Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiven Subwoofer am B251 betreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktiven Subwoofer am B251 betreiben

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir passend zu meinen NuVero4 einen aktiven Subwoofer zu gönnen. nein, keine Heimkino-Surround-Ambitionen, nur für HiFi-Wiedergabe gedacht.
    Passend wäre der Nubert AW1300.
    Wie kann ich den zusammen mit meinem B251 betreiben, da dieser ja keinen "echten" Vorverstärker-Ausgang bzw Auftrennmöglichkeit hat?!

Nubert empfiehlt, den Woofer einfach über die High-Level-Eingänge durchzuschleifen. OK, aber ich habe dann keine Entlastung der Hauptlautsprecher bei tiefen Frequenzen. Dröhnen in meinem 14qm Raum wäre damit vorprogrammiert....
    Wie steht es mit Tape1 Rec-out beim B251 und entsprechender Verbindung mit den Sub-Line in vom Woofer und dann wieder mit den Pre-Outs des Woofer in den Tape in-Eingang am B251?
    oder
    kann ich eine Frequenzweiche einschleifen und die tiefen Töne einfach abregeln? Für irgendwas muss der entsprechende Eingang am B251 doch gut sein??

highfidele Grüße
    Rocsam

AW: Aktiven Subwoofer am B251 betreiben

Hello!

Mach dir eine Freude!

Und kauf den Subwoofer NICHT! Du hast keine Chance diesen Lautsprecher in einem 14m2 Raum sinnvoll zu betreiben (außer du stehst auf Techno).

Ein 14m2 Raum ergibt von sich aus schon eine massive Tieftonüberhöhung. Deine Hauptlautsprecher sind mit dem 18er Tief/Mitteltöner mehr als ausreichend für halbwegs exakte Wiedergabe.
    Der Sub würde nur vor sich hin wummern.

Ein qualitativ hochwertiger Anschluss ist mangels Auftrennung Vor-Endstufe nicht möglich (ohne in das Gerät einzugreifen).

Also vergiss es.

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo nach Wien!

Danke für die schnelle und klare Antwort!

Der AW1300 ist DSP-geregelt und sollte gegen Dröhnfrequenzen einstellbar sein, ich vermisse den Bass meiner früheren Canton ERGO SCL, die ging in meiner vorigen 40qm- Bude linear bis 25hz runter und das war auch zB bei Aoustic-Jazz immer eine Bereicherung des Klangbildes...

Gruss

Kommentar

Hello!

40 und 14 ist ein gigantischer Unterschied!

Vielleicht hast du die Möglichkeit den Sub in deinem Raum probezuhören.

es wäre halt schade 1000.- zu investieren und dann keine Freude zu haben.

Vielleicht probehören!

Falls du einen Techniker kennst (oder selbst einer bist) dann könntest du eine Trennung Vor-Endverstärker sicher leicht nachrüsten!

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo nochmal,
          ja, das werde ich machen, bei Nubert habe ich 14Tage zum testen und kann das Teil dann wieder zurückgeben. Wenn es nur wummert, dann verzichte ich auf alles unter 40Hz....
          bzgl. auftrennen: ich bin leider kein Techniker, mein B251 kommt revidiert von der HiFi-Zeile in Bremen, mit neuer Endtsufenplatine, da würde ich die Garantie verlieren, wenn ich jemanden dran rumschrauben lasse.
          Der B750 scheint wirklich auftrennbar zu sein, vielleicht gönn ich mir den dann zusätzlich, wenn ich den Sub wirklich behalte....

Gruss

Kommentar

Hello nochmals!

Feedback wär schön!

Viel Spaß beim, Ausprobieren!

Grüße aus Wien

Kommentar

Zitat von rocsam Beitrag anzeigen
              Der B750 scheint wirklich auftrennbar zu sein,
              Nicht nur scheint, ist so.

Gruß

Kommentar

Hallo,
                Klar gibts Feedback,
                Werde nach Lieferung des Subs ausfuehrlich hier berichten....

Gruss

Kommentar

Lädt...
                X