Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
Von Heinz Bluthard bekam ich heute morgen folgende e-Mail:
Heinz Bluthard schrieb:
Hallo Herr Franz,
Bei RMG International in Holland tut sich was!! Die ersten Musterbänder RMG SM 911 und RMG LPR 35 liegen mir zur messtechnischen Überprüfung vor. Diese Bänder ersetzen die früheren EMTEC SM 911 und EMTEC LPR 35 Hifi-Langspielband. Mit Aufnahme der Serienfertigung ist
in Kürze zu rechnen, voraussichtlich Dezember. Preise sind noch nicht bekannt.
Niegelnagelneue Bänder gibt es ja schon länger, eben von Quantegy aus Amiland. Auf die RGMs freue ich mich vor allem deswegen, weil das LPR35 mein bevorzugtes Band ist und auch auf einer A77 gut wickelt.
Danke für die Info auch hier. Auf das LPR 35 freue ich mich, meine Großspuler sind alle darauf eingemessen. Die Kleinstspuler (Fremdfabrikat ) müssen noch eingemessen werden.
Ob das neue LPR 35 100%ig kompatibel zum alten ist, möchte ich mal vorsichtig bezweifeln. Es ist immerhin eine komplett neue Fertigung, die da auf die Beine gestellt wurde. Ich hoffe, die Abweichungen sind nicht zu groß.
Ob das neue LPR 35 100%ig kompatibel zum alten ist, möchte ich mal vorsichtig bezweifeln. Es ist immerhin eine komplett neue Fertigung, die da auf die Beine gestellt wurde. Ich hoffe, die Abweichungen sind nicht zu groß.
Ich bezweifle ebenso, dass das Bandmaterial nahtlos an das LPR35 von BASF/EMTEC anschließt bzw. identisch ist. Warum sollte eine aus dem Boden gestampfte Firma auf Anhieb Qualitätsbänder herstellen wie vorgenannte Firmen, wo schließlich ein riesiger gewachsener Apparat von Forschung und Entwicklung am Werk war und selbst Eisenoxid und Chromdioxid hergestellt hat, außer der Trägerfolie alles aus einer Hand. Und wieso prüft Heinz Bluthard die Bänder messtechnisch? Ist es entscheidend für die Produktion, was er misst? Ich denke, hier wird aus Hoffnung schon etwas schön geredet, was noch keiner in der Hand hatte.
Was bisher kursiert sind Muster. Ob die Untersuchungen der potentiellen Kundschaft noch einen Einfluss auf die Fertigung haben, weiss ich nicht. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich denke, es geht eher darum, die Händler von der Qualität der Bänder zu überzeugen.
Daß man aus dem Stand heraus eine organisch gewachsene und dann zwangszerstörte Fertigung - anders kann man das nicht sagen - ein paar Kilometer weiter nahtlos ersetzen kann, bezweifle ich. Klugerweise beschränkt man sich auf 2 Typen, hält den Entwicklungsaufwand klein.
Wichtiger als die absolute magnetische Qualität des Bandes wäre mir
# gute Wickeleigenschaften
# Konstanz über lange Zeiträume hinweg
# problemlose Verfügbarkeit / Lieferfähigkeit.
# Akzeptabler Preis
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar