Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernbedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fernbedienung

    hallo ihr Lieben,
    für mich stellt sich die Frage, welche Fernbedienung für mich die geeignete und preiswerteste ist?
    Ich liebäugle mit dem Verstärker B251, angeschlossen die PR99 und wenn die Finanzen es zu lassen einen B225/226, aber den etwas später

    Was haltet Ihr von dieser Konstellation? Gibt es da eine kompatible Fernbedienung dazu und wie teuer?

    Danke Euch!!

    Gruß Rolli
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

    #2
    Hallo Rolli

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    1. Kabelfernbedienung für die PR99, passt für alle Versionen. Evtl. passt auch die der B77. Habe ich mangels PR99 nie ausprobiert. Kabelfernbedienungen sind schwer zu bekommen, haben aber durchaus ihre Vorteile.

    2. Fernbedienungempfänger B202 an die parallele Buchse der PR99 (alle Modelle) und dann IR-Fernbedienung mit einer der ReVox-Fernbedienungen wie B201, B201CD, B205, B208, B208 neu, B210, programmierte SRC2000 etc. Der B202 wird teuer gehandelt, eine B208 neu ist für 80 € zu bekommen.

    3. Fernbedienung PR99 (paralleler Anschluss, deshalb für alle Modelle geeignet) über die Tape-Remote-Buchse des B251. Diese ist zwar für B77 und B710 MKII (oder MKI mit RC-Print) gedacht, müsste aber an der parallelen Buchse der PR99 ebenfalls funktionieren. Dieser Anschluss am B251 ist jedoch nur optional, evtl. muss der Verstärker nachgerüstet werden, was evtl. teuer ist.

    4. Anschaffung eines B203 Timer/Controllers, der mit der Consumer-Software die PR99 MKII/III über den Parallelanschluss für B77 und B710 MKII (oder MKI mit RC-Print) bedient. Voraussetzung ist dann aber ein anderes B2XX-Gerät für die Speisung oder ein externes Steckernetzteil und ein selbstgelötetes Kabel. Damit sind dann auch timergesteuerte Aufnahmen möglich, bedingt aber letztlich einen B261/B260. Der B203 ist ab und zu zu bekommen, 100 - 250 € werden für den Kontroller trotzdem fällig, die FB kommt noch dazu. Dürfte aber mit etwas Glück nicht wesentlich teurer sein als B202 plus Fernbedienung.

    4.1 Anschaffung eines B203 Timer/Controllers, der mit der Industrie-Software die PR99 MKII/MKIII über den ersten SerialLink-Anschluss bedient. Kosten siehe oben.

    5. Anschaffung eines Verstärkers B250 und eines Kontrollers B200, an welchen die PR99 MKII/MKIII via SerialLink angeschlossen wird. Damit sind über B207 und B210 sogar Rückmeldungen möglich. Ein B250-S in Bestzustand ist zum Freundschaftspreis gerade zu haben , der Rest ist teuer bis sehr teuer. Da du in Richtung B251 tendierst (warum eigentlich; den B251 halte ich, falls man nicht zwei Bandmaschinen anschliessen will, für suboptimal) tendierst, scheidet Möglichkeit 5 aus.

    6. Die vergessene Möglichkeit


    Du hast die Qual der Wahl...


    Gruss
    Zuletzt geändert von Etienne; 09.10.2005, 19:47.
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

    Kommentar


      #3
      hallo Etienne,

      ach du großer Schreck, ich habe es befürchtet,was mach ich jetzt mit Deinem Rat
      Als erstes vielleicht Deine Frage beantworten, es ist eine MKII und alles andere muß ich mir noch durchlesen,.......viel Info, DANKE!!

      Rolli
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

      Kommentar


        #4
        also ich grenze das für mich mal etwas ein.
        Eine Kabelfernbedienung soll es nicht sein.

        Mein Wunsch ist der, das ich die eigentliche Funktion des Tonband nicht steuern muß, sondern nur die Funktion laut und leise über den Verstärker, das reicht mir.
        Den CD-PLayer allerdings mit allen Funktionen, weil da ein Titelsprung sei es vor oder zurück schon eher benutzt wird.
        Wahrscheinlich beinhaltet das sowieso nur eine Fernbedienung, aber welche?

