Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200er Serie, Serielle Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B200er Serie, Serielle Kopfschmerzen

    Guten Tag Allerseits

    Da ich Jung bin wollte ich meine Revox Anlage auch etwas verjüngen und sie in Kontakt mit modernen Musikquellen bringen.

    Zu diesem Plan gehört unter anderem die Nutzung der RS232 Schnittstelle am B200. Inzwischen habe ich einige Versuche gewagt mich zu Verbinden, habe es aber leider nie hinbekommen.
    Habe einen USB-TTL Wandler verwendet und sowohl 3.3 sowie 5V als Logiklevel versucht aber leider nie erfolg gehabt. Habe die Jumper auf dem B200 gemäss der Protokoll Dokumentation gesetzt. Als Terminal habe ich auf einem Windows XP Laptop HTerminal verwendet sowie auf Windows 7 Putty.

    Zwischendurch bekam ich mal ne Abfolge von Zeichen aber meist zufällig und wohl vom ein / Ausstecken. Die Pinbelegung habe ich aus dem Elektroschema entnommen.

    Nun ist meine Frage, hat jemand bereits eine Verbindung herstellen können? Wenn ja mit welchen Logiklevels und welcher Hardware?

    Falls niemand etwas weiss müsste ich wohl mal mit dem Oszilloskop an das Gerät und mir die Verbindung erkämpfen.

    Die Verbindung unter den verschiedenen Geräten läuft fast Einwandfrei!

    Danke schonmal und einen schönen Abend
    Ale

    #2
    Wenn du wirklich einen USB zu TTL-Wandler einsetzt (und nicht einen USB zu RS232) dann kann dies aus 2 Gründen nicht kunktionieren. Spannungswerte zwischen 0 und 0,8V gelten bei TTL als Logiklevel 0.(Low) Spannungswerte zwischen 2 und 5 V als Logiklevel 1 (High) Der Bereich 0,8 bis 2 Volt ist undefiniert, bzw nicht zulässig. RS232 Schnittstellen arbeiten im Bereich -12 bis -3V als High-Pegel (Logiklevel 1) und von +3 bis +12V als Low-Pegel (Logiklevel 0). Der Bereich von -3 bis +3V ist undefiniert bzw. unzulässig. In dem Bereich liegt aber zum einen der Logiklevel 0 bei TTL und zum anderen wird der Logiklevel 1 bei RS232 nicht durch einen positiven Spannungspegel ausgegeben. Sozusagen werden alle Logik 1 Pegel invertiert und beim Logiklevel 0 weiß man überhaupt nicht was herauskommt. Entweder werden alle Signale invertiert oder es kommt nur noch Logisch 0 an.

    Kommentar


      #3
      In der Dokumentation des seriellen Protokolls des B200 steht eben ttl, deswegen habe ich dies versucht.

      Inzwischen wurde mir von fscherie die info gegeben dass es sich wohl um einen nicht standard +-5V RS232 handelt welcher aber mit normalen RS232 Adaptern und genug kabel funktionieren sollte.

      Ausserdem war er so freundlich mir sein selbst geschriebenes Programm zur Verfügung zu stellen!

      Für mein finales Projekt werde ich wohl meinen raspberry mit nem pegelwandler ausstatten aber für erste tests reicht auch mal ne normale Verbindung zum Laptop.

      Danke aber für die Ausführung!

      Grüsse
      Alessio

      Kommentar


        #4
        Es handelt sich dabei wohl nur um einen RS232 mit beschnittenem Spannungspegel. Aber im Grunde ist das Standardkonform. Es wird lediglich Störabstand verschenkt. Ich kenne die Schnittstelle und die erforderlichen Pegel des B200 leider nicht. Leider geben auch die Datenblätter handelsüblicher USB zu Seriell Adapter keine Auskunft über den RS232 Ausgangspegel der jeweiligen Adapter. Bei RS-Components habe ich immerhin einen entdeckt, für den im Datenblatt an 3 kOhm Last ein Pegel von +/-5 Minimum angegeben wird. Er kann auch mit größeren Eingangsspannungen auf der RS232 Seite umgehen.

        Gruß, Klingklang

        Kommentar


          #5
          Jajo das thema mit den RS232 Adaptern, um mein altes Grafiktablet wiederzubeleben musste ich 3 verschiedene Adapter probieren, der letzte funktionierte dann... Hab von daher noch Adapter übrig, werde die mal versuchen bei Gelegenheit.

          Kommentar

          Lädt...
          X