Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750 MKII: Proleme mit der Lautstärkeregelung im Anfangsbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B750 MKII: Proleme mit der Lautstärkeregelung im Anfangsbereich

Liebe Forenmitglieder,

mein B750 lässt mich mit einer Eigenart langsam verzweifeln:

Im unteren (leisen) Laustärkebereich funktioniert nur ein Kanal. Ist eine bestimmte Potistellung erreicht, "schaltet" der zweite Kanal ebenfalls durch.

Das Poti ist es nicht. Wäre eigentlich die logische Schlussfolgerung. Ich habe es bereits durch ein neues (35 Euro ggrrr!!''###) ersetzt.

Stelle ich den "Mode-Selektion"-Schalter auf rechts, höre ich so lange nichts bis der Regler eine bestimmte Stellung hat.

Drücke ich die -20dB-Taste, tritt der Effekt ab der gleichen Potistellung nicht mehr auf.

Hoffe, ich habe mein Problem anschaulich beschrieben.

Ach ja, wenn ich den CD-Player betreibe, ist bei der Potistellung "1" bereits deutlich die Zimmerlautstäre überschritten (Boxen: Emporium B, 4 Ohm)

Ich habe schon das Forum durchsucht, bin aber nur auf ähnliche Fehler bzw. dem gleichen Problem bei einem B780 gestoßen. Das Gerät kenne ich aber nicht. Hat mir deshalb nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee? Die Schaltungssammlung hat mich nicht weitergebracht.

Danke, Stefan

AW: B750 MKII: Proleme mit der Lautstärkeregelung im Anfangsbereich

Hallo Stefan,
    dein Dank kam zu früh!
    Entweder es interessiert hier keinen, oder wir haben auch keine Ahnung

Woran kann das liegen? Den Poti hast Du getauscht, auch alles richtig angeschlossen? Da die B750 eine lautstärkeabhänige Loudnesschaltung - dat Poti ist etwas komplizierter, vielleicht nur eines der 6 Anschlüsse verpolt oder nicht angeschlossen - nicht böse gemeint.
    Warum sollte der -20dB-Schalter da was mit zu tun haben???
    Kann es sein, dass ein Koppelkondensator hin ist? Und damit die Schaltschwelle einer Transistorstufe nicht erreicht wird - quatsch, dann gäbe es Verzerrungen.
    Auf jenden Fall musst Du uns erzählen, woran das lag!

Ich denke immer noch an eine Datenbank, in der alle bekannten Fehler erfasst sind und wie diese behoben werden.

Viele Grüße
    Thomas
    Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
    kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
    nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
    www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Zitat von OssySoft Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan,
      dein Dank kam zu früh!
      Entweder es interessiert hier keinen, oder wir haben auch keine Ahnung

Woran kann das liegen? Den Poti hast Du getauscht, auch alles richtig angeschlossen? Da die B750 eine lautstärkeabhänige Loudnesschaltung - dat Poti ist etwas komplizierter, vielleicht nur eines der 6 Anschlüsse verpolt oder nicht angeschlossen - nicht böse gemeint.
      Hallo Thomas,

Verpolt habe ich wohl nichts, da der Fehler ja auch vorher genau so auftrat. Habe auch besonders drauf geachtet. Könnte höchstens sein, dass er das auch schon vorher war.
      Warum sollte der -20dB-Schalter da was mit zu tun haben???
      Nein, das meine ich so damit nicht. Nur dass der Fehler nicht Lautschtärkeabhängig, sondern abhängig von der Potistellung ist.
      Kann es sein, dass ein Koppelkondensator hin ist? Und damit die Schaltschwelle einer Transistorstufe nicht erreicht wird - quatsch, dann gäbe es Verzerrungen.
      Hmmm, daran dachte ich auch schon. Kann das wirklich nicht sein? Ich forsche!
      Auf jenden Fall musst Du uns erzählen, woran das lag!

Ich denke immer noch an eine Datenbank, in der alle bekannten Fehler erfasst sind und wie diese behoben werden.

Viele Grüße
      Thomas
      Ja, sobald ich ein Problem lösen kann/konnte, erzähle ich die Geschichte natürlich hier zu Ende. Das ist auch unbedingt notwendig und wird leider nicht immer getan. Nur so sind die Diskussionen auch für andere sinnvol.

