Von der Formgebung, die an die legendäre Scala 3.6 angelehnt ist, tritt er auch optisch angenehm in Erscheinung. Die Anschlussterminals sind revoxtypisch solide und verschmähen auch dickere Kabel nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Revox H125 - Lautsprecher mit Charakter
Einklappen
X
-
Revox H125 - Lautsprecher mit Charakter
Seit gut einem Jahr betreiben wir die Revox H125 in der seltenen Ausführung 'Silbergrau' an unserem M100. Eine ansprechende Kombination, die, bestehend aus dem anerkannt vorzüglichen Verstärker des M100 und der sehr ausgewogen zeichnenden H125, ein Hörerlebnis der besonderen Art abbilden. Eine Auswahlmusik, bevorzugt von Yello, sei hier besonders empfohlen, ist sie doch in der Lage, die klanglichen Eigenschaften der H125 sehr gut aufzuzeigen. Druckvoll im unteren Frequenzbereich und sehr feinzeichnend in den oberen Frequenzen erfüllt dieser Lautsprecher auch gehobene Ansprüche an die Wiedergabegüte.
Von der Formgebung, die an die legendäre Scala 3.6 angelehnt ist, tritt er auch optisch angenehm in Erscheinung. Die Anschlussterminals sind revoxtypisch solide und verschmähen auch dickere Kabel nicht.Stichworte: -
-
AW: Revox H125 - Lautsprecher mit Charakter
Moin.Habe die H125 in einem Lautsprecherstudio in Norddeutschland gehört.Im Vergleich zu anderen Lautsprechern in der gleichen Preisklasse waren die Revox Lautsprecher die schlechteste alternative.Tiefe druckvolle Bässe waren nicht vorhanden .Revox hin Revox her.Beim Lautsprecher sollte man sich besseres leisten.
Nennbelastbarkeit
140 Watt
Musikbelastbarkeit
180 Watt
Impedanz
4 Ohm
Übertragungsbereich
32 Hz - 40 kHz
Wirkungsgrad
85 dB
Tieftonbereich
2 x 155 mm
Hochtonbereich
25 mm
Abmessungen (H x B x T)
1290 x 180 x 250
Gewicht
26,5 kg
-
Die Geschmäcker und insbesondere das Hörempfinden sind bekanntermaßen höchst unterschiedlich. Vor diesem Hintergrund leiste ich mir die Lautsprecher, die ich mir finanziell erlauben kann und die innerhalb dieses Rahmens meinen Vorstellungen von gutem Hören entsprechen.
Kommentar
-
Habe auch die H125 schon hören dürfen:
Ich finde, daß sie ein faires Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Obwohl Design natürlich polarisiert, finde ich sie auch schön gelungen.
Bei dem Gehäusevolumen kann der Bass nicht "dick" sein, aber muß er das denn auch ? Gewiß gibt es bessere LS, die sind dann aber auch teurer........
----> REVOXIANER: Ich finde, Du hast gut gewählt.Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Kommentar
-
@maarit: Das alles ist allseits bekannt und da wird Dir auch niemand widersprechen: Aber HÖREN/WAHRNEHMUNG ist eben eine ganz subjetive Sache - da teilen sich die Meinungen dann............. was für den einen das absolute Highlight ist, empfindet der andere eben als
Rein meßtechnisch kann das natürlich ganz anders aussehen.Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Kommentar
-
Es ist bekannt, dass der Lautsprecher das wichtigste Glied in der Kette ist und einem älteren Grundsatz folgend, sollte die Hälfte des Anlagenpreises in den Kauf der Lautsprecher münden. Nun kostet der M100 rd. 4.600 € brutto, mithin steht dieser Betrag nochmals für die Wandler zur Verfügung, so dass bei einem VK von rd. 4.800 € brutto für die H125 diesem Grundsatz voll entsprochen wurde.
In Kombination mit dem M100 bildet die H125 ein für unseren Geschmack sehr harmonisches Klangbild mit dem entsprechenden und gewünschten Pepp im unteren und der Feinheit im oberen Frequenzbereich ab. Aus unserer Sicht ein sehr feiner und leistungsfähiger Lautsprecher.
