Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-251 von 110 auf 220 Volt umstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B-251 von 110 auf 220 Volt umstellen?

Hallo,

Ich bin dabei einen B-251 zu erwerben und zwar aus England. Das Gerät hat noch 110 V, wird aber mit Umschalttrafo geliefert damit sie auch auf 220V läuft. Da ich an der Rückseite keinerlei Schalter sehe um die Spannung um zu stellen auf 220 Volt, bin ich wohl auf dieser Trafo angewiesen, oder?
    Ich hätte gerne gewusst ob sie Spannung sich irgendwo einstellen lässt, vielleicht muß ich da wohl die Rückwand aufmachen?

Hoffentlich könnt ihr mir da behilflich sein.

AW: B-251 von 110 auf 220 Volt umstellen?

hallo
    in england gab es nie 110 Volt , sondern 240V. Muß sich also um ein amerikanisches Gerät handeln.
    Ganz exotisch wird es, falls es auch 60 Hz Geräte gab ( Japan )
    Wenn du dir ein Schaltbild besorgst, könnte
    man nachvollziehen, ob es einen internen Umschalter hat.
    Vielleicht wissen das die Experten hier im Forum auch aus dem Kopf.
    Ulrich

Kommentar

Hallo Kermit65,

die Netzspannung lässt sich nicht einstellen, es gibt auch keinen internen Spannungswähler.
      Aus dem Gedächtnis kann ich sagen, dass man intern einige Verbindungen umlöten muss, um das Gerät auf 220V einzustellen. Das kann eine Revox Servicestelle für Dich erledigen.

Frage: hat der Vorschalttrafo eine genügende Leistung von 650W? Mit einem zu schwachen Transformator kannst Du den B 251 nicht betreiben.

Grüsse,
      Thomas
      Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
      Gerhard Meier

Kommentar

Der heutige Besitzer betreibt das Geraet mit dem Trafo seit mehrere Jahre. Hier in Holland kenne ich keine Servicestelle die mich da helfen kann. Aber wenn ich irgendwo eine Anweisung finden kann was man umloeten muss, dann kann ich das selber machen.

Kommentar

Au backe, ich vergesse ja ganz um euch fuer eure Antwort zu bedanken...Danke schoen!

Kommentar

Hallo Richard,
            ich muss Dich leider etwas enttäuschen.
            Es handelt sich bei dem Netzteil des B251 um ein sog. Schaltnetzteil, was sich von den herkömmlichen Netzteilen in der Funktionsweise deutlich unterscheidet. Hier wird die Wechselspannung aus dem Netz erst gleichgerichtet, gesiebt und dann in kleine oder nach Bedarf auch grössere "Energieportionen" geteilt. Dies geschieht mit einer vielfach höheren Frequenz als der Netzfrequenz (50Hertz). Der Vorteil dieser Bauweise ist der vergleichsweise leichte Trafo, der für die höheren Schalt-Frequenzen benötigt wird.

Das Power-Supply 1.725.836 lässt sich nur mit relativ hohem Aufwand auf 220/240V umbauen. Der grosse Trafo T1 ist allerdings der gleiche wie bei der 220/240V Version. Die beiden Drosseln müssen gegen einen Doppeldrossel getauscht werden. Desweiteren werden benötigt:
            1x Brückengleichrichter B250C5000/3300
            1x Elko 1000uF/350V
            2x NTC 33 OHm
            4x MP-Kondensator 2200pF/250V
            1x Sicherung 4AT
            Dann noch reichlich Zeit um die Leiterplatte zu ändern.

****** Achtung, die Reparatur und die Handhabung des Schaltnetzteiles erfordert Erfahrung im Umgang mit dieser Art von Netzteilen. Die Schaltung führt auch noch Minuten nach dem Trennen vom Netz für den Menschen gefährliche Spannungen hoher Energie!******
            Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

Danke für die Ausführungen ... ich war auch der Meinung, dass der B251 ( sicher auch der B252 und ev. der B261 ) Trafo nicht, oder sehr kompliziert zu modifizieren ist. Da meine Unterlagen aber in meinem Museums-Lager sind, konnte ich nicht sofort antworten. Du hast aber meine Befürchtungen bestätigt.
              Viele Grüsse aus ReVox Land
              Hans
              Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
              PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

Hallo Frank,

Vielen Dank, da werde ich doch etwas vorsichtig. Ich habe das Gerät schon erworben, werde es zuerst mal mit der beigelieferte Trafo betreiben. Das scheint schon 8 Jahre gut gelungen zu sein, der Verkäufer hat das Gerät in der USA erworben und beim Umzug nach England mitgenommen. Da mußte er natürlich entweder eine Umbau machen lassen oder mit Trafo betreiben.
                Der Trafo ist geëignet für Geräte bis 800 Watt.

Ich merke mir aber auch mal deine Rat und habe die Teilenummer gemerkt.

Re:Grüße,

Richard

Kommentar

Lädt...
                X