Eine Datenbank wäre eine gute Sache. Die meisten Fehler treten ja auch in gleicher oder ähnlicher Weise bei anderen Geräten wieder auf.

Viele Grüße in den Norden.

Stefan

Kommentar

Kommentar

Zitat von sellerie2000 Beitrag anzeigen
          Liebe Forenmitglieder,

mein B750 lässt mich mit einer Eigenart langsam verzweifeln:

Im unteren (leisen) Laustärkebereich funktioniert nur ein Kanal. Ist eine bestimmte Potistellung erreicht, "schaltet" der zweite Kanal ebenfalls durch.
          Hallo Leidensgenosse sellerie2000,
          Ich wollte nur sagen das ich das gleiche "Problem" an meinem B750 MKII habe. Der B750 MKII ist bei mir momentan ausser Betrieb da von B251 ersetzt, in der Zukunft möchte ich ihn aber mal revidieren. Also für Tipps zum Thema wäre auch ich recht dankbar.
          @capstan1905: Relais klinkt plausibel, ich glaube mich aber zu erinnern das ich vor ~10 Jahren die Relaiskontakte mal gereinigt habe.
          Selbst hatte ich immer eine dringend fällige Links-Rechtsstufenjustierung eingeschätzt gehabt, aber nur intuitiv, nie nachgemessen da ich den Verstärker kaum im unteren Lautstärke-regelbereich betätigte (da der -20dB Knopf für ausreichende Dämpfung sorgte). Aber mit Spekulation helfe ich nur die Ersatzteile-Händler Hoffentlich meldet sich jemand mit ne resolute Aussage.
          Zuletzt geändert von Lieber Michel; 12.12.2006, 00:10.
          Einzelgänger fürs Leben

Kommentar

Hallo Stefan,

bitte beschreibe den Fehler nochmal:

"Drücke ich die -20dB-Taste, tritt der Effekt ab der gleichen Potistellung nicht mehr auf."
            D.h., dass du mit dieser Tastenstellung gar keinen Ton mehr bekommst, oder dass das Gerät normal spielt?

Kannst du bitte nochmal genau beschreiben in welcher Mode-Schalter Stellung der ein oder andere Kanal nicht spielt oder funktioniert immer nur die gleiche Endstufe nicht?

Gruss uli

Kommentar

hallo Stefan,

mein b750 verhaelt sich aehnlich wie von Dir beschrieben. der lautstaerkeanstieg im unteren bereich ist relativ schnell (viel schneller als z.b. beim b780) und ein kanal kommt kurz vor dem anderen. ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass das normal ist.

die potentiometer sind nie 100% genau gefertigt; d.h. ein kanal faengt immer (mehr oder weniger) vor dem anderen an. wenn die logarithmische kennlinie nicht besonders stark ausgepraegt ist kann das deutlich hoerbar sein. vor allem beim cd-spieler der soweit ich weiss doppelten ausgangspegel hat. ich benutze wenn ich leise hoeren will immer die -20db taste.

bei Michels b750 scheint das ja auch so zu sein; vielleicht koennen noch andere b750 besitzer das bestaetigen oder dem widersprechen.

viele gruesse,
              hagen
              .

Kommentar

Hallo Revoxler,

ich betreibe einen B 750 II -aufgetrennt-. Das Gerät ist 2005 in VS vollständig revidiert worden. Die Empfindlichkeit des Lautstärkereglers kann ich so nicht nachvollziehen, da eine nachgeschaltete A 740 in ihrer Leistung wegen der angeschlossenen Wandler abgesenkt ist und der Lautstärkeregler aus diesem Grund ohnehin etwas mehr geöffnet werden muss.

Bestätigen kann ich jedoch, dass der linke Kanal einen Tick früher einsetzt.

Kommentar

Zitat von uullii Beitrag anzeigen
                  Hallo Stefan,

bitte beschreibe den Fehler nochmal:

"Drücke ich die -20dB-Taste, tritt der Effekt ab der gleichen Potistellung nicht mehr auf."
                  D.h., dass du mit dieser Tastenstellung gar keinen Ton mehr bekommst, oder dass das Gerät normal spielt?