@ eyes; danke, wir bereu(t)en den Kauf bisher nicht.
Kommentar
-
Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigenEs ist bekannt, dass der Lautsprecher das wichtigste Glied in der Kette ist und einem älteren Grundsatz folgend, sollte die Hälfte des Anlagenpreises in den Kauf der Lautsprecher münden. (...)-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Kommentar
-
Zitat von Etienne Beitrag anzeigenDiese Faustregel ist überholt, denn gute Elektronik kostet heute wenig, sodass man besser mehr als die Hälfte in die Lautsprecher investiert., wobei die gute Elektronik bei Revox nicht als Sonderangebot erhältlich ist.
Kommentar
-
Hallo Ihr Lieben,
dazu möchte ich auch etwas sagen.
Wir können die obig genannten und im Bild gezeigten Lautsprecher seid dem SRFT in Wiesbaden unser Eigen nennen.
Vorher haben wir mit dem B250 die Plenum B MKII gehört. Die Plenum B hören sich nur gut an, und das ist nur unser Empfinden, wenn sie laut gehört werden. In den leisen Tönen war es ein Klang, der uns etwas bedeckt erschien. Ich bin der Meinung, dass ein Lautsprecher auch in der leisen Wiedergabe die Musik gut auflösend wieder geben sollte. Für mich ein äußerst wichtiges Kriterium! Die H125 am B250 und nun am M51 hören sich auch in den leisen Passagen und auf Lautstärke gebracht, sehr gut an. Ein Lautsprecher der in dieser Preisklasse sehr gut zu gefallen weiß. Das ist natürlich subjektiv gehört, wie alles im Leben Gehörsache!Wir bereuen den Kauf nicht!
Ich bin außerdem der Meinung, dass die Kombination Verstärker zu Lautsprecher in der Wiedergabe mit den gleichen Lautsprechepaar sehr verschieden sein kann. Ein Beispiel aus der Vergangenheit möchte ich kurz beschreiben. Den B285 (den hatte ich auch mal) an meinen alten Boxenpaar MB Quart hörten sich, naja...zufrieden war ich damit nie. Jetzt hätte man sagen können, besorge dir doch andere Lautsprecher, aber weit gefehlt. Die Lautsprecher blieben, der 285 ging und es kam der B250 mit den Plenums. Der Klang wie schon gesagt konnte nicht überzeugen. Nun gesellte sich seid kurzer Zeit ein teilrevidierter B750MKII dazu. Alles im Gästezimmer aufgebaut und was soll ich sagen....Der Klang über den B750 haut mich weg!!!! Genaaaaaaaau das Hörvergnügen, welches ich haben möchte! Ich bin froh, dass ich die MBs damals nicht verkauft habe, denn so machen sie mir richtig Spass!!
Was ich jetzt noch machen möchte.....
Die H125 einmal an den B750 dran. Man was könnte sich das gut anhören!
Netten Gruß
RolfZuletzt geändert von Rolf L.; 13.05.2013, 19:34.ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!
Kommentar
-
Ich möchte eure Lautsprecher ja auch nicht schlecht machen.Ich möchte aber auch bei leiser Lautstärke ein solides Bassfundament haben.Das habe ich bei den H215 aber nicht.Deshalb einen aktiven Bass(Nubert AW1000).Preislich liegt der Bass bei 900 € und spielt in einer anderen Liga als die teuren H215.Der Preis sagt halt nicht immer etwas über die Qualität aus.Aber als echter Revoxfan geht man ja gerne Kompromisse ein und bleibt dem Namen treu.
Kommentar
-
Bei der von uns gewählten Lautstärke im Aufstellraum von M100 und H125 herrscht in aller Regel "gehobene" Zimmerlautstärke. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Zimmerlautstärke im Bereich von 2 x 50 mW liegt und (nicht nur) wir von der Abbildung tiefer Frequenzen bei etwas darüber liegender Lautstärke durchaus überzeugt sind, so müssen wir diesem Lautsprecher ein gutes Zeugnis ausstellen.
