/studer/Pub...ox/Revox_B750/ Revox _B750_SM.pdf steht es drin auf welcher Platine die Spannung eingestellt wird. Ich meine mich Erinnern zu können, dass dies auf der Sicherungsplatine gemacht wird, dafür reicht dann das Multimeter vollkommen aus. Wenn du dir dabein dann nicht sicher bist, solltest du vorort besser einen elektroniker zu rate /hilfe ziehen oder aufsuchen.

                    Gruß Alfred

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Marcel,

                      wenn in dem Gerät noch original verbaute Kondensatoren drin sind, wirst du sehen das die von den Werten in der Serviceanleitung abweichen (können). Jedoch ist die Kapazität immer die gleiche, nur die Spannung kann höher sein.

                      An den Endverstärker-Platinen gibts je zwei Potentiometer mit dennen du Ruhestrom und Offset-Spannung einstellst. Wurden diese noch nicht getauscht, kann es sein die sind bereits auseinander gefallen, bzw. werden es tun, sobald du an dennen drehst. Die Originale gehören eigentlich immer rausgeschmissen.

                      Gruß
                      Borut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Borut und Marcel, bevor Ruherstrom und Offset-Spannung eingestellt werden kann, muss die Spannungsstabilisierung geprüft bzw. eingestellt sein...!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Und sollte Marcel aus dem SM nicht heraulesen können wo die Spannungsstabilisierung eingestellt wird, ist er mit Ruhestrom und Offset komplett überfordert.....

                        Gruß Alfred

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Alfred,

                          ja, die Spannungen zu prüfen ist eine Pflichtkür. Aber einstellen...

                          Zitat von alfred Beitrag anzeigen
                          Und sollte Marcel aus dem SM nicht heraulesen können wo die Spannungsstabilisierung eingestellt wird...
                          ...wo? Ich weiss es wirklich nicht, hilf mir bitte damit.

                          Gruß
                          Borut

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            eigentlich sollte schon erwartet werdenn können, dass nach den hinweisen das SM heruntergeladen wird und ab Abschnitt 4.1 das ganze auch dann nachgelesen wird, 4.1 und 4. 2 (Einstellungen auf Sicherungsprint) sind erforderlich. Zum Erfolgreichen Einstellen und identifiziren der Messpunkte ist es auf jedenfall ratsam das auch selber auf den Plänen nach zu vollziehen. Ergänzung ab4.3 ist dann ruhestrom usw. beschrieben
                            Gruß Alfred
                            Zuletzt geändert von alfred; 16.04.2022, 20:12.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alfred,

                              unter abertausenden von Revox/Studer PDF Dateien habe ich auch drei verschiedene Ausgaben der Revox B750 Serviceanleitung, sowie das Original + Schemata. Ich muß blind sein, aber in allen spricht das Kapitel 4.2. über Kontrolle der Speisespannungen und nicht deren Einstellung. Wo/womit stellt man die nötigen +- 48/56 Volt ein?

                              Gruß
                              Borut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X