mich treibt seit einiger Zeit die Befürchtung um, das zugunsten von DAB-T,-C,-S der analoge UKW-Rundfunk abgeschaltet wird.
Wie das gemacht wird, haben einige von uns leidvoll bei der Abschaltung des Satelliten-Radios DSR erfahren: der ReVox DSR-Tuner H7 war plötzlich nur noch für's Museum gut.
Was machen wir mit unseren Revox-UKW-Empfängern/Receivern, wenn tatsächlich, wie Gerüchten zu Folge in 2010 alle deutschen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den UKW-Sendebetrieb einstellen???

Nicht nur unsere "Referenz"-Tuner, nein - auch jedes Küchenradio, Autoradio, jeder Radio-Wecker ist Schrott: das ist m.E. Zwangsenteignung!
Nicht nur das: jeder Bürger ist genötigt sich entsprechende Ersatz-Geräte anzuschaffen.
Wofür?? Um die Wirtschaft anzukurbeln (Gehard's Agenda 2010 lässt grüssen!)? Um noch mehr Schrott-Werbedienste-Anbieter die Möglichkeit zu geben ungefragt in unsere Privatshäre einzudringen? Wer hat da einen "Mehrwert"?
Mehrwert bedeutet für mich eine deutliche Klangverbesserung gegenüber heutigem UKW-Radio. Nur müssen wir doch heute schon feststellen, das durch Kompression u. "Badewannen"-Frequenzgang viele Sender kaum noch (an-) hörbar sind. - MP3 etc. lässt grüssen!
Jeder von uns wird sicher um Programminhalte seiner jeweiligen Regional-Sender bangen müssen: der Kommerz lässt grüssen!
Bei Einführung des DVB-T im Berliner Raum war es den Nutzern immerhin möglich ihre analogen Fernseher mit 'ner "DiGi-Box" weiter zu nutzen: ab ca. EUR 100 zu erwerben. Teilweise hat das in NRW/Niedersachsen auch schon stattgefunden, in HH/Schläfrig-Holstein steht es im November an.
Wie wir wissen, wird es keine "DiGi-Box" für's Radio geben (macht auch keinen Sinn: Kosten!). Das treibt dann viele von uns in die Arme von Kabel-Netz-Anbietern. Nur ob und wie lange die dann noch auf Analog umsetzen, bleibt abzuwarten.
Ich würde gerne hier im Forum eine Diskussion anstossen, die zwei Ziele hat:
1. Soviel an Informationen über das Ob? - Wie? - Wann?zusammentragen.
2. Wenn möglich Verhinderung der UKW-Abschaltung. Wie? - Durch Eingaben, Unterschriften sammeln etc.
Was haltet ihr davon? Intersse?
Mit analogen ReVox-Grüssen
Jonny (jkhh)
Zum "Schlau-Machen" - einlesen hänge ich einige links an.
Hier gefunden:
Kommentar