Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A 700 an B 203

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A 700 an B 203

Hallo Forum,

nun ist es endlich soweit:

eine A 700 wird über den B 203 via B 208 "gesteuert".

Herby´s Empfehlung nach einem A 700-FB-Stecker wurde mir durch Peter Meinhold erfüllt. Gedacht war ursprünglich daran, eine B 202 für die A 700 umzurüsten, d.h., sie ihres runden Hirschmann-Steckers zu berauben und stattdessen den A 700-Stecker zu verwenden.

In einem Telefongespräch mit Norbert kam von ihm der Vorschlag, das Anschlußkabel der B 202 zu verschonen und stattdessen ein Adapterkabel (A 700-Stecker . / . Hirschmann-FB-Buchse) einzusetzen. Sein Vorschlag beinhaltete auch zugleich, mir als einem ausgewiesenen Nichttechniker das passende Kabel zu konfektionieren.
    Gesagt, getan, Norbert gebührt mein außerordentlicher Dank .

An der IR-Lösung hat auch "HP" mitgewirkt, auch bei ihm möchte ich mich nochmals für die vielen Mails mit den HP-typischen excellenten Anlagen herzlich bedanken.

AW: A 700 an B 203

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Kombi und willkommen im Club der Revox IR Junkies. Eine Steigerung kann ich Dir noch anbieten, um den Vorteil des B203 gegenüber dem auch möglichen B202 darzustellen:
    Serielles Null-Modem Kabel zwischen PC/Laptop und B203, die Ur-Version der PC-Revox Software (gibts bei Schori) und dann kannst Du vom PC aus die A700 ansteuern. Nur für Freaks, nicht unbedingt alltagstauglich.
    Und Du könntest Dich ja jetzt theoretisch aber auch praktisch durch eine A700 wecken lassen

Grüsse

Herby
    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
    > Sucht kommt von Suchen
    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
    REVOXose unheilbares Stadium
    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Herby,

so komfortabel wäre das Wecken via A 700 dann doch noch nicht (Ein- / Ausschaltimpuls nicht möglich). Das wäre vielleicht mit der Frank´schen B 212 und schaltbarer Netzleiste eher möglich. Da ich den B 203 (dank Benno Ketterer inzwischen auch mit angepasster Software) am B 251 betreibe, bleiben mir leider einige Funktionen (u.a. Quellenumschaltung mit Abschaltung des nicht mehr angesprochenen Geräts) versagt.

Ganz abgesehen davon, ich bediene die A 700 lieber unmittelbar am Gerät. Andererseits ist es schon sehr bemerkenswert, dass eine mehr als 30 Jahre alte Konstruktion heute via IR-Fernbedienung gesteuert werden kann.

Die PC-Software hatte mir Etienne letztes Jahr zur Verfügung gestellt.

Kommentar

Hallo Bernd,

ich hatte in dem "B212"-thread von Frank ja schon geschrieben, das meine A700 schon seit Jahren über den Parallel-Anschluss des B203 ir-mässig läuft...

Frage: ist das jetzt bei Dir auch so? Wenn ja, reagiert die A700 auf Tape 1 oder Tape 2?

Danke für eine Antwort.

Hoffe alle Mitlesenden haben die Feiertage gut überstanden...

...
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hi Jonny,

eine B 215 läuft auf Adresse 1, so dass die A 700 auf "2" anspricht. Möchte das allerdings verändern und die B 215 auf "2" setzen.

Das "Problem" besteht zusätzlich noch darin, dass beim Ansteuern via B 208 *alt* und B 201 CD ein im Raum befindliches B 710 Mk II auf die entsprechende Adresse ebenfalls anspricht. Darin zeigt sich aber auch, dass die Revox-IR äußerst wirkungsvoll arbeitet. Mit der *neuen* B 208 gibt es das nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Revoxianer
            Hi Jonny,

eine B 215 läuft auf Adresse 1, so dass die A 700 auf "2" anspricht. Möchte das allerdings verändern und die B 215 auf "2" setzen.
            ... genauso ist es bei mir auch konfiguriert - nur reagiert bei mir der B203 - Parallel-Anschluss immer nur auf Tape 2!! - auch wenn ich den B215 nicht IR-mässig im System habe...

