Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ton vom TV an B250 Digital --> Analog

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ton vom TV an B250 Digital --> Analog

Wie viele der neuen Fernseher hatte auch mein neu erstandenes Modell nur einen digital optischen Ausgang (der vorhandene Kopfhöreranschluss war klanglich nix an dem B250 Cinch-Anschlüssen).
    Da diese superflachen Teile aufgrund des fehlenden Resonanzvolumens wirklich nur bescheidene Töne von sich geben
    wuchs mein Wunsch den Fernseher an meine Anlage anzuschließen. Da diese keinen optischen Audioeingang besitzt musste eine
    Lösung her. Habe dann zu diesem Digital Analog Wandler gegriffen und der kleine Kasten (er ist wirklich recht winzig) erfüllt seinen Dienst tadellos.
    Alle notwendigen Kabel liegen in ausreichender Länge bei und das Anschließen war praktisch selbsterklärend.
    Der Sound kommt jetzt ohne Störgeräusch glasklar aus den Boxen meiner Anlage. Als Wandlereinheit kommt eine hochwertige Lösung von Philips zum Einsatz. Hierbei werden wirksam jegliche Brummschleifen und sonstigen Störgeräusche verhindert, welche den Hörgenuss beeinträchtigen können. Daher von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung:

Digital Analog Wandler Solisto DAC 4all 8100 incl. Kabel und Netzteil

~54€ sind nicht zuviel!
    Einzig die hellblaue Kontrollleucht im hochwertigen Alu-Chassis fällt etwas groß und hell aus. Kann man aber, bei nicht gefallen, überkleben.
    mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
    B780, B77 MKII, B226 MKII, B250, B710, B201, B208, B205, BX350, B285, B291, B203, hervorgehobene sind DB revidiert, Joy s120, S208,
    andere:
    Dual CS606/Ortofon DN 155E, Kopfhöhrer beyerdynamic DT880, Lautsprecher Acron 900b, SONOS Connect

AW: Ton vom TV an B250 Digital --> Analog

Moin Gunter,
    mit dieser Problematik habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Zur Zeit verwende ich dafür einen MD-Recorder, weil er schon vorhanden war. Das funktioniert auch sehr gut solange ich das TV-Programm wandle.

Hast Du auch eine BD-Player am TV angeschlossen?
    Wenn ja, wird auch dieser Ton umgewandelt?

Mein Sony MD-Deck kann ja nur bis 48kHz umwandeln, wird der Ton vom BlueRay-Player über den Fernseher an das MD-Deck geleitet, kann das Deck nicht mehr wandeln - das Display zeigt zwar etwas an, es kommt aber kein Ton.
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Zitat von peter-hifi Beitrag anzeigen
      Moin Gunter,
      mit dieser Problematik habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Zur Zeit verwende ich dafür einen MD-Recorder, weil er schon vorhanden war. Das funktioniert auch sehr gut solange ich das TV-Programm wandle. (...)
      Die Frage ist, ob das Gerät nur wandelt oder ob das Signal auch encodiert und wieder decodiert wird.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Vielleicht werden Die Fragen durch die anhängende Produktbeschreibung beantwortet.
        Ich habe einen Blu-Ray Player und eine Apple TV Box an meinen PX65Vt30 Panasonic TV angeschlossen. Alles läuft tonmässig über : TV-Optical out - Anschluss -> DAC -> Cinch -> B250. Einzig der TV Ton ist unterschiedlich laut = Apple TV lauter als TV- und Blu-Ray Player.

Produktbeschreibungen
        Mit dem Solisto.DAC-4all können Sie alle Geräte, die über einen optisch-digitalen Ausgang verfügen, mit einer analogen HiFi-Anlage verbinden. Der Solisto.DAC-4all bietet einen optisch-digitalen Eingang, an den der Audio-Ausgang , z. B. von einem Flachbildfernseher, DVD-Player oder Computer angeschlossen werden kann. Als Wandlereinheit kommt eine hochwertige Lösung von Philips zum Einsatz. Hierbei werden wirksam jegliche Brummschleifen und sonstigen Störgeräusche verhindert, welche den Hörgenuss beeinträchtigen können. Trotz hochwertiger Ausführung ist der Solisto.DAC-4all günstiger als vergleichbare Geräte. Das hochwertige, natur-eloxierte Aluminiumgehäuse zeigt auf der Vorderseite mit einer blauen Leuchte das anliegende Audio-Signal an. Auf der Rückseite finden sich der digitale Eingang, analoge Ausgang und der Anschluss für das Netzteil. Je ein optisches Toslink-Kabel und ein Kabel von Mini-Klinke auf Cinch zum Anschluss des Solisto.DAC-4all an einen analogen HiFi-Verstärker befinden sich im Lieferumfang. Beim Anschluss von digitalen Geräten wie Computern, Flachbildfernsehern und Digital-Receivern kann es leicht zu sogenannten Brummschleifen und andere Störgeräusche kommen. Nutzt man einen vorhandenen optisch-digitalen Ausgang zur Anbindung an einen Verstärker, so können Brummschleifen und weitere Störgeräusche nicht auftreten. Leider verfügen die wenigsten HiFi-Verstärker über einen passenden Eingang. Diesen stellt der Solisto.DAC-4all zur Verfügung. Insbesondere mobile Audio-Geräte verfügen oft nur über einen qualitativ schlechten analogen Ausgang, weil dieser z. B. auch gleichzeitig als Kopfhörerausgang dient. Bei Computern besteht oft die Gefahr, dass Störgeräusche in das analoge Audio-Signal einstreuen. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Der Solisto.DAC-4all wird von unseren Kunden auch im Fahrzeug eingesetzt. Nicht unterstützte Formate sind 5.1 + Dolby Digital, oder ähnliche.
        mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
        B780, B77 MKII, B226 MKII, B250, B710, B201, B208, B205, BX350, B285, B291, B203, hervorgehobene sind DB revidiert, Joy s120, S208,
        andere:
        Dual CS606/Ortofon DN 155E, Kopfhöhrer beyerdynamic DT880, Lautsprecher Acron 900b, SONOS Connect

Kommentar

Lädt...
        X