Gruss uli
                  Dass das Gerät normal spielt.

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mich am Wochenende intensiv damit beschäftigen.

Kommentar

Hallo, zur Fehlersuche noch ein weiterer Hinweis bzw Frage. Wie verhält sich die Sache bei "Mono" Schaltung? "Schalten" dann beide Kanäle gleichzeitig oder wieder nur einer?
                    eckibear

Kommentar

hallo sellerie 2000,
                      untersuche doch mal die auf der ausgangsplatine befindlichen relais.
                      wenn es noch die schwarzen mit der aufschrift zettler sind, dann solltest
                      du sie gegen neue austauschen die du problemlos von dem händler
                      mit dem großen C (nicht zeh! ) beziehen kannst.
                      wenn der fehler dann immer noch bestehen sollte, dann bist du aber schon ein stück weiter.

gruß frank

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                        Hallo, zur Fehlersuche noch ein weiterer Hinweis bzw Frage. Wie verhält sich die Sache bei "Mono" Schaltung? "Schalten" dann beide Kanäle gleichzeitig oder wieder nur einer?
                        eckibear
                        In der Monostellung sind beide Ausgangs-Kanäle tot.

Kommentar

Im Rahmen der Revision meines B 750 II wurde auch das Relais des Mode-Selector-Schalters getauscht. Die vom Gerät geschalteten Modi entsprachen regelhaft nicht dem gewählten Zustand.

Kommentar

Zitat von tressless Beitrag anzeigen
                            hallo sellerie 2000,
                            untersuche doch mal die auf der ausgangsplatine befindlichen relais.
                            wenn es noch die schwarzen mit der aufschrift zettler sind, dann solltest
                            du sie gegen neue austauschen die du problemlos von dem händler
                            mit dem großen C (nicht zeh! ) beziehen kannst.
                            wenn der fehler dann immer noch bestehen sollte, dann bist du aber schon ein stück weiter.

gruß frank
                            was meinst du mit Ausgangsplatine? Den "Protection Circuit"?

Kommentar

Zitat von sellerie2000 Beitrag anzeigen
                              In der Monostellung sind beide Ausgangs-Kanäle tot.
                              Aha! Sehr verdächtig!! Damit scheidet schon einmal mit großer Sicherheit das Relais am Ausgang (Schutzschaltung) aus. Der Fehler liegt ganz nah am Poti, denn der Mono Schalter verbindet dessen beide Schleifer Ausgänge einfach.
                              Folgende Empfehlung: 1) Lautsprecher abklemmen (immer gut bei Arbeiten am/im Verstärker) und zur Sicherheit auch "Tone defeat" drücken, das schützt den Hauptverstärker vor unabsichlich über die Meßspitze eingekoppelten Signalen. 2) Einschalten 3) Mit Voltmeter zwischen Masse und Schleiferkontakt an jedem Kanal/Teilpoti A/B Gleichspannung messen. Dabei das Poti langsam aufdrehen. Die Spannung MUSS immer 0 Volt sein/bleiben. Falls nicht, ist ein Koppelkondensator defekt. Im wahrscheinlichsten Fall ist C22 oder C23 (je 1uF) betroffen, es können aber auch die beiden 22uF C's am "-20dB Level" Schalter sein (im Schaltplan leider nicht bezeichnet). Letzteres kann gemessen/geprüft werden indem die DC Spannung an diesem Schalter (Mittelpunkt) gemessen wird mit dem Volume-Poti in 0-Stellung. Wieder darf keine Spannung meßbar sein. Ist dies der Fall, müssen es C22/C23 sein. Ist hingegen eine Spannung zu messen, sollte man alle C's in dem Bereich gleichermaßen austauschen. Bei Austausch besser keine Tantal C's mehr nehmen, sondern kleine MKTs oder andere Folientypen. Die sind verzerrungsärmer und zuverlässiger. Tantals können (teil-) durchschlagen und dabei sogar Halbleitereingenschaften bekommen (Dioden-Verhalten). Bin gespannt was Du rausfindest!

Grüße,

eckibear

Kommentar

Lädt...
                              X