Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangregelstufe B252 und auch B251

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klangregelstufe B252 und auch B251

    Hallo Revox Freunde!

    Da in diesem Forum momentan nicht viel passiert und ich jetzt einen B252 in meinem Musikzimmer in Verwendung habe, möchte ich dazu etwas schreiben.

    Revox war immer ein Jugendtraum, ich konnte mir damals nur die B100er Serie leisten, die aber heute noch im Wohnzimmer in Verwendung ist. Und jetzt wollte ich das nicht mehr länger aufschieben, man weiß ja nie, wann einem im Alter das Gehör so richtig in Stich lässt.
    Wollte mir einen B250 ergattern, das hat aber leider nicht funktioniert, scheinbar war das eine Betrugsmasche auf Willhaben, hab aber das Geld nach Androhung der Polizei zurückbekommen.
    Außerdem war die Angst zu groß, dass ich ein Exemplar mit Brummtrafo bekomme.
    Vom B251 hatte ich noch mehr Respekt, wegen der thermisch oft überforderten Treiber der Endstufe.

    Geworden ist es dann aber ein B261 und ein B252:

    Revox B252.jpg
    Hier kann ich dann jede Endstufe (Röhre oder Transistor, momentan Marantz Monoblöcke) oder Aktivboxen nach Belieben anschließen.

    Von der Vorstufe habe ich dann 2 Koppelelko´s vom CD Eingang getauscht, wäre aber nicht notwendig gewesen, waren beide noch auf 90µF mit 0,3 Ohm ESR, also nach 40 Jahren noch in der Toleranz.

    Die Klangregelstufe vom B251 und 252 wurden oft dahin kritisiert, weil der Regelbereich nur ca.7dB bei den Höhen ist.

    Daher habe ich die Schaltung auf LT Spice simuliert und dann den R110 (linker Kanal) und R210 (rechts) auf 2,2kOhm erhöht:

    Klangregelstufe.jpg

    Originales Diagramm von der Bedienungsanleitung:

    Klangregler B252.jpg

    Nach der Modifikation simuliert, das ergibt etwas über 10dB:


    2200Ohm.jpg
    Liebe Grüße aus der Obersteiermark!
    Norbert

    #2
    Hi Norbert,

    du kannst/solltest möglichst viel schreiben, egal wie der Verkehr hier ist.

    Danke für die Info!...ich nehme an, dies ist auch für B251 gültig.

    Grüßle aus Süd-Štajerska,
    Borut

    Ah ja...den Bowden-Schalter solltest du reinigen.

    Kommentar


      #3
      Danke Borut für dein Feedback!
      Natürlich ist die Klangregelstufe im 251er gleich, würde dort auch passen.
      Den Bowden-Schalter möchte ich (noch) nicht zerlegen, das Löten auf diesen Platinen ist nicht besonders leicht, da doppelseitig und durchkontaktiert…
      Ist auch momentan nicht notwendig, denn ich verwende sowieso einen externen Phono Vorverstärker, der am AUX Eingang angeschlossen ist.
      Zuletzt geändert von Norbsi; 23.10.2023, 20:42.

      Kommentar


        #4
        Nur um dich ein bisschen zu nerven :

        Revox B251 phono switch_image by @borchee_02.jpg Revox B251 phono switch_image by @borchee_03.jpg
        ___________bei mir...steril und ohne Gefühl___________________bei dir...original und schön organisch__________

        Kommentar

        Lädt...
        X