Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750 MK2 knallt beim Ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B750 MK2 knallt beim Ausschalten

    Liebe Revox-Spezialisten,

    mein B750 MK2 ist an den Pre-Out Ausgängen mit Agora B Aktiv-Boxen verbunden. Der Wahlschalter an der Gerätefront oben unter der Klappblende steht auf "separated".

    Beim Ausschalten des Verstärkers gibt es in den Lautsprechern einen peitschenartigen Knall, sodaß man Angst hat, dass der Lausprecher beschädigt ist.

    Ist habe in einer früheren Problembeschreibung gelesen, dass die Schutzrelais die Ursache sein könnten. Nur finde ich in dem Signalweg zum Pre-Out-Ausgang keine Schutzrelais.
    Gibt es die nur im Signalweg über die Leistungsverstärker?

    Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte.

    Der Verstärker wurde 2014 bei Revox komplett überholt. Bislang wurde derr Verstärker jedes Jahr 2-3 mal mit Symbol B MK2 betrieben.
    Jetzt zum ersten Mal mit den Agoras - und jetzt das Problem.

    #2
    Hallo

    Das ist beim B750 leider normal. Warte bis die Agora im Standby sind und schalte dann den Verstärker aus. Oder zuerst die Agora ausschalten und dann den Verstärker.
    Der einzige Vollverstärker der dafür geeignet wäre ist der B250. Ansonsten haben Aktive Lautsprecher nichts an Vollverstärkern zu suchen um langfristig glücklich zu werden. Ideal dafür B252,286,240 oder aktuelle Modelle wie M51,Joy oder M300/500.

    Grüsse

    Michael

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael

      Wenn das so ist, werd ich mich damit arrangieren müssen.

      Ich habe eine Menge von Zweit-und Ersatzgeräten, die ich irgendwie betriebsbereit halte und die alle über einem Umschalter an den Agoras hängen.
      Und halt auch der B750 an den Agoras.

      Danke nochmals und viele Grüße !

      Klaus

      Kommentar


        #4
        Hi Klaus,

        wie steht den der PRE/PWR Druckschalter an den Agoras? Der sollte nicht gedrückt sein. Ich weiss nicht ob die falsche Einstellung der Agoras dein Problem verursachen kann (das wird Michael sicherlich klären), nachzuschauen schadet aber nicht.

        Ich Frage deshalb weil du den SEPARATED Schalter nutzts, brauchts du aber nicht unbedingt, glaub ich mal - der trennt nur die Vorstufe von der Endstufe, damit du den B750 als eine Endstufe mit einer anderen Vorstufe nutzen kannst, bzw. du schleiffst einen Equalizer dazwischen. Am PRE AMP OUT ist das Signal immer present.

        image.png

        Gruß
        Borut
        Zuletzt geändert von borchee; 01.03.2023, 21:08.

        Kommentar


          #5
          Hallo Borut,

          der PRE/PWR Druckschalter ist natürlich nicht gedrückt - ich geh ja beim B750 von PreAmp Out weg an die Agoras.
          Aber trotzdem Danke für den Tip.

          VG Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X