Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht über eine Revision durch eine empfohlene Fachwerkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsbericht über eine Revision durch eine empfohlene Fachwerkstatt

    Ich möchte meine Erfahrung mit einer B750 MK2 Revision teilen. Vor 12 Jahren habe ich mir eine unverbaselte und funktionierende B750 gekauft. Bevor ich dieses zuhause installierte, wollte ich das Gerät erneuern lassen und dies von einer ausgewiesenen Fachwerkstatt. Somit machte ich mich auf die Suche und mir wurden verschiedene Fachwerkstätte empfohlen; ausnahmslos solche von ehemaligen Studer-Revox Technikern wurden mir empfohlen.

    Also habe ich mir eine davon ausgesucht die von vielen Revox-Besitzern hochgejubelt wurde. Auch die Werkstatt selbst hat sich mit qualitativ hoher Arbeit angepriesen (tut sie auch heute noch).

    Nun dann, ich habe mein Gerät vorbeigebracht und mir wurde eine Vollrevision empfohlen plus ein paar «Upgrades». Dies sollte damals um die 1'000.- kosten. Ich liess mich davon überzeugen und habe den Auftrag erteilt. Nach etwa zwei bis drei Wochen konnte ich das Gerät abholen und es sah aus wie neu. Ich hatte keinen Zweifel daran, dass das Gerät innen ebenso perfekt sein würde.

    Das Gerät war seither bei mir fast täglich in Betrieb und ich war damit zufrieden. Seit einigen Tagen wurden jedoch die Knack-Geräusche der -20dB sowie Tone-Defeat Druckschalter zu laut und ich entschloss mich diese zu reinigen oder nötigenfalls zu ersetzen.

    Somit habe ich das Gerät in meine Werkstatt genommen und geöffnet. Was ich vorgefunden habe, hat mich regelrecht schockiert! Eigentlich weiss ich nicht, ob ich verärgert oder enttäuscht sein sollte.

    Als erstes habe ich festgestellt, dass die vier Elkos der Endstufen immer noch die alten Frakos waren. Auch wurden die drei Knallfrösche wieder durch Rifas ersetzt. Bei näherem Hinschauen habe ich ebenso festgestellt, dass gewisse Kondensatoren die nach Service-Manual neue Werte haben, nicht ausgetauscht wurden. Der Schlag hat mich jedoch getroffen, als ich die beiden Endstufen ausgebaut und die Kühlkörper entfernt habe. Mehrere Lötaugen wurden kaputt gemacht, einige Leiterbahnen waren komplett verbrannt (wohl durch einen falsch gepolten Elko) und mit Litze repariert und auch die neuen Lötstellen sahen aus, als ob da einer rumgebratet hat der noch nie gelötet hat.

    Also habe ich mich heute darangesetzt und das Gerät selbst einer Revision unterzogen. Auch habe ich die vom «Fachmann» gemachten Lötstellen entfernt und neu gemacht. Der Ruhestrom sowie die Offset-Spannung Einstellungen waren kein Problem.

    Ich weiss nicht, was ich aus dieser Erfahrung schliessen soll, aber eines ist sicher; nur weil eine Fachwerkstatt hochgejubelt wird, ist dies noch kein Qualitätssiegel. Es kann nicht sein, dass man über 1'000.- ausgibt und danach zum einen ein beschädigtes Gerät zurückbekommt und zum anderen danach noch etwa 50 Teile selbst austauschen muss…

    Ach ja, die beiden Druckschalter habe ich auseinandergenommen und gereinigt. Diese knacken nun nicht mehr!


    Um Welche Werkstatt es sich hierbei handelt, will ich nicht sagen, da diese noch aktiv ist. Seid also auf der Hut.

    Die von mir ausgetauschten Teile
    IMG_5468.jpg

    #2
    warum hast du den das Gerät nicht selber revidiert, aber jetzt nachträglich schon?
    Im Bild sehe einige neue Teile die man nicht nochmals ersetzen müsste.
    Die Entstörkondensatoren sind doch neu.

    Kommentar


      #3
      Damals kannte ich die Geräte noch nicht und war der Meinung, dass für ein solch edles Gerät eine Fachwerkstatt die richtige Wahl ist. Auch habe ich „nur Mechaniker“ gelernt. In der Zwischenzeit habe ich das Revidieren für einige Revox Geräte gelernt. Mit anderen Worten: Heute bin ich um 12 Jahre klüger und weniger naiv :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo Vapeur,
        deine Äußerungen bezüglich Fachwerkstatt machen mich nachdenklich!

        Seit Weihnachten hat an meinem B 780 der rechte Kanal aufgegeben. Höre auf dem rechten Ausgang nur etwas, wenn ich die Mono-Taste drücke. Dann wird ja wohl der linke Kanal auf beide Ausgänge gelegt. Eine eine der beiden 800 mA Sicherungen haut es immer raus! Kann das Problem nicht weiter eingrenzen. Hast Du vielleicht einen Tipp für das weitere Vorgehen?

        Hatte eigentlich vor das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben, aber Deine Erfahrungen stimmen mich nachdenklich! Kannst Du mir vielleicht den Ort der "Fachwerkstatt" nennen?

        Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

        Liebe Grüße
        Hans Heinzmann

        Kommentar


          #5
          Hallo Heinz,

          von Deinem Wohnort aus ist es nicht sehr weit bis zur Klangfabrik in Villingen Schwenningen.
          Dort ist Dein B780 sehr gut aufgehoben und Du bekommst noch zwei Jahre Garantie.



          Viele Grüße
          Karl

          Kommentar


            #6
            Hallo Hans
            Villingen Schwenningen wird nicht die günstigste Wahl sein aber Du wirst sicher ein gutes Gerät zurück erhalten welches Dir lange Freude machen wird; und Garantie gibt's auch noch!
            Viel Glück und Gruss

            Kommentar


              #7
              Nach dieser Enttäuschung habe ich den Verstärker komplett auseinandergenommen und revidiert. Dabei habe ich für die Endstufen neue Leiterplatten besorgt und diese mit neuen Bauteilen bestückt. Nun habe ich festgestellt, dass das Blech welches zwischen der linken Endstufe und den Bedienelementen sein müsste, fehlt. Vielleicht finde ich zufälligerweise mal eines...
              Neu.jpg

              Kommentar

              Lädt...
              X