Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zu den modifizierten Schaltungen vom Revox-Online-Shop
Fragen zu den modifizierten Schaltungen vom Revox-Online-Shop
Hallo,
nach einigen Jahren Revox- und Revoxforum-Abstinenz habe ich jetzt meinen Account wieder aktiviert und bin erstaunt, was sich über die Jahre alles getan hat.
Deshalb habe ich auch gleich eine Frage zu den modifizierten Schaltungen von Revox-Online / Thomas Schröder
Hat die jemand in Verwendung?
Was sind eure Erfahrungen?
Insbesondere interessieren mich Einschätzungen zum Phono-Verstärker im B750
Wenn du dir was gutes tun möchtest tausch die Elkos.
oder lass das machen.
Genau so auch im NT.
105° Typen mit Low ESR einbauen und gut ist.
Deine Musik klingt nicht besser mit so Mikro SMD Kram.
Der Strom vom NT wird nicht sauberer von einem neuen NT.
Die alten Teile nach 40 Jahren tauschen kann Sinn machen.
Wobei ich das immer Messe. Kapazität und ESR.
Wenn etwas funktioniert, das zu Tauschen sehe ich als Blödsinn. (Einen Motor vom Auto tauscht du vielleicht auch nicht, wenn er funktioniert)
Außer bei 47mF 100mF Philips Elkos. Die sind zu 99% immer defekt.
Seit dem man kein Meistertitel mehr in DE braucht kann ein Maurer einen Schrauber-Service aufmachen.
Oder ein Straßenbahnfahrer eine Bâckerei.
Wenn du dir was gutes tun möchtest tausch die Elkos.
oder lass das machen.
Genau so auch im NT.
105° Typen mit Low ESR einbauen und gut ist.
Deine Musik klingt nicht besser mit so Mikro SMD Kram.
Der Strom vom NT wird nicht sauberer von einem neuen NT.
Die alten Teile nach 40 Jahren tauschen kann Sinn machen.
Wobei ich das immer Messe. Kapazität und ESR.
Wenn etwas funktioniert, das zu Tauschen sehe ich als Blödsinn. (Einen Motor vom Auto tauscht du vielleicht auch nicht, wenn er funktioniert)
Außer bei 47mF 100mF Philips Elkos. Die sind zu 99% immer defekt.
Hallo Hamburger123
die Netzteil-Platine ist definitiv defekt. Ich schreibe ja, dass es um meinen zweiten B750 geht. Der steht seit Jahren herum.
Der Phono-Verstärker funktioniert. Dann meinst du, dass es ausreichend wäre, lediglich die Elkos zu erneuern. Löten kann ich. Elektronik-Grundverständnis ist auch vorhanden.
Ich teile die Ansichten von Bernd zu 100%. Vor einem Jahr habe ich einen B750 MKI aus dem Märchenschlaf geholt und nur die wirklich defekten Elkos, sowie in beiden Endstufen die defekten Transistoren sowie Trimmer der Ruhestromeinstellung getauscht. Ich tausche die Tantal Elkos nur wenn sie an der Spannungsversorgung zur Abblockung dienen, weil dort der gefürchtete Kristallisationseffekt zu satten Schlüßen führen kann. Tantal Elkos im Signalweg waren in meiner fast 50 jährigen Reparaturpraxis noch nie defekt. Dagegen stehen hervorragende elektrische Eigenschaften der Tantal Kondensatoren die kaum besser sein könnten. Wer in Signalverstärkern Transistoren mit Metallgehäuse z.B. BC 107B gegen SMD tauscht hat nicht viel von Halbleiterrauschen verstanden. Grundsätzlich sind Revox Geräte vom Werk aus von hervorragenden Ingenieuren mit viel Zeitaufwand konzipiert und sollten Zeichnungsgerecht instand gesetzt werden. Es ist wie Bernd sagt, gerade heute hält sich jeder für einen erfahrenen Schaltungsentwickler und die Meute ahnungsloser klatscht noch Beifall und kauft den beworbenen Mist. Der B750 MKI ist ein sehr guter Verstärker und spielt, bis auf die Dynamik, so gut wie die Kombi B252/B242.
Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf das modifizierte Netzteil, das ja in meinem zweiten B750 nicht mehr vorhanden bzw. Schrott, da gebrochen, ist.
Vielleicht verwendet es jemand hier im Forum und kann seine Erfahrungen teilen.
Dass der B750 ein guter Verstärker ist, ist mir bewusst, sonst würde ich meinen zweiten ja nicht wieder instandsetzen wollen.
2008 habe ich übrigens auch die Endstufen des funktionstüchtigen B750 überholt und diverse Kondensatoren etc. getauscht.
Zuletzt geändert von sellerie2000; 18.11.2024, 19:44.
Wenn das PCB fehlt kann es Sinn machen so etwas zu kaufen. Ist ja sauber aufgebaut!
Ich bin der Typ der lieber repariert, als neu zu kaufen.
Im Fall von Stefan ist das Board ja zerbrochen.
Das würde ich restaurieren, oder gebraucht/ defekt kaufen und reparieren.
Beim B750 macht mir der Lautstärkeregler mehr Sorgen als eine defekte NT Platine.
Da gibt es die Nutzer, die den Verstärker oder das Tonbandgerät zu 100% original erhalten wollen. Das ist gut nachvollziehbar uns sehr ehrenswert. Ich selbst habe schon eine sehr große Anzahl von Geräten in diesem Sinn revidiert..
Da gibt es aber auch diejnigen, die nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Da gehe ich nicht mit Jörg und Bernd mit:
"Grundsätzlich sind Revox Geräte vom Werk aus von hervorragenden Ingenieuren mit viel Zeitaufwand konzipiert und sollten Zeichnungsgerecht instand gesetzt werden. Es ist wie Bernd sagt, gerade heute hält sich jeder für einen erfahrenen Schaltungsentwickler und die Meute ahnungsloser klatscht noch Beifall und kauft den beworbenen Mist."
Diese Attitüde, die in "kauft den beworbenen Mist" endet, mag ich gar nicht. Dabei geht es mir in erster Linie um die Wortwahl, aber auch um die sachliche Aussage.
Konkreter:
1, Das aus der A 77 in die B 77übernommene mechanische Zählwerk ist nicht zu toppende Revox Ingenieursleistung?
2. Die Chinch Anschlussbuchsen ebenfalls? Alternativen können nur Mist sein!?
3. Ebenso der Versuch, die Hitze in den Netzteilen besser abzuführen?
4. Die Capstanregelung der A 77, später B77, war eine echte Innovation. Aber ein Temperaturdrift ist definitiv nicht zu bestreiten. Der beträgt max. 2/800 und ist somit praktisch vernachlässigbar. Aber warum sind Entwickler, die das quarzstabilisiert machen nur Möchtegerne, die ihren Mist bewerben?
5. Ähnlich Modifikationen an der Laufwerkssteuerung
6. und und und ..
Braucht ja niemand kaufen. Aber warum nicht leben und leben lassen und anderen Respekt zollen?
Ich habe mal versuchsweise eine B 77 mit solchen Innovationen ausgestattet und sehe nur Vorteile gegenüber der originalen Maschine. Mit einer gravierenden Ausnahme: der Preis!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar