Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Model 40 reparatur satz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Model 40 reparatur satz ?

    Gibt es für dieses Model einen Reparatur Kit ?
    ich habe heute von einem freund diesen verstärker bekommen. Habe eine neue sicherung eingesetzt und die brennt sofort durch.

    #2
    Hallo

    Ja Nagravox aus Australien hat Reperatur Sätze. Siehe hierzu im Ebay.

    https://www.ebay.ch/itm/281130509968...mis&media=COPY

    Laufen in 3 Revox 40 zur vollsten Zufriedenheit. Wichtig auch Röhren durchzumessen ob diese noch ok sind. Die ECL 86 ist als NOS noch erhältlich aber nicht an jeder Ecke zu finden.Die anderen Röhren gibt es neu noch aus aktueller Fertigung.

    Grüsse

    Michael

    Kommentar


      #3
      danke. war gerade bei denen auf der homepage. da komm ich noch etwas günstiger davon.
      was denkst du wenn die sicherung durchbrennt....kurzschluss in den grossen becherelkos und / oder die brückengleichrichter. oder passiert das auch wenn die röhren hinüber sind ? ist das erste mal dass ich ein röhren gerät habe.

      Kommentar


        #4
        Da können einige Sachen defekt sein. Elkos trocken, Gleichrichter defekt oder eine Röhre. Röhren defekt nur vom Auge sichtbar wenn sie Luft gezogen hat. Oben bei der schweisstelle nicht mehr dunkel ist sondern milchig weiss.

        Dein 40 sollte unbedingt komplett revidiert werden. Die setzt auch Fachkenntnis voraus. Röhren Geräte haben Hochspannung nicht nur die üblichen 220V!

        Kommentar


          #5
          Moin,

          ein Röhrengerät nach langer Standzeit nicht einfach einschalten!

          Der Ladeelko (Siebelko) muss formiert werden. An Trenntrafo und mit niedriger Spannung beginnend.
          Die Röhren dann an einem Messgerät prüfen. Aber, das kannst du erst mal vernachlässigen. Es sei denn dass Vakuum ist beschädigt. Milchiger Niederschlag im Röhrenkolben.

          Gruß, Bernd

          Kommentar


            #6
            Der Revox gehört der Mutter eines Freundes. Ich weiss nicht wie lange der rum stand. War wohl etwas dumm mit der neuen sicherung und power on. Ich habe zwar ein labornetzteil dass jedoch nur max. 30 volt ausgibt.

            die röhren sehen noch in ordnung aus.

            Ich weiss noch nicht ob ich diesen Kit von nagravox bestellen soll oder nicht..

            Kannst du mir das transformieren etwas genauer erklären, mit wie viel volt ich beginnen sollte und wie lange das dauert etc...?

            Vielen Dank
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


              #7
              Ich habe die drei gleichrichter gemessen.
              der kleine B30 C250 ist ok aber die beiden grossen siemens B300 C120 haben keinen durchgang.

              Wo könnte ich passenden ersatz dazu finden ?

              Kommentar


                #8
                Moin,

                dazu brauchst du einen Trenntrafo.
                Alle Röhren raus und dann in 25V Schritten die Spannung hoch fahren.

                Vorausgesetzt dass der Gleichrichter nicht zerstört wurde durch das Einschalten.
                Weitere Voraussetzung dass der Elko keinen Schluss hat.

                Ich lasse die Spannung so lange unverändert bis auf dem Oszilloskop keine Leckströme mehr zu sehen sind.
                (Meist um die 15 Minuten pro Durchgang)
                Dann über einen Widerstand entladen 150 ohm 5 Watt.
                Nächster Durchgang + 25V, und so weiter.
                Messen ob sich die Anodenspannung am Elko anliegt.

                Du kannst auch eine 100W Glühlampe in Reihe schalten. Mit einem Messgerät schauen wie sich die Anodenspannung aufbaut und ggf. mit einem Oszilloskop die Leckströme überwachen.
                Ich finde Variante 1 sicherer.