Finde in meinen Unterlagen (IR Remote Control System - Serviceanleitung) keinen Hinweiss, auf welche Adresse der Parallel-Anschluss reagiert, bzw. wie man(n) das umstellen kann...

Sollte es Dir gelingen, die A700 mit Tape 1 anzusprechen.....

Zitat von Revoxianer
            Das "Problem" besteht zusätzlich noch darin, dass beim Ansteuern via B 208 *alt* und B 201 CD ein im Raum befindliches B 710 Mk II auf die entsprechende Adresse ebenfalls anspricht. Darin zeigt sich aber auch, dass die Revox-IR äußerst wirkungsvoll arbeitet. Mit der *neuen* B 208 gibt es das nicht mehr.
            ... jaja, die gute, alte B208 - hat ja auch drei Sende-Dioden - streut dafür auch wie 'ne "Schrotflinte"

...
            Zuletzt geändert von jkhh; 27.12.2005, 15:45.

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hi Jonny,

du raubst mir die Hoffnung auf die Adresse 1 für die A 700. Ich könnte mir vorstellen, dass Du diesem "Problem" sicher nachgegangen bist. Eine gewisse fehlerhafte Logik würde ich jedoch darin sehen, dem Parallelanschluß die Adresse 2 zuzuweisen, meinst Du nicht auch ?

Eventuell versuche ich es im Laufe dieser Woche, werde auf jeden Fall berichten.

Kommentar

Hallo Herby

Zitat von flyingdoc
                (...) Und Du könntest Dich ja jetzt theoretisch aber auch praktisch durch eine A700 wecken lassen
                Ja, wenn nur das leidige Problem des harten Netzschalters und der fehlenden Standby-Tauglichkeit der A700 (und anderen Bandmaschinen) nicht wäre. Daran krankt es leider und der B212 von Frank ist diesbezüglich leider auch keine grosse Hilfe.

Gruss
                Zuletzt geändert von Etienne; 27.12.2005, 13:34.
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne
                  Daran krankt es leider und der B212 von Frank ist diesbezüglich leider auch keine grosse Hilfe.
                  Hallo Etienne,

ich denke, dass durch das Drücken des Netzschalters und der geschalteten B 212-Netzleiste dieses Problem beseitigt ist. Im Grunde eine Vorgehensweise, wie sie auch beim Einsatz einer B 202 T, Schaltuhr und B 77 praktiziert wird.

Kommentar

Hallo Bernd

Ja, aber der Timer-Betrieb funktioniert so leider nicht. Der Schaltuhrbetrieb ist ja das interessante, um Aufnahmen in Abwesenheit machen zu können. Wenn ich zu Hause bin, spielt es keine so grosse Rolle.

Beim B212 von Frank wird die Netzbuchse manuell geschaltet und ist nicht an den Schaltzustand/Event eines Gerätes gekoppelt.

----

Zitat von Revoxianer
                    (...) du raubst mir die Hoffnung auf die Adresse 1 für die A 700. Ich könnte mir vorstellen, dass Du diesem "Problem" sicher nachgegangen bist. Eine gewisse fehlerhafte Logik würde ich jedoch darin sehen, dem Parallelanschluß die Adresse 2 zuzuweisen, meinst Du nicht auch ?
                    Der Parallelanschluss am B203 ist immer Tape 2.

Gruss
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Etienne, stimmt, habe ich nicht bedacht. Man müsste der B 212 dann eine Schaltuhr zur Seite stellen, wobei die nachfolgend beschriebene Überlegung noch geklärt werden muß.

Ich möchte einmal probieren, ob die A 700 über die Programmschritte des B 203 im Aufnahme- oder Wiedergabemodus starten kann, was ich mir im Augenblick nicht vorzustellen vermag. Der B 203 behält bei Netztrennung und entsprechend gedrückter Taste seine Werte und reproduziert sie bei Stromzufuhr, so dass theoretisch der programmierte Schaltzustand ausgeführt werden kann -entsprechende Geräte vorausgesetzt-.

Kommentar

Hallo Etienne
                        Der Parallelanschluss am B203 ist immer Tape 2.
                        ...Vermutung oder steht das irgendwo? Naja, bei mir ist es jedenfalls so wie Du schreibst....

