ich möchte hier mal ein paar Worte über meinen B 291verlieren.
Ich fand an sich das Design der Revox Tangentialplattenspieler,immer etwas gewöhnungsbedürftig,aber irgendwie auch nicht schlecht.
Mit der Zeit reifte der Entschluß,sich noch so ein analoges altes Schätzchen zuzulegen,wobei ich mehr zum B 791, oder B 795 tendierte,da der B 291,wenn er denn mal irgendwo angeboten wurde,immer im Verhältnis zu den Anderen,für astronomische Summen wegging.
Über den B 790,hatte ich auch in anderen Foren gelesen,daß er noch ein paar Kinderkrankheiten haben sollte (welche??),die bei den Neueren behoben sein sollten.
Irgendwann wurde dann doch ein B291 (ist ja ab Werk fernsteuerbar),in der Bucht angeboten,Bild war nicht besonders gut,Beschreibung noch weniger,aber das Gerät stand in der Nähe meines Wohnorts.
Also sind ein paar Mails hin und hergegangen,wobei sich rausstellte daß das Gerät aus Erstbesitz stammt,es aber jetzt mit anderen Revox Geräten verkauft werden sollte.
Wäre voll funktionsbereit,und ich machte,sollte ich ihn ersteigern, persönliche Abholung und vollen Funktionstest aus,und nur wenn dies einwandfrei laufen sollte,würde ich zahlen.
Nun hatte ich das Glück,daß er dann nur unwesentlich teurer als ein vergleichbarer B 790/791 wurde,und es ging ans abholen.
Nextel war sehr gut,alle Schalter funktionierten,ebenso die fernsteuerbaren Funktionen,der Klang war aber für das eingebaute Elac D796 H30 schlecht,sehr aufgebläht dumpf,und kaum Höhen.
Na egal,ist das System eben nicht mehr voll i.O.,muß man eben ein Neues montieren,die orginal Einstellehre mit der Artikelnummer 05790 gab es dazu.
Zu Hause angekommen,habe ich erstmal die Gleitrohre des Arms gesäubert,mußte den Aufsetzpunkt für Singles korrigieren,da er immer zu früh sich absenkte,und dann auch noch die Gummimatte berührte.
Also das auch eingstellt,und wenn wir schon mal dabei sind können wir doch die orginale Einstellehre mal ausprobieren,viel kann man an dem System ja wohl nicht mehr kaputtmachen.
Einstellehre aufgesetzt,paßte irgendwie nicht so richtig,also Bedienungsanleitung,die ich mir zwischenzeitlich kopiert hatte,zur Rate gezogen,und siehe da,für den B 291 hat es wohl mal eine Eigene gegeben!!

Es trotzdem mit dieser versucht,man konnte schon erkennen,daß das System nicht richtig saß,aber um die Nadel richtig auf das Loch einzustellen,dafür bedarf es bei der Revox Einstellehre,ja schon hellseherischer Fähigkeiten.
Auch die Tonarmwaage ist ein schlechter Witz!!

Da erinnerte ich mich, daß ein Forumsmitglied,so hatte ich hier gelesen,die Lehren nachbauen sollte.
Da waren auch schöne Fotos dabei,und es sah alles besser aus,als die Orginalteile.
Also Emody eine PN geschickt,und nachgefragt,ob er soetwas noch macht,und ich eine für meinen B 291 bräuchte.
Für lächerlich kleines Geld eine bei ihm bestellt,und auf sein Anraten hin auch eine Shure Tonarmwaage bei Amazon gekauft.
Das System lief nach der Einstellung mit der Revox Lehre,schon viel besser,als vorher,aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstellte!
Dann kam die Einstellehre aus der Schweiz von Eugen,sauberst gearbeitet,mit kleiner Anleitung,und auch einem Loch,das man die Nadel auch genau mittig einstellen kann,und passen tat das ganze auch auf Anhieb!!
Alles damit eingestellt,ist bei dem kleinen Tonarm,natürlich etwas fummelig,und braucht seine Zeit,das Auflagegewicht noch mit der Shure Waage eingestellt,wieder alles angeschlossen,und Lp von der Quitschetante Tina Turner aufgelegt,und siehe da,saubere tiefe Bässe,glasklare Höhen,was will man mehr.Und ein schönes breites tiegestaffeltes Stereopanorama.
Sollte also jemand keine Einstellehre für seinen Revox Dreher haben,so ist es wirklich die bessere Wahl,Eugen seine zu nehmen!(keine Anbiederei,sondern meine Erfahrung).
Jetzt hoffe ich daß meine Elac System noch ein paar Stunden läuft,da es ja keine Orginalnadeln mehr gibt,ist, wenn es nicht mehr läuft,dann natürlich ein Systemwechsel angesagt.
Aber das ist dann eine andere Geschichte

Und nun noch viel Spaß,mit euren alten analogen Drehern (und nur darauf kommt es an,auch beim digitalen Musikhören,natürlich
)Viele Grüße
Peter

Kommentar