                Liebe Grüße,
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von turntablism Beitrag anzeigen
                  Ich habe die drei gleichrichter gemessen.
                  der kleine B30 C250 ist ok aber die beiden grossen siemens B300 C120 haben keinen durchgang.

                  Wo könnte ich passenden ersatz dazu finden ?
                  Bitte erstmal vernachlässigen.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! Ein Oszilloskop habe ich leider (noch) nicht und mein Trafo hat wie gesagt nur 30 Volt. Ich werde das transformieren sicherlich ein ander mal versuchen - die Variante mit der Glühlampe.
                    Da mir das formieren der fetten Becherelkos nicht möglich ist, habe ich jetzt doch noch den Satz bei Nagravox bestellt. Ich denke dass die Siemens Gleichrichter wirklich defekt sind - die riechen auch wiederlich
                    ich geb dann wider Bescheid wenn ich die Ersatzteile bekommen habe und hoffe auf eine erfolgreiche Reparatur.

                    Kommentar


                      #11
                      Mit dem Kit von Nagravox bist du auf der sicheren seite. Wenn du möchtest das ich dir die Röhren mit einem Prüfgerät messen soll melde dich per PM bei mir. Wohne nicht sehr weit weg von dir.

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Tag,

                        der Fragesteller hat offenbar nicht die geringsten Kenntnisse so ein Gerät fachgerecht zu reparieren.
                        Ohne Trenntransformator, inklusive der nötigen Messtechnik und den erforderlichen Fachkenntnissen ist das alles Murks und Lebensgefährlich. Mir fällt auf, dass in diesem Forum immer mehr absolute Laien versuchen hochwertige Geräte mit ein paar goldenen Tipps zu reparieren, dass wird nicht funktionieren.
                        Ich frage mich warum wir eine abgeschlossene Berufsausbildung als Radio und Fernsehtechniker haben wenn Reparaturen nach dem System try an error so einfach sind. Und selbst nach fast 50 Jahren in der Röhrentechnik nötigen diese Geräte immer noch Respekt ab.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          liegt der Bastler tot im Keller, war die Anodenspannung schneller....

                          revfan

                          P.S.: Man muss aber auch zugeben, dass es kaum noch qualifizierte Werkstätten für ältere Röhrengeräte gibt.
                          Zuletzt geändert von revfan; 30.03.2023, 18:06.

                          Kommentar


                            #14
                            Das letzte mit der Fachwerkstätte wollte ich auch gleich schreiben.

                            dem jörg kann ich nicht widersprechen. Es stimmt wohl dass ich kaum erfahrung mit elektrotechnik / elektronik habe. Bin gelernter maschinenmechaniker und hatte nur wenig fachausbildung in elektronik.
                            ich habe aber dank diesem forum und anderen hilfreichen beiträge im internet, meine b77 und einen b750 vor der entsorgung bewahrt und kann heute wieder wie im alter von 14 jahren tonbänder aufnehmen und hören. Habe viel freude daran und finde es toll dass ich das selber hingekriegt habe.
                            dass das ganze gefährlich sein kann, versteht sich von selbst. Darum frag ich lieber dreimal nach, und habe gefühlt etwa 100x länger als eine fachwerkstätte.

                            Ich verstehe dass in der heutigen zeit, genau wegen so leuten wie mir, die sich die infos irgendwo im netz holen und alles selber machen wollen, die fachwerkstätten leiden.




                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              ich bin gelernter RFT und gebe mein Wissen trotzdem
                              gerne weiter. Den ganzen Röhren Kram habe ich als Kind gelernt. Ich durfte in der Rundfunkwerkstatt über die Schulter schauen. So ab 10 habe ich dann selber repariert und mit 17 die Lehre gemacht + anschließend studiert.

                              Allerdings merke ich auch wann Stopp ist.

                              Also ab in die Werkstatt mit dem Teil. Oder ein Revox Freund in der Nähe kann die Arbeiten übernehmen.

                              Liebe Grüße,
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X