Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H5 Lautstärke Regelung defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

H5 Lautstärke Regelung defekt

Hi,
    mein Revox H5 Verstärker hat Probleme mit der Lautstärkenregelung. Man kann nicht mehr leise drehen und dies auf beiden Kanälen. Auch beim Aus- und Einschalten funktioniert die Stummschaltung nicht mehr. Auf dem Übersichtschaltplan (aus USER-Unterlagen erhalten beim Kauf) ist für die Lautstärkenregelung pro Kanal ein DAC-IC zuständig. Da es aber beide Kanäle betrifft könnte das Problem auch der Mikroprozessor oder die Referenzspannung des DAC sein.

Hat jemand schon den gleichen Fehler gehabt?

Kann man von irgendwo die Serviceunterlagen für den H5 bzw. die H-Serie herbekommen? REVOX selbst sagt es sei keine mehr "verfügbar"!!!?

AW: H5 Lautstärke Regelung defekt

Hallo,

meine Empfehlung ist, zunächst im Netzteil nach dem Fehler zu suchen. Dort gibt es einige Kleinsignaltransistoren (BC237/BC547) welche gerne mal ausfallen. Dies führt zum Ausfall der Schutzschaltung (Relais) und meist auch zu einem mehr oder minder ausgeprägten Brumm. Sollten die beiden Transistoren in der Arbeitspunktstabilisierung des LM317 Längsreglers defekt sein, so ist der Längsregler auch meist defekt.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Danke für den Tipp!

Mein H5 hat keine Brumm. Vor allem beim Ausschalten gibt es eine lauten Knall!!!

Bei eingestellter minimaler Lautstarke (Anzeige min) ist die Verstärkung sehr hoch (laut). Dreht man dann die Lautstärke auf, dann wird die Verstärkung zuerst geringer (Anzeige ca. 50%) und dann wieder lauter!!!

Viele Grüße
      E. Haas

Kommentar

Hallo,

wie schon gesagt, zunächst die Netzteilspannungen überprüfen. Die Laustärke wird zwar über die DAC gesteuert, aber nachgeschaltet sind OP-AMPS die über eine bipolare Spannung versorgt werden. Fehlt z.B. eine dieser Speisespannungen, funktioniert die Regelung nicht.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo
          ich habe ein ähnliches Problem; der eine Kanal ist erheblich leiser. Wie kann ich ohne Fernbedienung beim H5 die Lautstärke der einzelnen Kanäle verändern oder woran könnte es liegen? Reset nützt auch nichts.

Kommentar

Lädt...
          X