        Also scheidet die 1. Variante aus,
        die 4. und 4.1 ist zu teuer, da lauf ich lieber
        die 5. scheidet auch aus, stellt sich aber die Frage warum ein B251?
        Naja, erstmal iss er noch sehr oft verfügbar, dadurch in einem angenehmen Preis/Leistungsverhälnis (für mich zumindest ) und ich meine er passt äußerlich gut zur PR99MKII.
        Dann wäre noch die 6. Möglichkeit, die ich aber ganz zum Schluß, wenn garnichts mehr geht in Erwägung ziehe...

        Fazit: bleiben da nur noch die 2. und 3. welche kann ich nehmen für meine obig genannten Wünsche?

        Ich danke, wenn Ihr Euch diesemThema noch mal annehmen könnt!
        Mit den vielen Arten der Fernbedienungen ist es mir garnet sooooo einfach....

        Gruß Rolli
        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

        Kommentar


          #5
          Hallo Rolli

          1.)
          Die gängigen B2XX CD-Player von Revox wie B225, B226-/S/E, B226 The Signature, B226 MKII und B126 lassen sich mit den Fernbedienungen B20X und B210 mehr oder weniger komfortabel - und auch ziemlich umfassend -fernbedienen.
          (Die Geräte sind dafür vorbereitet, sodass nur die Fernbedienung benötigt wird. Umbauten, externe Empfänger etc. wie sie bei B7XX meist nötig sind, entfallen. http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=4438)

          Hier findest du zwei Bedienungsanleitungen von Fernbedienungen inkl. Beschrieb der steuerbaren Funktionen.
          B201: http://www.revoxonline.ch/manuals/B201-manual.zip
          B208: http://www.revoxonline.ch/manuals/B208-manual.zip
          Signature: http://www.revoxforum.de/forum/showp...52&postcount=4

          1.1)
          Für einen CD-Player ist - vorallem auch im Hinblick auf einen B251 - die B201CD besonders gut geeignet, denn die Tasten für den CD-Player sind in der Erstbelegung und nicht erst in der Zweitbelegung wie bei den meisten anderen Modellen. Die B201CD erlaubt es zudem auch, viele Funktionen des B251 zu steuern.

          1.2)
          Soll nur der CD-Player umfassend bedient werden können und genügen beim Verstärker die Funktionen Lautstärke +/-, Quelle CD sowie Power Off, wäre auch ein B226 The Signature inkl. passender Fernbedienung eine Möglichkeit.

          1.3)
          Grundsätzlich gibt es zu jedem Verstärker/Receiver/Preceiver eine passende Fernbedienung:
          B251, B261: B201, später mit B225 auch B201CD
          B285, B286, B203: B205
          B250: B208
          Der B226 The Signature stellt mit einer speziell konzipierten Fernbedienung eine Ausnahme dar.

          Da die B208 als letzte Fernbedienung kam, verfügt sie über die meisten Möglichkeiten, sodass sie grundsätzlich alle Geräte steuern kann (von kleinen Finessen abgesehen), sodass auch sie geeignet wäre. Zudem ist die B208 in der neuen Bauform noch neu zu bekommen.

          Für dich wären demnach B201CD, B208 sowie mit Einschränkungen B208 The Signature inkl. passendem Player geeignet.


          Gruss
          Etienne


          P.S: Etwas Werbung in eigener Sache: Ich biete gerade einen B226-S und einen B250-S in Bestzustand an. Wenn du beide nimmst, würde ich dir eine gebrauchte B208 dazugeben. Damit wäre die Frage Fernbedienung auch erledigt...
          Zuletzt geändert von Etienne; 09.10.2005, 22:41.
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

          Kommentar


            #6
            B202/B251 an PR99

            Hallo Etienne,

            bist du Dir da so sicher, dass B202, Tape remote vom B251 oder B200 serial link so problemlos an allen MKs der PR99 läuft?

            Grüsse

            Herby
            Grüsse aus Bayern

            Herby

            ------------------------------------->>
            > Sucht kommt von Suchen
            REVOXitis die akute Form der Ansteckung
            REVOXose unheilbares Stadium
            REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

            Kommentar


              #7
              Hallo Herby

              Nein, so sicher bin ich mir nicht, deshalb die Einschränkungen im ersten Posting. Leider habe ich nur wenig Unterlagen zur PR99.

              1.) SerialLink:
              B200 und SerialLink läuft bei der PR99 nur bei MKII, bei MKIII sind möglicherweise die Kabel nicht angeschlossen, lässt sich aber beheben. Hifi-Freak und evtl. auch dnalord wissen dazu mehr, die haben das in Betrieb.

