Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Multifunktions-Fernbedienungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Multifunktions-Fernbedienungen

Hallo Gemeinde,

was mich hier interessiert hat zwar nur indirekt mit ReVox zu tun, aber es waere fuermich mal interessant, einen Ueberblick zu erhalten, ob schon jemand mit den sog. Multifunktionsfernbedienungen (Philips Pronto, Logitech Harmony, Nevo SL, etc.) Erfahrungen gesammelt hat.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Pronto geleistet, war dann aber zu faul, mir die gesamte Programmierung und Oberflächengestaltung selbst zusammenzubasteln und ausserdem hat mir auch das Layout von Bildschrim und Tasten nicht zugesagt.

Meine Mindestanforderungen waeren:
    - ReVox B-2xx Serie muss ssich steuern lassen (klar)
    - Ich liebe einen Joystick auf der FB (meine Sony vom Fernseher hat so einen)
    - Steuerfunktionen fuer DVD Player, Videorekorder, Fernseher
    - Lernfaehig

Ich freue mich, von Euren Erfahrungen zu lesen, weil ich bis jetzt noch kein Modell gefunden habe, das wirklich alle meine Anforderungen erfuellt.

Viele Gruesse
    Klaus
    ReVox-Kette: Part 1: B252-B261-B226-B291 + B201CD, Part 2: B286 + B208
    (Zum B286: Der weiße Originalkarton mit roter Schrift und dem zugehörigen Innenleben, sowie eine Originalanleitung, beide in gutem Zustand fehlen mir noch)

AW: Erfahrungen mit Multifunktions-Fernbedienungen

Hallo,

es wurde in diesem Forum bereits früher geschrieben, daß die Geräte der B200-Serie etwas kritisch hinsichtlich der FB-Funktion seien, da andere Codes als bei moderneren Geräten verwendet werden. Ich glaube es ging um "gepulste" IR-Codes. Von den technischen Hintergründen verstehe ich wenig. Es wurde jedenfalls darauf aufmerksam gemacht, daß moderne lernbare Fernbedienungen nicht immer funktionieren würden.

Da mir die reVox B208 in der neuen Bauform von der Anordnung der Tasten, der Reichweite und der Verarbeitungsqualität so gar nicht zugesagt hat, habe ich meine alte (Anfang 90er-Jahre) lernbare Fernbedienung von Yamaha vom Typ MRX-100 reaktiviert. Sie hat alle für meine Komponenten relevanten Codes von der B208 gelernt. Ich steuere damit B250, B260, B226 und B791 über B202. Eine Schönheit ist der IR-Commander aber nicht gerade.

Zur Zeit überlege ich, ob ich auf eine Sony RM-AV2000T umsteigen soll. Ich glaube, ich werde mir eine solche Fernbedienung bei Gelegenheit gebraucht zulegen und an dieser Stelle berichten, ob sie die Codes der B208 lernen kann.

In die Vitrine zu den reVox-Devotionalien gehört auf lange Sicht natürlich noch eine neuwertige B208 der alten Bauform. Ich hatte eine solche in angeblichem Neuzustand ersteigert. Leider hatte das Modell Kratzer und einen ausgeleierten Verschluß der rückwärtigen Batteriefachabdeckung, so daß ich sie an den Verkäufer mit der Bitte um Kaufpreiserstattung zurückgeschickt habe.

Im Alltag habe ich keine Lust über Hilfstasten wie die Sterntaste zwischen den Geräten der B200-Serie differenzieren zu müssen. Meine Yamaha-Fernbedienung umgeht das Problem durch mehrere Ziffernblöcke (jeweils einen für B260 und B226 - zwei weitere sind vorhanden). Die Sony RM-AV2000T kann man dank berührungsempfindlichem LCD so einstellen, daß nur die "virtuellen Tasten" des jeweils ausgewählten Gerätes verfügbar sind (ähnlich reVox SRC-2000). Ob die Sony-Fernbedienung die Codes zur Steuerung der B200-Komponenten erlernen kann, weiß ich allerdings noch nicht. Ob die Reichweite ausreichend ist, kann ich auch noch nicht sagen, so lange ich das Modell noch nicht habe. In Sachen Reichweite ist die alte B208 im Gegensatz zur deutlich schwächeren Reichweite der B208 in der neuen Bauform empfehlenswert.