Bernd,

die A700 wird am B203 voll fernbedienbar - ist auch in Aufnahme od Wiedergabe zu starten. Siehe B203 BA...
                        Nochmal zur Erinnerung: der B203 war in der C-Version hauptsächlich für den B285 gedacht...

Diese Kombi habe ich übrigens auch noch...

Wenn Du keine Geräte im Standby hast (bei mir sind das der B250 mit B200 u. B260), über die Du z.B. die A700 an einer Slave-Steckdose (einschalten durch den B200: B250/260 sind die Master..) einschalten kannst, müsstest Du mit 'ner Schaltuhr den Strom für die A700 u. z.B. Tuner einschalten...

...

jkhh

Kommentar

Hi Jonny,

im Standbymodus wäre B 251 / B 261 mit B 203, die Schaltuhr wäre dann für die A 700. Wenn aber alle Geräte über eine -timergesteuerte- Netzleiste geschaltet würden, müsste der B 203 (gedrückte Puffertaste) doch die zuvor programmierten Ereignisse nach der erneuten Stromzufuhr ausführen - oder ? Nimmt die A 700 die zuvor programmierten Befehle vom B 203 an, was ist mit den beiden Tasten für Aufnahme li / re ?

Ich weiß, dass der B 203 ursprünglich nur für den B 285 konzipiert wurde. Insoweit ist auch die eingeschränkte Leistungsfähigkeit bei B 251 / B 261 erklärbar.

Kommentar

Hallo Bernd

Zitat von Revoxianer
                            Ich möchte einmal probieren, ob die A 700 über die Programmschritte des B 203 im Aufnahme- oder Wiedergabemodus starten kann, was ich mir im Augenblick nicht vorzustellen vermag.
                            Mit der B77 klappt das einwandfrei. Warum sollte es mit der A700 nicht funktionieren? Wegen des Adapters? Mit der Kabelfernbedienung der A700 geht es jedenfalls.

Zitat von Revoxianer
                            Der B 203 behält bei Netztrennung und entsprechend gedrückter Taste seine Werte und reproduziert sie bei Stromzufuhr, so dass theoretisch der programmierte Schaltzustand ausgeführt werden kann -entsprechende Geräte vorausgesetzt.
                            Nein, das funktioniert so nicht. Der B203 puffert nur einen Teil seiner Daten. Der B203 wird ja in deinem Fall vom B251 gespiesen. Der B203 muss/darf nicht vom Netz getrennt werden, nur die A700.

Zitat von Revoxianer
                            Ich weiß, dass der B 203 ursprünglich nur für den B 285 konzipiert wurde. Insoweit ist auch die eingeschränkte Leistungsfähigkeit bei B 251 / B 261 erklärbar.
                            Wieder ein Punkt für den B285

Gruss

Kommentar

Bernd,

was ich nicht weiss, da ich die Geräte nicht habe:
                              weckt der B203 die Kombi B251/261 aus dem Standby auf?

Wenn Ja ist das doch ganz einfach:

B251/B261 als Master in eine Master/Slave-Steckdose (mit einstellbarem Schwellwert, weil B251/261 bestimmt > 15W im Standby brauchen). Die A700 in die Slave-Steckdose, Netztaste u, Aufnahme-Tasten sind gedrückt. Maschine vorher ausgesteuert )

Das Ereignis1 am B203 heisst z.B.: Am (Datum) um (Uhrzeit) - Tunerstation XX zu Tape2.

Der zeitliche Ablauf ist folgendermassen:
                              - erst wird die Quelle eingeschaltet
                              (Verstärker u. Tuner aus Standby nach On = Master-Steckdose schaltet fast gleichzeitig die Slave-Steckdose ein, A700 wird eingeschaltet),

- dann der Aufnahme-Befehl an Tape 2 gesendet.

Da bleibt soviel Zeit (>/= 200ms für IR-Aufname-Befehl), das der Aufname-Befehl die über die Slave-Steckdose eingeschaltete A700 erreicht.

So (ähnlich) geht das bei mir mit B250/200, B260 da ist der B203 praktisch nur Emfänger ist, über ein serielles Kabel vom B200 zum B203 Anschluss A dann auf den Parallel-Port zur A700...

...
                              Zuletzt geändert von jkhh; 27.12.2005, 16:50.

jkhh

Kommentar

Lädt...
                              X