              2.) Parallelport:
              Ich gehe davon aus, dass der parallele Anschluss der PR99 - der bei allen Versionen vorhanden sein müsste - gleich ist wie derjenige der B77. Die PR99 liesse sich deshalb am parallelen Anschluss des B203 betreiben. Demzufolge müsste auch der B202 funktionieren, da er nichts anderes macht als die IR-Befehle in Stromschlaufen umzusetzen.
              Daraus habe ich geschlossen, dass die PR99 am B251 (und B252) an der nachgerüsteten Tape-Remote-Buchse ebenfalls funktionieren müsste.

              Leider kann ich das nicht nachprüfen, weil ich keine PR99 habe und auch keinen B251 haben will. Evtl. hat jemand diese Kombinationen ausprobiert oder sogar im Betrieb und kann sich dazu äussern.

              Gruss

              P.S: Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass für die meisten User das Thema Fernbedienung nicht so wichtig ist. So habe ich immer noch eine konkrete Frage, die mit den entsprechenden Geräten innert zwei Minuten zu beantworten wäre: http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=2693
              Zuletzt geändert von Etienne; 10.10.2005, 10:03.
              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

              Kommentar


                #8
                B202 an PR99

                Hallo Rolli,

                der B202 funktioniert erst mal an der PR99 MKII ohne Eingriff ins Bandgerät nicht. Das war meine Erfahrung, zum Glück habe ich das Bandgerät nach kurzem Test wieder ausgeschaltet und habe in Villingen angerufen. Nächsten Tag hatte ich Post mit folgender Information:

                Bei Verwendung B202 an PR99
                an Tape Remote Buchse S –24V(Pin 8) entfernen
                und von Fader Start Buchse (Pin 5 +24V) Brücke
                zu Pin 8 Remote Buchse

                Man muss also die Versorgungsspannung +24V von der Fader Start Buchse (Pin 5) auf Pin 8 der Remote Buchse legen, dann funktionierts, auch am B251.

                Wenn der Verstärker keine Tape Remote Platine eingebaut hat, kann ich Dir das Platinen-Layout und Stückliste anbieten. Auf der Platine befindet sich ein IC MC 14094 B , zwei 4fach Optokoppler, Widerstände, Transistoren und zwei Kondensatoren, nicht besonderes. Für ein paar Euro kannst Du die Platine selbst herstellen, sofern Du löten kannst.

                Grüsse
                Hans-Peter

                Kommentar


                  #9
                  also Männer erst mal Danke für Euere Mühe!!

                  Ich blicke da immer noch net soooo ganz durch
                  Ich sehe da ein Tonband PR99MKII, einen Verstärker B251 und einen CD-PLayerB225/226 den ich fernbedienen möchte.

                  Die Funktionen des Tonbandes sollen nicht berührt werden, sondern nur die Lautstärke über den Verstärkers geregelt werden. Möchte ich CD hören, gehe ich zum Verstärker stelle von Tape nach CD, drücke auf den Titel den ich hören möchte, regel den Ton, lauter oder leiser und klick eventuell einen anderen Titel an.

                  Das ist alles......

                  Werde mir das mal in Ruhe durchlesen und durcharbeiten, auch für mich gibt es eine Lösung, da bin ich mir sicher!!

                  Besten Dank
                  Rolli
                  ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rolli

                    1.)
                    Deine nun präzisierten Anforderungen an die Fernbedienung sind relativ gering. Hättest du deine Anforderungen von Anfang an präzisiert, wäre der Thread übersichtlicher geblieben. Das was du willst - und noch mehr - ist alles wie bereits erklärt mit einer B201CD machbar. Die B201CD taucht ab und zu bei E-Bay auf und ist auch nicht allzu teuer.

                    1.1)
                    Die Fernbedienung erlaubt es dir, *CD-Play* zu drücken. Darauf wird der CD-Player eingeschaltet und spielt die CD ab. Der Verstärker schaltet auf die Quelle DISC ein/um. Weiteres ist nicht nötig.

                    2.)
                    Die beschriebenen Möglichkeiten und nötigen Modifikationen an B251 und PR99 beziehen sich auf die Fernbedienbarkeit der PR99 über den Verstärker B251. Der Verstärker besitzt einen IR-Empfänger, die Bandmaschine nicht. Deshalb empfängt der Verstärker den Befehl, setzt ihn um und sendet ihn über das Steuerkabel an die PR99.

