Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Band ohne Spule gekauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neues Band ohne Spule gekauft

    Zitat von knurri Beitrag anzeigen
    Frage 1. : Warum kommt es ohne Seitenwand der Spule zum Bandsalat, obwohl meine aufgewickelten Spulen alle keine Berührung mit den Seitenwänden haben ? (Ich hatte bis Heute noch niemals Bandsalat!)
    Ganz einfach: Nur AGFA, BASF und das Quantegy 478 konnten uneingeschränkt offenwickeltaugliche Bänder herstellen. Das Geheimnis steckt in der Trägerfolie/Rückseitenmattierung. Ein nicht offenwickeltaugliches Band kann bei schnellen Umspulen auseinanderfliegen.

    Auch hattest du sehr viel Glück den Wickel einfach "so" ohne Wickelteller in die Spule zu bekommen. Wie Vorredner schon schrieben einfach in einem solchen Fall den Kern in eine zerlegte Metallspule umschrauben.

    Gruß

    Wolfgang
    StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

    Kommentar


      #17
      AW: Neues Band ohne Spule gekauft

      Herzlichen Dank. Ich glaube die Lektion habe ich jetzt gelernt.

      Das mit der Rückseitenbeschichtung klingt einleuchtend. Das neue Band war sehr straff gewickelt und der Anfang verklebt. Sonst wäre das wohl auch schiefgegangen mit dem Abwickeln. Glück gehabt, ja.
      Liebe Grüße !

      Wolfgang

      sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

      Kommentar

      Lädt...
      X