Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird der UKW-Rundfunk abgeschaltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird der UKW-Rundfunk abgeschaltet?

Hallo Forum,
    mich treibt seit einiger Zeit die Befürchtung um, das zugunsten von DAB-T,-C,-S der analoge UKW-Rundfunk abgeschaltet wird.
    Wie das gemacht wird, haben einige von uns leidvoll bei der Abschaltung des Satelliten-Radios DSR erfahren: der ReVox DSR-Tuner H7 war plötzlich nur noch für's Museum gut.

Was machen wir mit unseren Revox-UKW-Empfängern/Receivern, wenn tatsächlich, wie Gerüchten zu Folge in 2010 alle deutschen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den UKW-Sendebetrieb einstellen???

Nicht nur unsere "Referenz"-Tuner, nein - auch jedes Küchenradio, Autoradio, jeder Radio-Wecker ist Schrott: das ist m.E. Zwangsenteignung!
    Nicht nur das: jeder Bürger ist genötigt sich entsprechende Ersatz-Geräte anzuschaffen.

Wofür?? Um die Wirtschaft anzukurbeln (Gehard's Agenda 2010 lässt grüssen!)? Um noch mehr Schrott-Werbedienste-Anbieter die Möglichkeit zu geben ungefragt in unsere Privatshäre einzudringen? Wer hat da einen "Mehrwert"?

Mehrwert bedeutet für mich eine deutliche Klangverbesserung gegenüber heutigem UKW-Radio. Nur müssen wir doch heute schon feststellen, das durch Kompression u. "Badewannen"-Frequenzgang viele Sender kaum noch (an-) hörbar sind. - MP3 etc. lässt grüssen!

Jeder von uns wird sicher um Programminhalte seiner jeweiligen Regional-Sender bangen müssen: der Kommerz lässt grüssen!

Bei Einführung des DVB-T im Berliner Raum war es den Nutzern immerhin möglich ihre analogen Fernseher mit 'ner "DiGi-Box" weiter zu nutzen: ab ca. EUR 100 zu erwerben. Teilweise hat das in NRW/Niedersachsen auch schon stattgefunden, in HH/Schläfrig-Holstein steht es im November an.

Wie wir wissen, wird es keine "DiGi-Box" für's Radio geben (macht auch keinen Sinn: Kosten!). Das treibt dann viele von uns in die Arme von Kabel-Netz-Anbietern. Nur ob und wie lange die dann noch auf Analog umsetzen, bleibt abzuwarten.

Ich würde gerne hier im Forum eine Diskussion anstossen, die zwei Ziele hat:

1. Soviel an Informationen über das Ob? - Wie? - Wann?zusammentragen.

2. Wenn möglich Verhinderung der UKW-Abschaltung. Wie? - Durch Eingaben, Unterschriften sammeln etc.

Was haltet ihr davon? Intersse?

Mit analogen ReVox-Grüssen

Jonny (jkhh)

Zum "Schlau-Machen" - einlesen hänge ich einige links an.

Hier gefunden:

Radio wird digital Die Tage des alten Radios sind gezählt. Die Kurzwelle wird nicht mehr pfeifen, die Mittelwelle nicht mehr knattern und der Ersatz für das Radio auf UKW, ob es über Antenne oder Satellit in unser Haus kommt, wird sich nicht länger hinter der CD verstecken müssen. Für alle Wellenbereiche und Reichweiten stehen neue digitale Übertragungssysteme bereit, um das analoge Radio zu beerben. Schöne neue Radiowelt: Das Digitalradio hat gute Chancen, aber wenig Hörer. Das wird sich ändern, hoffen die Verantwortlichen. Mit sinkenden Empfänger-Preisen und mehr Programmangeboten könnte aus Hoffnung Wirklichkeit werden. Lohnt sich der Umstieg und welches System macht das Rennen in Deutschland, Europa und der Welt?
    Ein Forum gibt es da auch:

Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Abschaltung von UKW

Hallo Jonny

Diese Frage beschäftigt mich auch schon länger, habe ich doch drei hochwertige ReVox-Tuner.

Die Fakten, die ich bislang habe zusammentragen können:

1.) Bei uns in CH wie bei euch in D geht der Ausbau des DAB-Netzes nur sehr langsam voran, wobei bei uns in der CH auf Grund der hügeligen Landschaft DAB für Autoradios sehr sinnvoll wäre . DAB wird zusätzlich von DVB-T konkurriert, was die Sache nicht einfacher macht.

2.) Soweit ich weiss, ist England das einzige europäische Land, in dem DAB bislang hat einigermassen Fuss fassen können.

3.) Industrie und Rundfunkanstalten schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu: "Keine Sender ohne ausreichend Geräte" und "Keine Geräte ohne ausreichend Sender" sind die beiden Argumente. Ich habe noch so gut wie keine DAB-Empfänger in Natura gesehen.