                    2.1)
                    Damit das geht muss der B251 mit der optionalen TAPE REMOTE Buchse ausgestattet und die PR99 leicht modifiziert sein. Danach lässt sich die PR99 über die Fernbedienung B201 ebenfalls fernbedienen. (Die einzige Einschränkung ist, dass die PR99 von Hand ein- und ausgeschaltet werden muss. Das geht leider nicht mit der Fernbedienung.)

                    Anmerkung: Ich würde nicht auf die Möglichkeit, die PR99 fernsteuern zu können, verzichten wollen. Das ist wie ein Auto mit Klimaanlage zu fahren, diese aber nicht zu benutzen.

                    Anmerkung2:
                    Hier die Manuals, wo du alles nachlesen kannst:
                    Bedienungsanleitung B201: http://www.revoxonline.ch/manuals/B201-manual.zip
                    Serviceanleitung B203 inkl. gängiger Fernbedienungen und Empfänger: http://www.schori.info/timelimited/d...3-dfe-good.zip

                    Gruss
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Etienne
                      Hallo Herby

                      Nein, so sicher bin ich mir nicht, deshalb die Einschränkungen im ersten Posting. Leider habe ich nur wenig Unterlagen zur PR99.

                      1.) SerialLink:
                      B200 und SerialLink läuft bei der PR99 nur bei MKII, bei MKIII sind möglicherweise die Kabel nicht angeschlossen, lässt sich aber beheben. Hifi-Freak und evtl. auch dnalord wissen dazu mehr, die haben das in Betrieb.

                      2.) Parallelport:
                      Ich gehe davon aus, dass der parallele Anschluss der PR99 - der bei allen Versionen vorhanden sein müsste - gleich ist wie derjenige der B77. Die PR99 liesse sich deshalb am parallelen Anschluss des B203 betreiben. Demzufolge müsste auch der B202 funktionieren, da er nichts anderes macht als die IR-Befehle in Stromschlaufen umzusetzen.
                      Daraus habe ich geschlossen, dass die PR99 am B251 (und B252) an der nachgerüsteten Tape-Remote-Buchse ebenfalls funktionieren müsste.

                      Leider kann ich das nicht nachprüfen, weil ich keine PR99 habe und auch keinen B251 haben will. Evtl. hat jemand diese Kombinationen ausprobiert oder sogar im Betrieb und kann sich dazu äussern.

                      Gruss

                      P.S: Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass für die meisten User das Thema Fernbedienung nicht so wichtig ist. So habe ich immer noch eine konkrete Frage, die mit den entsprechenden Geräten innert zwei Minuten zu beantworten wäre: http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=2693
                      Also die PR99 Mk2 läuft problemlos am B200 via Serial-Link-Kabel. Die Mk3 tut das nicht, da ist irgendetwas entweder nicht oder falsch beschaltet oder eine Kombination aus beiden. Da ich in letzter Zeit mehr mit Umzug beschäftigt war als mit Revox kann ich dazu nicht mehr sagen. Vielleicht habe ich im Winter mehr Zeit ;-)
                      Die PR99Mk2 lief an der TapeRemote-Schaltung meines B251 bzw B252 die ich mal hatte problemlos. Leider halt nur eines de Geräte. Eine Fernbedienbarkeit einer größeren Anlage zB B215,B291,B260,B250,2xPR99 scheint mir mit den "normalen" B208 nicht möglich zu sein. Da kann ich B202 anklemmen soviele ich will ...
                      dnalord

                      Kommentar


                        #12
                        Ergänzung:

                        Eine Modifikation der PR99 wie schon beschrieben ist nötig, wenn sie über einen B202 gesteuert werden soll, da sie diesen mit +24V versorgen muß.
                        Wird die PR99 über die Tape Remote Option aus dem B251 angesteuert, ist diese Versorgungsspannung nicht erforderlich. Beide Geräte, B251 und PR99,sind über die auf der Platine befindlichen Optokoppler galvanisch voneinander getrennt. Daher lief die Maschine von dnalord wie er schreibt problemlos.

                        >Rolli
                        Du kannst mit der B208
                        eine PR99 über die integrierte Tape Remote Option ansteuern,
                        einen B215 oder über einen codierten B202 ein 2. Bandgerät
                        und
                        2 Stück B202 codiert für Plattenspieler 1 und 2.

                        Grüße
                        Hans-Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X