Die Verarbeitung von Fernbedienungen empfinde ich generell als hochgradig mangelhaft. Hier haben mir bisher nur die Fernbedienungen von Bang & Olufsen gefallen. Deren Oberfläche ist aus massivem Metall gefertigt, "knarzt" nicht und ist verwindungssteif. Die Tasten haben einen deutlich spürbaren Druckpunkt und die Reichweite ist sehr hoch. B & O ist für mich in Sachen Fernbedienung sozusagen die Referenz. Hier hinkt reVox leider hinterher. Die von mir genutzte Yamaha-Fernbedienung liegt von der Verarbeitung her auf einem Niveau zischen der alten und der neuen B208 ohne aber gleich so hochpreisig zu sein (Gebrauchtpreis MRX-100 ca. EUR 15 - 20 / Gebrauchtpreis B208 alte Bauform ca. EUR 90 /Neupreis B208 neue Bauform ca. EUR 83). Ich hoffe, daß reVox mit der neuen M208 einen echten Knüller auf den Markt bringt und daß nicht nur der Preis einem Premiumprodukt entspricht.

Grüße, puckmaus

Kommentar

Zitat von puckmaus
      .....Zur Zeit überlege ich, ob ich auf eine Sony RM-AV2000T umsteigen soll. Ich glaube, ich werde mir eine solche Fernbedienung bei Gelegenheit gebraucht zulegen und an dieser Stelle berichten, ob sie die Codes der B208 lernen kann....
      Die Sony RM-AV3000T habe ich seit sie in den USA erschien.
      Fazit: Ein Klasse-Gerät, wertiges Gehäuse und tolle Funktionen/Bedienbarkeit. Nur leider mag mein Modell keine Revox-B-Befehle. Sie werden angelernt, gesendet und auch von den Revox Geräten verstanden. Leider "stirbt" die Sony FB nach einer unbestimmten Zahl von Revox-Befehlen. Weiter geht es nur nach Trennen von der Batterie.
      Vieleicht liegt es an meiner US-Version. Wenn hier jemand eine Europa-Version schon mal mit Revox-B-Geräten verwendet hat, so möge er hier berichten.
      Gruß Frank

Kommentar

Zitat von puckmaus
        Hallo,

Da mir die reVox B208 in der neuen Bauform von der Anordnung der Tasten, der Reichweite und der Verarbeitungsqualität so gar nicht zugesagt hat, habe ich meine alte (Anfang 90er-Jahre) lernbare Fernbedienung von Yamaha vom Typ MRX-100 reaktiviert. In Sachen Reichweite ist die alte B208 im Gegensatz zur deutlich schwächeren Reichweite der B208 in der neuen Bauform empfehlenswert.

Grüße, puckmaus
        Die "neue" B208 ist bereits kein Revox-Teil mehr, es ist eine zugekaufte Ersatzfernbedienung eines großen Ersatzfernbedienungsanbieters. Dort kann man FB sehr preiswert, nach Wunsch, für jedes Gerät bestellen, selbst mit eigenem Firmenlogo.

Kommentar

Hallo,

die Sony RM-AV3000T ist gestern bei mir angekommen. Ich habe sie kurzerhand die Befehle für die reVox-B200-Serie lernen lassen. Das Reproduzieren der B208-Befehle funktioniert ohne Probleme und ohne einen Absturz der Fernbedienung. Für mich ist die RM-AV3000T dennoch keine Lösung, da man auf dem Touch-Pad die Lage der Tasten nicht erfühlen kann, was eine blinde Bedienung erschwert.

Grüße aus Köln,

puckmaus

Kommentar

Hallo Sven,
            freut mich, das Deine RM-AV3000T die Revox-Codes verträgt.
            Ich habe seit Anfang der Woche die RM-AX4000 getestet.
            Sie hat keine Probleme mit den Revox-Codes und anderen getesteten Codes.
            Sehr praktisch ist hier die Programmierung über den PC via USB-Kabel.
            Die Windows-Software ist aber sicherlich noch verbesserungfähig.
            Auch scheint mir die "IR-Sendeleistung" deutlich geringer als bei der RM-AV3000T.
            Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
            X