Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich suche ersatztypen (gleichwertig oder besser) fuer die bc256b/bc266b und bc174b/bc190b transistoren auf den b750mk2 endstufen. kann mir eventuell jemand weiterhelfen? oder noch besser: weiss jemand wo man die original transistoren noch kaufen kann?
vielen dank und viele gruesse von der insel,
hagen
.
die BC256B und BC266B können durch den Ersatztyp BC556B oder besser als rauscharmer Typ durch den BC560B
und BC174B und BC190B durch den Ersatztyp BC546B oder besser als rauscharmer Typ durch den BC550B ersetzt werden.
BC550 und BC560 sind als Ersatztypen ungeeignet, da V(CEO) zu gering ist. BC556, bzw. BC546 ist die Wahl. Rauscharmut in dem Stadium der Verstärkung ist kein Thema mehr.
ich hatte sogar noch einen bc546b in meiner 'bastelkiste'. soweit die gute nachricht . jetzt die schlechte: der *@#! verstaerker hat immer noch das gleich problem. der transistor dahinter ist wahrscheinlich der uebeltaeter .
kann mir einer verraten wo ich 2n6474 und 2n6476 bekommen kann? oder gibt es ersatztypen? meine vergleichsliste (die leider erst ab 2nxxxx losgeht) meint: nein.
2N6474 Hersteller RCA Si-NPN NF/S-L 130V, 4A, 40W und kompl.Typ
2N6476 Hersteller RCA Si-PNP NF/S-L 130V, 4A, 40W.
Nach meiner Vergleichstabelle BD243D für den 2N6474 und BD244D für den 2N6476.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar