Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass aktiv an Column 02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bass aktiv an Column 02

Hallo Forum,

für die rückwärtige Beschallung unseres Wohnraumes haben wir nunmehr ein Paar Column 02 mit einem aktiven Bass installiert. Letzterer liefert einen maximalen Schalldruck von 102 dB.

In der Kombination mit den schlanken Column 02, die sich hervorragend in unser Wohnumfeld einfügen und auch optisch eine sehr schöne Ergänzung zu den Brilliant S darstellen, liefert das Trio eine sehr ansprechende Wiedergabequalität.

Angeschlossen wird der aktive Bass am Verstärkermodul des M51, die Column 02 am Verstärkerausgang des Basslautsprechers. In der Kombination X-Stereo habe ich die vorderen Lautsprecher (Brilliant S) auf "Large" und das hintere Trio auf "Small" gestellt. Erste Höreindrücke mit Yello´s Flag hatten richtig Schmackes .

Viele Grüße
    Angehängte Dateien

AW: Bass aktiv an Column 02

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
    (...) Angeschlossen wird der aktive Bass am Verstärkermodul des M51 (...)
    Pre-Out oder LS-Anschluss?
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
      Pre-Out oder LS-Anschluss?
      LS-Anschluss.

Gruß

Kommentar

Hallo

Hat der Subwoofer keinen "gewöhnlichen" Hochpegelanschluss?

Wenn ja, würde ich den Subwoofer an den Subwoofer-Pre-Out am M51 anschliessen. Die beiden Lautsprecher direkt an den den Verstärker des M51 und nicht an den Subwoofer. Dein Einstellung Front/Large und Rear/Small würde ich belassen.

Ich denke, das müsste noch etwas mehr Dampf bringen

Gruss
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo Etienne,

doch, hat er. Ich bin der Empfehlung von Benno gefolgt, so wie es auch in der BDA für den Sub beschrieben ist. Könnte die von Dir aufgezeigte Variante versuchen.

Danke und Gruß

Kommentar

Hallo

Ich kenne den Bass aktiv nicht aus eigener Erfahrung und habe auch kein Manual zur Hand, aber die "Probleme" die ich bei deiner Variante sehe:

1.) Highpass:
            Du verbindest den Subwoofer mit den Lautsprecheranschlüssen "REAR" und schaltest diese auf SMALL. D. h. das Bassmanagement des M51 setzt hier einen Highpass, d.h. die tiefen Frequenzen sind gar nicht auf den Rears drauf - also genau dort, woran der Subwoofer hängt - der diese eigentlich bräuchte. Bei dieser Anschlussvariante würde ich die die REARs auf LARGE stellen, damit der Subwoofer richtig arbeiten kann. Dass die hinteren Lautsprecher kleiner sind, macht nichts, denn der Subwoofer selbst müsste einen Highpass drin haben, der die tiefen Frequenzen von den angeschlossenen Lautsprechern fernhält. Active Bass und Rear-Lautsprecher verhalten sich zusammen wie grosse Lautsprecher, quasi als Sub-Sat-System.

Eigentlich eine intelligente Sache dieser Sub, besonders bei einem Zweikanalsystem wo es ggf. an Pre-Out und genügend Leistung mangelt - könnte ich mir für meinen B286 vorstellen - aber bei einem Mehrkanalsystem mit starker Endstufe, (Subwoofer-)Pre-Out und Bassmanagement, würde ich die hinteren Lautsprecher direkt an den Verstärker und den Subwoofer an den Subwoofer-(Pre-)Out am M51 anschliessen, um alle Möglichkeiten des Mehrkanalsystems nutzen zu können.

2). Bassmanagement:
            Der M51 bietet für den Subwoofer drei Möglichkeiten:
            - Aus
            - Nur bei Mehrkanal
            - Stereo und Mehrkanal
            - Lautstärkeregelung via M51

Somit bist du flexibel und kannst den Subwoofer auch einmal ausschalten oder in der Lautstärke anpassen, falls nötig. Bei deiner Variante, läuft der Subwoofer immer mit. Wenn du einmal von X-Stereo auf Stereo umschaltest, sind Rears wie auch Subwoofer weg. Ich weiss, du brauchst die Anlage nicht Mehrkanal/Film, aber ist halt einfach flexibler.

Gruss

NACHTRAG: Ist das der Sub vom Treffen?
            Zuletzt geändert von Etienne; 17.06.2010, 13:13.

Kommentar

Hallo Etienne,

danke für Deine Überlegungen. Der Sub verfügt über einen schaltbaren Highpass-Filter. In der von mir betriebenen Kombination ist es angenehmer, das hintere Trio nicht mit der Lautstärke der Frontlautsprecher wahrzunehmen. Andererseits erscheint mir Deine Argumentation im Hinblick auf das Ausfiltern tiefer Frequenzen durch den Verstärker des M51 nachvollziehbar, so dass ich doch noch ein wenig herumexperimentieren werde. Auch die Betriebsart mit dem Pre-Out werde ich mir anhören.

Unter Verwendung des Lautsprechers im Fernseher, der quasi als Center-Speaker eingesetzt werden könnte, wäre auch Mehrkanal realisierbar.

Der Sub, er entspricht dem Modell, wie es Revox in Wetzlar dabei hatte, wird nicht über Autofunktion eingeschaltet. Ich verwende hier eine funkgesteuerte Steckdose, damit Standby vermieden wird. Beim Umschalten von X-Stereo auf Stereo werden die hinteren Lautsprecher ausgeschaltet.

Interessant erscheint mir das Modell 02, das leistungmäßig noch eine Schaufel drauflegt.

Gruß
              Zuletzt geändert von Revoxianer; 17.06.2010, 15:09.

Kommentar

Inzwischen bin ich Etiennes Rat gefolgt und habe die hinteren Lautsprecher nunmehr mit "High" aktiviert, mithin steht dort die gleiche Lautstärke wie bei den Frontlautsprechern zur Verfügung. Insgesamt ein positiver Eindruck, so dass ich diese Betriebsart b.a.w. beibehalten werde.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wärme diesen älteren Beitrag mit einer Anschlussfrage kurz auf.

Ich habe mir gerade einen Joy S119 mit den Columns 02 plus Aktiv Bass (erste Edition, große Variante) ins Wohnzimmer gestellt.

Was macht aus eurer Sicht Sinn? LS an den Joy, oder an den Bass? Mit welcher Art von Kabel sollte ich den Joy mit dem Bass verbinden (also in welche dortigen Buchsen)?

Vielen Dank für eure Tips und evtl. weitere Anregungen!

Beste Grüße

Kommentar

Hallo

Subwoofer unbedingt an den Joy, das Andere ist Murks.
                    Line-In am Subwoofer und "Sub" beim Joy. Details siehe Seite 27 BDA Joy

Gruss

Kommentar

So habe ich es aktuell und werde es dann auch beibehalten.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Kommentar

Der Aktiv Bass 02 ist ein ganz schönes Monstrum. Nach einigen Tagen hören habe ich den Eindruck, dass er in Kombination mit den Column fast zu mächtig ist.

Der Raum ist zwar ein offener Wohnraum mit rund 72 qm, aber die Anlagenecke ist leicht separiert. Der Grat zwischen nicht spürbar und zu viel ist schmal...

Wahrscheinlich wäre der Kleine (01 bzw. 03) die passendere Variante gewesen?

Gruß

Kommentar

Hallo
                          Offensichtlich ist der Subwoofer wohl zu laut.
                          Bei allen Subwoofer von Revox ist auf der Rückseite ein Level-Poti mit dem die Lautstärke des Subwoofers im Verhältnis zu den Satelliten-Boxen eingestellt werden kann.
                          Eine weitere Möglichkeit ist das Lesen der Bedienungs-Anleitung des Subwoofers auch hier gibt es Hinweise.
                          Ferner kann man das ganze auf über eine App messen, z.B.:

Auch dieser Hersteller bietet eine Lösung an:

Viel Spass bei Jugend forscht.
                          Gruß Calpos

Kommentar

Eine weitere Möglichkeit ist das Lesen der Bedienungs-Anleitung des Subwoofers auch hier gibt es Hinweise.
                            Oh, es befinden sich Regler am Gerät!?! Vielleicht sollte ich es mal auspacken. Aber da weist einen ja niemand drauf hin...

Für die Links ehrlichen Dank.

Kommentar

Hallo
                              Spielt der Subwoofer noch in Verpackung?
                              Gruß Calpos

Kommentar

Lädt...
                              X