Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Fragen G36

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mache ich wenn i z Haus bin .
    Nochmal danke für die Hilfe

Kommentar

Lieber Hamburger123, liebe Alle.
      Also Cd sind tatsächlich 67mV (!!!).
      Gemessen 0Db, 1Khz- Aufnahme.
      Also habe mich mit Funktionsgenerator/Oszilloskop auf der Suche gemacht. Der Übeltäter war Poti Kanal II für Aufnahmepegel. Hat genau zwischen Position 1,5 und 3 durchgeschlagen, dadurch entstand die Verzerrung. Ersatzpotis eingelötet dann dank Imput/Tape I+II (Hinterbandkontrolle) alles auf "gleich" gestellt. Die 36-er soundet jetzt einfach betörend. Bin sehr glücklich.
      Bin noch nicht "per du" mit dem Gerät aber jetzt funktioniert die Aufnahme zumindest gut.
      Muss noch (auf Verdacht) die Tastaturkondensatoren austauschen, scheint fast unmöglich...sehr verbaut und so viele Kabel kreuz und quer...
      Schönen Abend noch und vielen Dank für die Hilfe (besonders an Herr Hamburger123).
      L.G.

P.s. Ich steige wieder auf Revox Plastikspulen, sind komplett ruhig und "eiern" nicht. Die Alus samt NAB-Adapter sind leider klump.

Kommentar

IMG_20250105_005041.jpg IMG_20250106_202814.jpg IMG_20250106_202803.jpg ...ein Paar Bilder...

Kommentar

Zitat von jazzbass Beitrag anzeigen
          Lieber Hamburger123, liebe Alle.
          Also Cd sind tatsächlich 67mV (!!!).
          Gemessen 0Db, 1Khz- Aufnahme.
          Da hast du (ich vermute) den Gleichstromanteil am Ausgang vom CD-Player gemessen?
          Ca. 775mV AC müssten es sein.

Kommentar

IMG_20250108_111512.jpg IMG_20250108_111459.jpg AC....oder ?

Kommentar

(...habe was falsches eingestellt ? ...bin nicht sooo bewandert darin, will aber dazu lernen...)

Kommentar

Gute Frage…

die Tastköpfe stehen vlt. auf 1:10?
                Magst mal prüfen?

Messbereich dann 2V.

Kommentar

Servus
                  Habe Cd-Player direkt Cinch auf BNC angeschlossen, habe leider vertraut auf Youtube 1 Khz/0 Db...viel zu leise-sicherlich nicht 0Db. Ich mache mal eine gscheite Test Cd und dann melde ich mich wieder.
                  Grüße

Kommentar

Servus
                    Habe 5 Cd-Player getestet-waren zwischen 1 und 2,7 Volt. Der "leiseste" war ein Sony aus Anfang 90-er, der "lauteste" ein Dvd-Player (spielt Cd,s ab) mit 2,7 Volt. Habe viel gelesen in der Causa und das Internet ist voll vom Diskussionen bezüglich der ominösen 0,750 V / 0 Db-600 Ohm. Offensichtlich hält sich kaum einer dran. Wurst, ich habe meine Verzerrung wegbekommen. Jetzt überprüfe ich Bias und Übersprechdämpfung um danach wieder die Kanäle auf "gleich" zu stellen.
                    M.f.G.​

Kommentar

Lädt...
                    X