Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750 MKII - Gleichspannung:-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B750 MKII - Gleichspannung:-(

Hallo,
    ich messe auf einem LS-Ausgang meines B750 knapp 2Volt Gleichspannung. Das ist nicht gut. Ich vermute R26 auf der Power Amplifier Unit als Abgleich Poti für den DC-Offset, bin mir aber nicht sicher. Es könnte ja auch an einem defekten Elko liegen. Kennt jemand das Problem und eine möglich Abhilfe?

Edit: Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich durch das regelmäßig auftretende Ein- und Ausschaltknacken auf die Idee gekommen bin, mal die Spannung zu messen.
    Zuletzt geändert von herr_dreier; 01.04.2008, 10:04.
    Schöne Grüße
    Dreier
    -------------------------------------------------------------------------
    Revox B750, B710 _____________ PM: herr_dreier ät @yahoo de

AW: B750 MKII - Gleichspannung:-(

Hallo ,
    R26 ist korrekt, dieser dient zur Einstellung des DC - Offsets. Die gemessenen 2 Volt am LS - Ausgang dürften gerade der obere Grenzwert sein , bevor die Schutzschaltung anspricht. Daher würde ich die Spannung dort mit R 26 verringern. Natürlich wäre es sinnvoll , die Elkos gleich mit zu ersetzen.

Kommentar

Danke, das ist ein guter Hinweis. Wenn ich die Platine einmal in der Hand habe kann ich natürlich auch die Elkos tauschen. Allerdings fehlt mir dazu das Service-Handbuch. Ich bin nur im Besitz der Schaltungssammlung. In der sind aber keine Bauteillisten mit Spezifikationen und Platinenlayouts enthalten. Für den B710 zB. habe ich das Service-Handbuch auf dem ftp Server bei Studer gefunden. Jedoch nicht das vom B750. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?
      Schöne Grüße
      Dreier

Kommentar

Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich messe auf einem LS-Ausgang meines B750 knapp 2Volt Gleichspannung. Das ist nicht gut. Ich vermute R26 auf der Power Amplifier Unit als Abgleich Poti für den DC-Offset, bin mir aber nicht sicher. Es könnte ja auch an einem defekten Elko liegen. Kennt jemand das Problem und eine möglich Abhilfe?

Edit: Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich durch das regelmäßig auftretende Ein- und Ausschaltknacken auf die Idee gekommen bin, mal die Spannung zu messen.
        So hohe DC Werte sind meist auf andere Fehler als "verstellte" Potis zurückzuführen, i.e. kaum ein sinnvoll designtes Poti verstellt sich in diesem Maß.
        Defekte Elkos im Signalweg sind eine häufige Ursache, gerade bei alten Geräten. Manchmal schließen sie kurz manchmal sterben sie schleichend mit immer kleiner werdender Kapazität. Letzteres wird in aller Regel mit verminderter Basswiedergabe einhergehen.
        Nicht selten sind auch Elkos in Netzteilen und nachfolgenden DC Schaltungen betroffen (Sekundäre Versorgungsschaltkreise für andere Baugruppen, verteilt über alle möglichen Platinen). Daher sollte man grundsätzlich zuerst alle DC Spannungen mit den Angaben im Service manual vergleichen. Auf der B750 sind dies neben der Hauptversorgung +/-56V DC u.a. die Spannungen über C24 und C5, je 22uF, dort sollten +/-12V anliegen. An C21 und C22 sollten +/-20 V liegen.
        Im Signalweg sind C14 am Eingang und C10 in der Rückkopplung potentielle Kandidaten für DC Fehler.
        Last not least ist die Möglichkeit korodierter Kontakte an alten, insbesondere offen gebauten, Trimmpotis in Betracht zu ziehen. Leichtes Hin- und Herdrehen oder Anklopfen gibt darüber Aufschluß. Wenn Anklopfen schon genügt den Fehler zu "beheben" sollte man die Potis besser auch gleich austauschen, das erspart weitere absehbare Wackelkontakte.

Außerdem ist zu prüfen ob nicht schon am Eingang unzulässige DC Spannungen stehen. Am Eingangswiderstand R33, Spannung nahe 0V oder ggf. leicht darunter, auf keinen Fall über 0 Volt DC. Normale Elkos werden bei Verpolung leitend und leiden bis zur Aufgabe auch arg darunter. Tantalelkos sind meist gleich futsch.
        Auch hinter C14 (über R32) sollte die Spannung sehr nahe bei 0V DC bleiben.

Ähnliches gilt (im abgeglichenen Zustand) für C10. Eigentlich sollte dieser Elko besser ein bipolarer Typ sein, sonst kann er bei Belastung mit tiefen Frequenzen schon gelegentlich etwas Verpolung abbekommen.

Gruß,
        eckibear

Kommentar

@eckibear:
          Danke für die ausführliche Information. Die Angaben der Bauteile beziehen sich ausschließlich auf die Power Amplifier Unit, sehe ich das richtig?
          Schöne Grüße
          Dreier

Kommentar

Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen
            @eckibear:
            Danke für die ausführliche Information. Die Angaben der Bauteile beziehen sich ausschließlich auf die Power Amplifier Unit, sehe ich das richtig?
            Jannnz jenauu

Gruß,
            eckibear

Kommentar

hallo Freunde,

d
              Gleichspannung habe ich auch,

fehler in der Spannungsversorgung + 48 V defekt ,4- Bein regler erneuert immer noch ??? Hat jemand erfahrung?? komischerweise kein Fehler beim Protection die relais ziehen an.

Suche geht weiter

Mit Gruß Jürgen

Kommentar

@ Jürgen,

wo ist Gleichspannung ? Am LS -Ausgang? wie hoch ? Nach Wechsel des 4 Bein Reglers liegen die 48 V dort an?

Bei meinen B750MK2 sind links 9mV und rechts 5 mV am LS - Ausgang. Werte unter 100mv sind jedoch auch noch normal und müssten nicht korrigiert werden. Die Schutzschaltung spricht imho erst oberhalb 5V an und dieser Wert wird eh nur bei einem Endstufendefekt erreicht.

Kommentar

Nach austausch des 4 beinreglers ua 78mgu1c (2X) keine änderung.

Die regler sind nagelneu , defekt??? immer noch + 35 V - 48 v

bin etwas ratlos.

Jürgen

Kommentar

Hallo,

Hmm... ich würde hier zuerst die Außenbeschaltung des Spannungsreglers prüfen. Besonders den Tantalelko.

Kommentar

Alle ausgewechselt neu Elkos

Am widerstand für den pos. regler sollten 5 V anliegen , es sind nur 1 V

Regler neu Problem alt, vermutlich Regler defekt, trotz Neu direkt von Faicild

???? keine Ahnung mehr.

mit Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X