4.) Für Privatradios ist DAB zwar interessant, bedeutet aber auch doppelte Sendekosten, da UKW und DAB gleichzeitig gesendet werden müssen. Das macht DAB für die meisten uninteressant.

5.) DAB wird/wurde politisch unterstützt, doch mir scheint, als sei doch niemand wirklich glücklich damit. Doch das Problem mit DAB ist wie mit Institutionen: Sie sterben nicht, sondern sie werden ausgehöhlt. So geht - so scheint es mir zumindest - DAB. Keiner steht wirklich dahinter, doch zugeben kann man es nicht. Grätehersteller gibt es so wie es aussieht eher weniger als mehr.

6.) DAB klingt - wenn man der Fachpresse Glauben schenken will - nicht unbedingt besser als ein guter UKW-Tuner. (Das liegt an der hohen Kompressionsrate und dem veralteten System)

Soweit zu den Fakten von DAB.

Die grösseren Chancen sehe ich für DVB-T, doch dies ist nicht der offizielle Nachfolger von UKW und dürfte es deshalb schwer haben. Der Vorteil von DVB liegt meines Erachtens darin, dass es mit DVB-S und DVB-C schon genügend Empfänger gibt und dass dadurch diese Technik günstig sein müsste.

--------------------------------------

Soweit ich weiss, wurde lange von 2008 als Datum gesprochen, dann war einmal 2015 im Gespräch und jetzt sogar 2030. Zudem hört man auch Aussagen wie "UKW will never die".

Interessant scheinen mir diese zwei Beiträge:
    Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Leider auch keine "gesicherten" Informationen, aber dennoch interessant.

Vorallem das Argument, dass jedes kleine Radio ersetzt werden müsste, ist für neue Formate ein Killer. Dies sieht man bereits beim Kabel- Fernsehen - wo die Digitalisierung jedoch viel sinnvoller ist. Beim Fernsehen macht eine Settop-Box preislich auch nicht soviel aus, wie beim Radio wo die ganzen Geräten erstzt werden müssen.

Bei UKW müsste ja logischwersie jedes Küchenradio ersetzt werden, resp. es müssten preiswerte Ersatzgeräte zur Verfügung stehen. Daran glaube ich nicht und hoffe, dass die Hersteller auch keine solche anbieten. Bislang gibt es einige wenige DAB-Tuner. Entweder sind das ganz teure Geräte oder stammen aus dem PC-Bereich.

Aus diesen Gründen denke ich, dass uns UKW noch bis ca. 2015 erhalten bleiben wird, denn abgeschaltet wird UKW erst, wenn der Grossteil der Bevölkerung mit DAB o.ä. empfängt. Dass UKW abgeschaltet wird, ist für mich sicher. Die Frage ist nur noch wann.

Gruss
    Etienne

P.S: Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mich je über die Trägheit der Industrie und das Argument der Kompatibilität freuen kann...
    Zuletzt geändert von Etienne; 15.07.2004, 19:38.
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich gehe davon aus, dass UKW nur noch temporärer Natur sein dürfte. Die Industrie hätte wohl gerne 2010 für DVB-T realisiert, aber ich denke nicht, dass sich diese Zeitplanung halten lässt, zumal wirklich jedes noch so popelige Radio davon betroffen sein wird.

Wie Etienne schon schreibt, wird sicher 2015 in´s Auge gefasst werden müssen. Für uns, die Betreiber hochwertiger REVOX-Tuner würde das bedeuten, dass wir für DVB-T einen kleinen schwarzen (S-Serie), grauen (B761 und B261) oder silbernen (B260) Kasten zwischen Antenne und Tuner setzen müssen um unsere REVOX mit Leben zu erfüllen.

Im Bereich des Fernsehens laufen in Berlin schon erfolgreich digitale terrestrische Sendungen. M.W. sollen Baden-Württemberg und Hessen (Rhein-Main-Gebiet) in nicht allzu ferner Zukunft testweise folgen. Für den FS benötigt man ein entsprechendes Gerät, das dem Vernehmen nach um 100 € kosten soll.

Gruß + trotzdem schönes Wochenende
      Bernd

Kommentar

Keine Angst

Die öffentlich-rechtlichen können vielleicht abschalten, nicht aber die regionalen. In Anbetracht der hohen Versorgungsdichte mit analogen Radios (angesprochen wurden bereits Küchenradios, Radiowecker, Autoradios usw.) werden es die Privaten sein, die hier ein lukratives Geschäft wittern und zweigleisig senden werden. Die Regionalen kämpfen vielerorts um's Überleben und könnten eine Umstellung meist nicht bezahlen.