In einem anderen Raum betreiben wir die S Brilliant, die gegenüber der H125 von Hause aus mit mehr Schalldruck ausgestattet und zwei weiteren TT-Systemen bestückt ist, am M51 mit digitaler Endstufe. Optional werden hier zwei S Column 02 mit dem aktiven S Bass 04 zugeschaltet. Insbesondere der aktive S Bass ist mit seinen 113 dB Schalldruck eine Tiefbassklasse für sich, dessen Leistung wir sogar auf rd. 80% begrenzen mussten. Ein völlig anderes Klangbild gegenüber der isoliert aufspielenden H125, andere Raumbedingungen und Möblierung, dennoch ist diese fein anzuhören. In den tiefen Frequenzbereichen habe ich nicht das Bedürfnis, noch nicht einmal testweise, den aktiven S Bass 04 dort einzuschleifen.
Mithin, wir sind bei der Wahl der Lautsprechersysteme von einer Kompromisslösung weit entfernt. Vielmehr lagen (Hör-) Entscheidungen zu Grunde, die sich originär an unserem Hörempfinden orientiert haben.
Kommentar
-
Habe die H125 in einem Lautsprecherstudio in Norddeutschland gehört.
Hello!
Und was soll DAS über den Klang eines Lautsprechers aussagen??
Du hörst IMMER den Raum und ein "Lautsprecherstudio" mit all den aufgestellten anderen Lautsprechern (= Bassfallen) ist für die klangliche Beurteilung von Lautsprechern vollkommen ungeeignet.
Was willst du haben? Feinzeichnung und Details oder "rumms"?
Bei letzteren klingt der Nubert natürlich sehr gut.
Einen passiven Lautsprecher mit einem aktiven Sub zu kombinieren und dabei die "Feinzeichnung" und die Details zu erhalten ist eine langwierige Aufgabe...
Wenn du dir das Ausschwingverhalten eines 30iger BASSREFLEX anschaust, dann kannst du dir vorstellen wie weit DEIN Klang von Präzision entfernt ist...
Eine Bassreflexkonstruktion ohne steilflankige Abtrennung bei der Tuningfrequenz ist eine klangliche Perversion.
Wenn man sich vor Augen hält wie hoch die raumbedingte Bassanhebung ist, dann merkt man schnell wie sinnlos so riesige Subwoofer sind.
Stopf einmal die Bassreflexöffnung zu.....Du wirst überrascht sein.
Grüße aus Wien
Kommentar
-
Was willst du haben? Feinzeichnung und Details oder "rumms"?
Beides Natürlich.Und den "rumms" gibts bei den H125 bei leiser Lautstärke nicht.Dafür fehlt der Box die Membranfläche und dadurch auch der Schalldruck.Wenn die H125 in das räumliche Konzept passen und der Kunde mit dem Klang zufrieden ist,ist ja nicht gegen einzuwenden.Klanglich war ich von den H125 nicht überzeugt und bei dem Preis stimmt das Preis-Leistungverhältnis nicht ,da es in der Preisklasse klanglich besseres gibt.
Hört euch einmal ein Schlagzeugsolo von Alphonse Mouzon an und ihr hört und fühlt die Bassdrum auch bei leiser Lautstärke.Das fehlt der H125.
Und nun wünsche ich allen viel Spaß bei Musikhören.
Kommentar
-
Fakt ist, dass die meisten Passivlautsprecher nicht viel Wert sind.
Fakt ist, dass man viel Geld für lausige und durchschnittliche Lautsprecher ausgeben kann.
Ein weiterer Fakt ist, dass sich intelligente Konzepte schlecht verkaufen, aus Unverständnis, wegen Vorurteilen etc.
Die Erfahrung zeigt, dass nur sehr wenige richtig gute Lautsprecher gehört haben. Auch an den einschlägigen Messen wir grösstenteils nur Durchschnitt gezeigt.
Revox hatte mit Agora und Scala 3.6/Prestige Digital sehr gute Lautsprecher im Angebot. Leider fehlt dem M100 der Pre-Out dafür.-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Kommentar
Kommentar