Schade um die Öffent.-Rechtl., aber wenn sie die Segel streichen, lassen sich die anderen besser empfangen

Bei solchen Diskussionen wird mir immer etwas merkwürdig. Klingen ich nicht genauso wie mein Opa "Früher war alles besser?"? Mein Gott, wie alt ich schon bin...

Kommentar

Zitat von Revoxianer
          (...) Für uns, die Betreiber hochwertiger REVOX-Tuner würde das bedeuten, dass wir für DVB-T einen kleinen schwarzen (S-Serie), grauen (B761 und B261) oder silbernen (B260) Kasten zwischen Antenne und Tuner setzen müssen um unsere REVOX mit Leben zu erfüllen. (...)
          Hallo Bernd

Solche Umsetzer kenne ich nur im professionellen Bereich, z.B. bei Antennenanalgen. Für unsere Anwendungen macht das aber schlicht keinen Sinn, da viel zu teuer. Dann besser gleich einen Digitaltuner.

Für uns heisst die Abschaltung von UKW: Geräte verschrotten oder irgendwohin verkaufen, wo es noch UKW gibt.

Besonders mühsam ist das dann bei all den Receivern, wo plötzlich die Hälfte des Gerätes wertlos ist.

Gruss
          Etienne
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Stimmt.

Zitat von Etienne
            Hallo Bernd

Solche Umsetzer kenne ich nur im professionellen Bereich, z.B. bei Antennenanalgen. Für unsere Anwendungen macht das aber schlicht keinen Sinn, da viel zu teuer. Dann besser gleich einen Digitaltuner. (...)
            Deshalb dümpeln wir seit der Einführung des digitalen Antennen-TV erneut mit simplen Settop-Boxen herum, brauchen 2 Fernbedienungen, müssen zwei Geräte konfigurieren, mit 2 Bedienkonzepten klar kommen, egal wie alt und gut das Hauptgerät -der TV- ist. Mein Loewe XelosTVM lässt sich auch nicht integriert auf DVBT umstellen. So muss ich mich nun auch mit zwei Plilips DTR1000 herumschlagen.

Wenn UKW mit dem gleichen Konzept wie DVBT den analogen Rundfunk ablöst (Geräte mit Minimalanforderungen für <= 100Euro = zumutbare Anschaffung), dann ist Schicht im Schacht. Auch bei Kw liegt DRM in den Startlöchern.

Gruß
            Gruß

Dirk HH

Kommentar

Am Ende wird alles auf DVB herauslaufen, DVB-S fuer den Satellitenempfang, DVB-T fuer den terrestrischen Empfang und DVB-C fuer kabel. Es ist auch schon ein weiterer DVB Standard in Planung der Mobiltelefone mit einbezieht.
              Fuer die Industrie ist es ebenfalls lukrativ, da die Systeme genormt sind und auf einander Aufbauen, d.h. keine grundsaetzlich andere Technologie verwendet wird.

Fuer die Einfuehrung muss jedoch Platz gemacht werden in den zugewiesenen Frequenzbaendern. Und hier liegt das Problem. Beim Fernsehen war das einfach, da in Ballungsgebieten nur noch wenige den analogen FS-Empfang genutzt haben. ZUsaetzlich gibt es ja noch Kabel und Satellitenempfang. Beim Hoerfunk ist das anders. Soll flaechendeckend DVB-T Hoerfunk eingefuehrt werden geht das zu Lasten belegter Frequenzen oder der Aufgabe eines FS Kanals. Und hier kommt dann der Kommerz ins Spiel. Es bleibt also eine Abwaegung uebrig was bringt mehr Profit.

Das koennte UKW retten, wenn nicht eines Tages der Verbraucher bemerkt das das Angebot ueber UKW technisch schlechter ist. Der Empfang im Auto ist nicht wirklich gut und zusaetzliche Dienste sind nicht moeglich oder nur Spielereien, wie RDS. Ein DVB Autoradio fuer 50 EUR wuerde ich mir sofort einbauen.
              Tragbare MP3 Player sind sehr beliebt, tragbare UKW Empfaenger sind eine Katastrophe. Auch hier koennte DVB punkten.
              Mein Kuechenradio hat dank der bescheidenen Verarbeitungsqualitaet schon mal Aussetzer. Auch hier wuerde ein DVB Empfaenger mit gleichzeitiger Anzeige der Staumeldungen mir am Morgen wirklich helfen schnell zum Arbeitsplatz zu kommen.

Uebrigens, ich verwende zu Hause einen DVB-S Empfaenger mit eingebauter Festplatte. Jetzt bin ich unabhaengig von der Sendezeit und kann mir die guten Stuecke auf meine Revox ueberspielen wann immer ich Zeit habe.

MfG Uwe

Kommentar

Lädt...
              X